Aktuelle bildgebende Diagnosetechniken sind häufig unempfindlich gegenüber den zugrunde liegenden pathologischen Veränderungen nach einer leichten traumatischen Hirnverletzung (TBI) oder einer Gehirnerschütterung, so dass die explizite Definition dieser unkomplizierten leichten Hirnverletzungen das Fehlen radiologischer Befunde einschließt. Im US-Militär, Dies wird durch die natürliche Tendenz der Servicemitglieder erschwert, Symptome aus Angst vor einer Entfernung aus ihrer Einheit herunterzuspielen, insbesondere im Kampf, was es für Kliniker schwierig macht, den Behandlungsverlauf endgültig zu diagnostizieren und zu bestimmen. Es bleiben Fragen bezüglich der langfristigen Auswirkungen dieser Hirnverletzungen während des Krieges. Das Ziel der aktuellen Studie war es, die langfristigen bildgebenden Folgen einer Blastenerschütterung im aktiven Dienst des US-Militärs zu bewerten und frühere Längsschnittdaten zu nutzen, die bei denselben Patienten gesammelt wurden, um Prädiktoren für eine anhaltende DTI-Signaländerung zu identifizieren, die auf eine chronische Neurodegeneration hindeutet. Insgesamt wurden 500 TBI und 44 im Kampf eingesetzte Kontrollen in diesem 5-Jahres-Follow-up durch fortschrittliche Neuroimaging-Techniken einschließlich Diffusionstensor-Bildgebung und quantitativer Volumetrie bewertet. Während die Querschnittsanalyse von Regionen der weißen Substanz auf DTI-Bildern nach statistischer Korrektur keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen aufwies, identifizierte ein Ansatz, der flexibel auf die Heterogenität der Hirnverletzung auf der Ebene der einzelnen Probanden abgestimmt war, 74% der TBI-Kohorte mit Gehirnerschütterung mit reduzierter fraktionierter Anisotropie, die auf eine chronische Hirnverletzung hinweist. Die logistische Regression, die klinische und demografische Daten nutzt, die im akuten / subakuten und 1-jährigen Follow-up gesammelt wurden, um Prädiktoren für diese langfristigen Bildgebungsänderungen zu bestimmen, ergab, dass die Diagnose von Hirnverletzungen, das höhere Alter, das verbale Gedächtnis und die verbale Geläufigkeit das Vorhandensein von DTI-Anomalien am besten vorhersagten 5 Jahre nach der Verletzung mit einer AUC von 0,78, was auf eine gute Vorhersagefestigkeit hinweist. Diese Ergebnisse liefern Belege für die Entwicklung und Auflösung dieser Hirnverletzungspathologie und ergänzen die wachsende Literatur, die bildgebende Signaturen chronischer Neurodegeneration auch nach leichter TBI und Gehirnerschütterung beschreibt.