Alcohol Alert

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Alcohol Research and Health Cover Volume 34, Number 1

Zu viel Alkohol zu trinken kann einen hohen Tribut fordern, nicht nur für die Gesundheit einer Person, sondern auch für ihre familiären Beziehungen und ihre beruflichen oder schulischen Leistungen. Alkoholkonsum kann zu Alkoholabhängigkeit und -missbrauch führen, zu einer Reihe von Krankheiten sowie psychischen und Verhaltensstörungen beitragen und zu einer Reihe von Verletzungen führen. Darüber hinaus sind Trinker und ihre Familien sozialen Schäden ausgesetzt, wie familiären Störungen, Problemen am Arbeitsplatz (einschließlich Arbeitslosigkeit), strafrechtlichen Verurteilungen und finanziellen Problemen. Sie haben auch höhere Gesundheitskosten und damit verbundene Kosten.1,2

Trinken verursacht immense Kosten für die Gesellschaft in Bezug auf Gesundheitskosten, Produktivitätsverluste und verlorene Lebensjahre. Eine der effektivsten Möglichkeiten, die mit Alkoholmissbrauch und Alkoholismus verbundenen Kosten zu senken, besteht darin, zu verhindern, dass Menschen missbräuchliche Trinkmuster beginnen. Da Menschen aus verschiedenen Gründen und unter einer Vielzahl von Umständen trinken, müssen Präventionsbemühungen eine Reihe von Problemen angehen, die mit dieser Breite der Trinkerfahrung verbunden sind. Diese Warnung untersucht einige der effektivsten Präventionsansätze, die heute angewendet werden und sich an eine Vielzahl von Gruppen richten — insbesondere an Jugendliche, ihre Familien und die Gemeinschaften, in denen sie leben und arbeiten. Es überprüft Gesetze und Richtlinien, die den Zugang zu Alkohol einschränken oder seinen Konsum einschränken, die Gesellschaft als Ganzes schützen und die sozialen, rechtlichen und monetären Kosten von Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit senken können.

Kosten des Alkoholmissbrauchs

Alkoholkonsum mit hohem Risiko führt sowohl in den USA als auch auf der ganzen Welt zu erheblichen persönlichen und gesellschaftlichen Schäden. Weltweit ist Alkohol beispielsweise der dritthäufigste Risikofaktor für vorzeitigen Tod und Behinderung.3,4 Die mit dem Alkoholkonsum verbundenen Kosten belaufen sich in Ländern mit hohem Einkommen auf 1 bis 3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.1 In den Vereinigten Staaten beliefen sich die geschätzten Kosten für Alkoholmissbrauch im Jahr 2006 auf 223,5 Milliarden US-Dollar.5 Trinker und ihre Familien zahlen nur einen Teil; stattdessen fallen fast 60 Prozent dieser Kosten auf die Regierung und andere in der Gesellschaft.5 Mehr als 70 Prozent der Gesamtkosten entfielen auf Produktivitätsverluste.6

In den Vereinigten Staaten berichteten im Jahr 2007 rund 9 Prozent der Vollzeitbeschäftigten insgesamt über starken Alkoholkonsum (fünf oder mehr Getränke bei derselben Gelegenheit an 5 oder mehr Tagen in den letzten 30 Tagen), und 30 Prozent berichteten über Rauschtrinken (dh Konsum von fünf oder mehr Getränken bei derselben Gelegenheit mindestens einmal in den letzten 30 Tagen).7 Laut einer nationalen Umfrage verursacht diese Art von Alkoholmissbrauch Fehlzeiten von der Arbeit, Unfälle und Produktivitätsverluste der Arbeitnehmer.8 Es wird geschätzt, dass 15 Prozent der US-amerikanischen Belegschaft oder etwa 19,2 Millionen Arbeitnehmer genug Alkohol konsumieren, um zu Beeinträchtigungen am Arbeitsplatz zu führen.8

Zusätzlich zu den enormen Auswirkungen des Alkoholmissbrauchs bei Erwachsenen werden die mit den Folgen des Alkoholkonsums bei Minderjährigen verbundenen Kosten auf 62 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt.9

Was ist risikoreiches Trinken?Manchmal einfach zu wissen, was riskantes Trinken ist, kann Menschen helfen, ihre ungesunden Trinkmuster zu erkennen und einzudämmen. Um das Trinken mit hohem und geringem Risiko besser zu definieren, hat das Nationale Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus (NIAAA) spezifische Richtlinien entwickelt: Als Risikoarmes Trinken gelten nicht mehr als 14 Standardgetränke pro Woche (4 pro Tag) für Männer und 7 Standardgetränke pro Woche (3 pro Tag) für Frauen.10 Durch die Bekanntmachung dieser risikoarmen Trinkgrenzen hofft die NIAAA, das Bewusstsein für das Risiko alkoholbedingter Schäden zu schärfen und einige der Probleme zu verhindern, die sich aus riskantem Trinken ergeben.11

Gezielte Präventionsansätze — Was funktioniert

Wenn die Bereitstellung von Richtlinien für gesundes Trinken nicht ausreicht, um schädliches Trinken zu stoppen, besteht ein nächster Schritt darin, bestimmte Gruppen mit gezielten Präventionsbotschaften anzusprechen.

