6 Möglichkeiten, wie Kliniker das Medikamentenmanagement für Senioren verbessern können

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für medikamentöse Probleme. In einem Artikel von Consumer Reports heißt es: „Wenn es um Risiken durch verschreibungspflichtige Medikamente geht, sind Senioren dreifach gefährdet.“

Die drei genannten Gründe:

  • Ältere Erwachsene nehmen häufiger mehrere Medikamente ein. In der Tat, etwa die Hälfte der Erwachsenen 65 und älter nehmen fünf oder mehr Medikamente, nach Forschung veröffentlicht in JAMA Internal Medicine. Mehr Medikamente erhöhen auch die Komplexität der Verwaltung und Einhaltung eines Medikamentenregimes.
  • Senioren sind anfälliger für Nebenwirkungen aufgrund körperlicher Veränderungen, die mit dem Altern einhergehen. Dazu gehören eine Zunahme chronischer Erkrankungen wie hoher Cholesterinspiegel, Arthritis, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck und Diabetes. Darüber hinaus können andere mit dem Altern verbundene Faktoren wie Gedächtnisverlust und vermindertes Sehvermögen zu Fehlern führen (z. B. Vergessen, ein Medikament einzunehmen, falsche Medikamente einzunehmen).
  • Ältere Erwachsene haben ein höheres Risiko für Arzneimittelwechselwirkungen, die teilweise auf die Zunahme der Anzahl der Medikamente zurückzuführen sind. Je mehr Medikamente man einnimmt, desto anfälliger sind sie für Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, Lebensmitteln oder Alkohol.

Während Kliniker eine Verantwortung haben, allen ihren Patienten beim Medikamentenmanagement zu helfen, erfordert die Zunahme der medikamentenbedingten Risiken, die mit Senioren verbunden sind, einen noch wachsameren Ansatz zur Unterstützung ihrer älteren Patienten.

Verbesserung des Medikamentenmanagements für ältere Menschen

Hier sind sechs Möglichkeiten, wie Kliniker das Medikamentenmanagement für Senioren verbessern können.

Fokus auf Aufklärung

Patienten, die wissen, was sie in Bezug auf ihre Medikamente tun sollten und was nicht, folgen eher ihrem Regime. Kliniker müssen Zeit zuweisen, um — möglicherweise ausführlich — mit Patienten zu sprechen, wenn ein Regime geändert wird und wenn ein Regime überprüft wird.

Bevor sie in eine Diskussion eintauchen, sollten Kliniker ihre Patienten bewerten, um mögliche Hindernisse für Patienten zu identifizieren, um ihre Medikation richtig zu verwalten. Dies kann schlechte Gesundheitskompetenz, abnehmendes Gedächtnis und Sehvermögen, Sprachkenntnisse und finanzielle Bedenken umfassen. Kliniker sollten ihren Kommunikationsstil und ihren Ansatz ändern, um den spezifischen Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden.

Es gibt viele Themen, die Kliniker behandeln sollten, wenn sie ein Regime ändern. Bei der Verschreibung eines neuen Medikaments sollten Ärzte sorgfältig erklären:

  • der Grund für die Verschreibung des neuen Medikaments (dh was hat sich geändert, was das Medikament erfordert);
  • der Zweck des Medikaments;
  • Verabreichungsmethode / -weg;
  • ob das Medikament mit anderen Medikamenten eingenommen werden kann und ob es Regeln gibt, wie das Medikament verabreicht werden soll (z., mit Essen, nicht mit Alkohol).
  • wann und wie lange der Patient das Medikament einnehmen sollte;
  • wie der Patient weiß, ob das Medikament wirkt;
  • mögliche Nebenwirkungen;
  • Was zu tun ist, wenn der Patient eine Nebenwirkung hat;
  • ob es Aktivitäten gibt, die der Patient bei der Einnahme des Medikaments vermeiden sollte; und
  • was der Patient tun sollte und was nicht, wenn eine Dosis versäumt wurde.

Wenn Sie ein Regime ändern, ohne ein Medikament hinzuzufügen, ist es immer noch wichtig, die Gründe für die Änderung und mögliche körperliche und / oder geistige Auswirkungen zu überprüfen.Wenn Ärzte Bedenken haben, Patienten mit Informationen zu überfordern, sollten sie sich darauf konzentrieren, die Details zu vereinfachen (z. B. nur die häufigsten Nebenwirkungen zu besprechen) und sicherzustellen, dass die Patienten wissen, was zu tun ist, wenn sie Fragen oder Bedenken haben. Es wird auch empfohlen, dass Kliniker die „Teach Back“ – und „Show Back“ -Methode verwenden. Einige Patienten zögern möglicherweise, sich an ihre Ärzte zu wenden, weil sie sich nicht darum kümmern möchten. Betonen Sie, dass es vorzuziehen ist, Hilfe zu suchen, als still zu bleiben.

