Abteilung für Augenheilkunde und visuelle Wissenschaften

ICG wird verwendet, um ein Angiogramm der Aderhaut zu erhalten. Die Aderhaut ist die Schicht aus Blutgefäßen und Bindegewebe zwischen der Sklera (Weiß des Auges) und der Netzhaut. Es versorgt die inneren Teile des Auges mit Nährstoffen.

Ein Verfahren ähnlich der Fluoreszeinangiographie, aber die ICG-Angiographie verwendet Indocyaningrün-Farbstoff, der im infraroten (nicht sichtbaren) Licht fluoresziert. Die Infrarotwellenlängen haben die Fähigkeit, die Netzhautschichten zu durchdringen, wodurch die Zirkulation in tieferen Schichten sichtbar wird, wenn sie mit einer infrarotempfindlichen Kamera fotografiert werden.

ICG wird intravenös injiziert und fließt durch den Körper, um die Aderhaut- und Netzhautzirkulation zu erreichen. Aufgrund seiner Natur bleibt ICG in den Netzhaut- und Aderhautgefäßen, Dies ermöglicht es, die unterschiedlichen Umrisse der Gefäße der Aderhaut zu sehen und zu identifizieren. ICG wird manchmal verwendet, um die Fluoreszeinangiographie (FA) zu ergänzen. FA wird oft als Netzhautangiographie bezeichnet, während die ICG-Angiographie als Aderhautangiographie bezeichnet wird.

ICG wurde erstmals 1969 verwendet, aber erst 1992 in die klinische Praxis eingeführt.

Fallbeispiel:

Bei einem Patienten mit 20/100 Sehvermögen zeigte das Fluoreszeinangiogramm ein Auslaufen von Fluoreszeinfarbstoff über einen großen Bereich in der Nähe der Fovea. Traditionelle Behandlung würde vorschreiben, dass der gesamte Bereich der Leckage mit Laserchirurgie behandelt werden. Die Behandlung dieser Läsion würde zu einem sofortigen Rückgang des Sehvermögens auf 20/400 führen.

Die am selben Tag durchgeführte ICG-Angiographie zeigt ein punktgenaues Leck, das bei der Fluoreszeinangiographie nicht sichtbar ist. Die fokale Behandlung basierend auf dem ICG-Angiogramm verursachte eine Zunahme des Sehvermögens von 20/100 auf 20/80.

Vorbehandlungsbilder, Fundus, Fluorescein und I C G

Nach der Behandlung ist die Lasernarbe auf dem Farbfundusfoto sichtbar. Sowohl die Fluorescein- als auch die ICG-Angiogramme zeigen kein Austreten von Farbstoff, was zeigt, dass die fokale Behandlung wirksam war.

Post treatment color fundus, F A and I C G

Photographs by UIHC Opthalmic Imaging Staff

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