Aggressive Parodontitis ist eine destruktive Erkrankung, die durch Folgendes gekennzeichnet ist: die Beteiligung mehrerer Zähne mit einem ausgeprägten Muster des parodontalen Gewebeverlusts; eine hohe Rate des Fortschreitens der Krankheit; ein frühes Erkrankungsalter; und das Fehlen systemischer Erkrankungen. Bei einigen Patienten kann der parodontale Gewebeverlust vor der Pubertät beginnen, während bei den meisten Patienten das Erkrankungsalter während oder etwas nach der zirkumpubertären Periode liegt. Neben der Infektion mit spezifischen Mikroorganismen scheint eine Wirtsprädisposition eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese der aggressiven Parodontitis zu spielen, wie die familiäre Aggregation der Erkrankung belegt. In diesem Artikel überprüfen wir den historischen Hintergrund der diagnostischen Kriterien der aggressiven Parodontitis, präsentieren eine zeitgenössische Falldefinition und beschreiben die klinischen Parameter der Krankheit. Gegenwärtig wird die Diagnose einer aggressiven Parodontitis anhand der Anamnese, der klinischen Untersuchung und der röntgenologischen Beurteilung gestellt. Die mit diesen Methoden erfassten Daten sind anfällig für relativ hohe Messfehler. Außerdem misst dieser diagnostische Ansatz die vergangene Krankheitsgeschichte und misst möglicherweise nicht zuverlässig die bestehende Krankheitsaktivität oder sagt den zukünftigen Gewebeverlust genau voraus. Eine Diagnose wird oft Jahre nach dem Ausbruch der Krankheit gestellt, zum Teil, weil aktuelle Bewertungsmethoden etablierte Krankheiten leichter und zuverlässiger erkennen als beginnende oder anfängliche Läsionen, bei denen der Gewebeverlust minimal ist und normalerweise unter der Nachweisschwelle der gegenwärtigen Untersuchungsmethoden liegt. Zukünftige Fortschritte beim Verständnis der Pathogenese dieser Krankheit können zu einer früheren Diagnose beitragen. Insoweit können zukünftige Falldefinitionen die Identifizierung von Schlüsselursachen und Risikofaktoren beinhalten, kombiniert mit hochpräzisen Methoden, die die Früherkennung anfänglicher Läsionen ermöglichen. Dies kann den Vorhersagewert dieser Tests erheblich verbessern und Fälle von aggressiver Parodontitis erkennen, bevor sich ein signifikanter Gewebeverlust entwickelt.