Machen Sie es sich zur Priorität, die Kosten zu diskutieren

Ein wachsendes Hindernis für ein erfolgreiches Medikamentenmanagement sind die Kosten für Medikamente. Senioren spüren diese Effekte besonders stark, so ein Kongressbericht aus dem Jahr 2018, in dem die folgenden Statistiken notiert wurden:

  • Die Preise stiegen für alle der 20 am häufigsten verschriebenen Markenmedikamente für Senioren von 2012 bis 2017.
  • Im Durchschnitt stiegen die Preise für diese Medikamente in diesem Zeitraum jedes Jahr um 12%, was ungefähr 10-mal höher ist als die durchschnittliche jährliche Inflationsrate.Bei zwölf der 20 am häufigsten verschriebenen Markenmedikamente für Senioren stiegen die Preise in diesem Fünfjahreszeitraum um über 50%. Sechs der 20 hatten Preiserhöhungen von über 100%.In einem Fall stiegen die gewichteten durchschnittlichen Großhandelsakquisitionskosten für ein einzelnes Medikament über einen Zeitraum von fünf Jahren um 477 Prozent.

Für Senioren, die mit einem knappen Budget und festem Einkommen leben, kann es sich als schwierig erweisen, ihre Rezepte zu erhalten. Wenn Patienten mit einer solchen Herausforderung konfrontiert werden, können sie sich dafür entscheiden, kein Rezept auszufüllen, ihr Rezept zu rationieren oder das Nachfüllen zu verzögern.

Ärzte sollten bei jedem Termin die finanzielle Situation ihrer Patienten besprechen. Dazu gehört die Fähigkeit eines Patienten, sich seine Rezepte leisten zu können, und ob Lebensveränderungen eingetreten sind, die seine Fähigkeit gefährden könnten, Medikamente in Zukunft zu bezahlen. Darüber hinaus sollten Ärzte bereit sein, Anleitungen und Ressourcen anzubieten, um Patienten bei der Deckung der Kosten für ihre Verschreibungen zu unterstützen.Ein Artikel im Morning Call hebt die Unterstützung für Senioren hervor, einschließlich des Extra Help Subvention Program und des State Health Insurance Assistance Program (SHIP).

Komplexität reduzieren

Wie bereits erwähnt, je mehr Medikamente Patienten einnehmen, desto mehr Möglichkeiten gibt es für Fehler, da das Management schwieriger wird. Dazu gehören:

  • verpasste Dosen;
  • Einnahme von mehr als der vorgeschriebenen Dosis;
  • Einnahme einer zusätzlichen Dosis;
  • gleichzeitige Einnahme verschiedener Medikamente, die separat eingenommen werden sollten;
  • Einnahme eines rezeptfreien Medikaments, das aufgrund potenziell schädlicher Wirkungen vermieden werden sollte, wenn es mit einem verschreibungspflichtigen Medikament gemischt wird; und
  • verpasste Nachfüllungen.

Das Risiko für diese Fehler, insbesondere verpasste Dosen und zusätzliche Dosen, steigt weiter an, da die Anzahl der Patienten, die Medikamente an einem Tag einnehmen müssen, zunimmt.

Kliniker sollten sich bemühen, die Anzahl der Medikamente und deren Häufigkeit zu reduzieren. Dies kann erreicht werden, indem ein Medikament identifiziert wird, das die gleiche Behandlung wie mehrere Medikamente bietet, und eine höhere Dosierung mit einer niedrigeren Häufigkeit verschrieben wird. Solche Bemühungen können nicht nur die Einhaltung eines Regimes verbessern, sondern auch dazu beitragen, die Kosten des Regimes zu senken.

Bereitstellung und Empfehlung von Ressourcen

Während die Bereitstellung mündlicher Anweisungen und Anleitungen für Patienten wichtig ist, hat diese Form der Kommunikation ihre Mängel. Der Versuch, sich verbale Informationen zu merken, kann schwierig sein, da die Herausforderung mit zunehmender Komplexität der Informationen zunimmt. Patienten mit Gedächtnisverlust können Informationen leicht vergessen oder kritische Details verwechseln.

Es ist wichtig, dass Ärzte die Bemühungen ihrer Patienten unterstützen, ein Medikamentenschema einzuhalten, indem sie Ressourcen bereitstellen und empfehlen. Zum Beispiel sollten Kliniker den Patienten helfen, bei jedem Termin eine aktuelle Medikamentenliste zu erstellen. Zu berücksichtigende Details sind wie folgt:

  • Namen der einzelnen Medikamente, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel
  • Verabreichungsmethode und Häufigkeit
  • Wie lange Patienten das Medikament einnehmen sollten
  • Dosierung
  • Name des Verschreibenden Arztes
  • Zweck des Medikaments
  • Häufigste Nebenwirkungen
  • Alles, was Patienten vermeiden sollten (z. B. Essen, Trinken, andere Medikamente ) und/oder tun (z.B.
  • Nachfülldaten und Anzahl der Nachfüllungen

Wenn Sie Hilfe bei der Erstellung einer Medikamentenliste benötigen, sollten Sie die Agentur für Gesundheitsforschung und Qualität „How to Create a Pill Card“ und die American Society of Health-System Pharmacists „My Medicine List.“

Ein weiteres Beispiel für eine Ressource, die Kliniker bereitstellen oder zumindest empfehlen können, ist ein Pillenorganisator. Es gibt zahlreiche Arten von Organisatoren, von solchen mit einem einfachen Design — Boxen mit Abschnitten, die nach Wochentag beschriftet sind — bis hin zu detaillierteren Boxen, die nach Tageszeit weiter ausgebrochen sind.

Es gibt viele andere Ressourcen, die Kliniker Patienten empfehlen können, darunter digitale Spender, Timer und, wie wir im nächsten Abschnitt besprechen werden, mobile Apps.

Leverage-Technologie

Es steht eine Technologie zur Verfügung, mit der Patienten ihre eigenen Medikamente besser verwalten und Ärzte die Medikamente ihrer Patienten besser verwalten und überwachen können.Für Patienten, die mit der Verwendung eines Smartphones vertraut sind – eine Umfrage des Pew Research Center aus dem Jahr 2018 ergab, dass fast die Hälfte der über 65-jährigen Erwachsenen in den USA ein Smartphone besaß — möchten Kliniker möglicherweise eine App zur Einhaltung von Medikamenten empfehlen. Da viele Optionen zur Auswahl stehen, sollten Kliniker recherchieren, was verfügbar ist, und bereit sein, einige Lösungen zu diskutieren, von denen sie glauben, dass sie sich lohnen und für die Bedürfnisse älterer Patienten am besten geeignet sind. Wir teilten ein paar Medikamente-Management-Anwendungen, die wir wirklich in unserem Blog auf Lieblings Healthcare mobile Apps von 2018 mögen.

Für Ärzte gibt es eine Vielzahl von Lösungen, die ihnen helfen können, die Einhaltung von Medikamenten durch Patienten außerhalb persönlicher Konsultationen zu unterstützen. Eine Technologie, die uns besonders am Herzen liegt, ist unser eigenes Meds 360°.Meds 360 ° wurde im Januar 2019 offiziell eingeführt und bietet Ärzten einen umfassenden, aktuellen Überblick über die Medikamentengeschichte ihrer Patienten. Zu den vielen Vorteilen gehört die Identifizierung, wenn Patienten versagen oder das Risiko besteht, dass sie sich nicht an ihr Medikamentenschema halten. Eine Lösung wie Meds 360 ° kann die Bemühungen von Ärzten zur Stärkung des Medikamentenmanagements erheblich verbessern.

Führen Sie regelmäßige Medikamentenbewertungen durch

Wie zu Beginn dieses Blogs erwähnt, ändert sich der Körper der Patienten mit zunehmendem Alter häufiger. Aus medikamentöser Sicht kann dies bedeuten, dass ein heute verschriebenes Medikament möglicherweise nicht immer noch das beste Medikament ist. Wenn ein Patient eine neue Krankheit entwickelt oder eine wesentliche Änderung seiner Ernährung oder seiner körperlichen Routine vornimmt, kann die Fortsetzung der Einnahme eines bestimmten Medikaments zu einem unerwünschten Ereignis führen.Es ist zwingend erforderlich, dass Ärzte routinemäßige, umfassende Medikamentenbewertungen durchführen, die alle Medikamente untersuchen, die ein Patient einnimmt, und beurteilen, ob diese Medikamente für den Patienten immer noch am besten geeignet sind. Kliniker müssen möglicherweise Änderungen an einem Regime vornehmen, z. B. ein Medikament absetzen, ein Medikament durch ein anderes ersetzen, die Dosierung ändern und die Häufigkeit ändern.Im Rahmen dieser Überprüfungen sollten Kliniker Gespräche mit Patienten führen, um festzustellen, ob sie kürzlich gesundheitliche oder Lebensstiländerungen erfahren haben, die die Entscheidung beeinflussen können, ob und wie ein Regime angepasst werden soll. Durch Routineüberprüfungen können Kliniker besser sicherstellen, dass die von älteren Patienten eingenommenen Medikamente höchstwahrscheinlich die bestmögliche Behandlung zu diesem bestimmten Zeitpunkt ihres Lebens bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.