Präventionsprogramme für Jugendliche

Alkohol bleibt die Droge der Wahl unter Amerikas Jugendlichen, mit Raten von aktuellen (d. h.(über 30-tägiger) Konsum, der mehr als doppelt so hoch ist wie der des Zigarettenrauchens, und jährliche Konsumraten, die den Konsum von Marihuana und anderen illegalen Drogen bei weitem übersteigen.12,13 Da das Trinken in dieser Gruppe so weit verbreitet ist, hat sich der Alkoholkonsum Minderjähriger als noch schwieriger zu verhindern erwiesen als der Konsum anderer Drogen.12 Jungen Menschen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die sie nutzen können, z. B. Möglichkeiten, Nein zum Trinken zu sagen, und ihre Familien- oder Gemeinschaftsdynamik zu ändern, können dazu beitragen, ihren Alkoholkonsum zu verhindern oder zumindest zu verzögern.14

Schulische Interventionen

Schule ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens der meisten jungen Menschen und bietet als solche einen kritischen Rahmen für Präventions- und Interventionsbemühungen. Effektive Programme (siehe Tabelle 1) enthalten Elemente, die:12-16

  • Korrigieren Sie die falsche Wahrnehmung, dass jeder trinkt.
  • Bringen Sie Jugendlichen bei, wie sie Nein zu Alkohol sagen können.
  • Verwenden Sie interaktive Unterrichtstechniken (z. B. Kleingruppenaktivitäten, Rollenspiele und gleichaltrige Führungskräfte).
  • Eltern und andere Teile der Gemeinschaft einbeziehen.
  • Überdenken Sie das Thema im Laufe der Jahre, um die Präventionsbotschaften zu verstärken.
  • Bieten Schulungen und Unterstützung für Lehrer und Schüler.
  • Sind kulturell und entwicklungspolitisch auf dem richtigen Weg für die Schüler, denen sie dienen.

Tabelle 1. Vielversprechende schulische Interventionen zur Alkoholprävention12-16

Kinder unter 10 Jahren

  • Verknüpfung der Interessen von Familien und Lehrern
  • Erziehung gesunder Kinder
  • Seattle Social Development Project

Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren

  • Keepin’It REAL
  • Midwestern Prevention Project/Project STAR
  • Project Northland

Ältere Jugendliche im Alter von 16 bis über 20 Jahren

  • Projekt für keinen Drogenmissbrauch

Einbindung von Gemeinschaften, um das Trinken von Minderjährigen zu verhindern

A ein Haupthindernis für die Verhinderung des Alkoholkonsums minderjähriger ist die Tatsache, dass sich junge Menschen häufig in Situationen befinden, in denen das Trinken toleriert oder sogar verstärkt wird. Schulbasierte Interventionen können einfach nicht jede Situation ansprechen. Gemeindebasierte Bemühungen – insbesondere wenn auch ein schulbasierter Präventionsplan vorhanden ist – können jedoch dazu beitragen, den Alkoholkonsum bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu reduzieren.17 Zu diesen Bemühungen gehören die Begrenzung des Alkoholverkaufs an Minderjährige, die verstärkte Durchsetzung der Trinkgesetze für Minderjährige und die Änderung der Alkoholpolitik bei Gemeindeveranstaltungen sowie die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die mit dem Trinken von Minderjährigen verbundenen Probleme.18,19

Die Einrichtung groß angelegter gemeinschaftsweiter Präventionsbemühungen stellt eine weitere Reihe von Herausforderungen dar. Erfolgreiche Programme erfordern die Zusammenarbeit einer breiten Koalition von Community-Mitgliedern mit unterschiedlichen Hintergründen, Ressourcen und Ideen. Die Grenzen der Gemeinschaft müssen klar definiert sein. Das Hinzufügen weiterer Komponenten kann die Kosten erhöhen und langfristige Unterstützung erfordern, um gemeinschaftsweite Ergebnisse zu erzielen. Eine klare Definition der Ziele für Präventionsbemühungen in der Gemeinschaft und die Festlegung von Möglichkeiten zur Messung des Fortschritts bei diesen Zielen kann ebenfalls eine Herausforderung sein.17

Sorgfältige Planung ist entscheidend für den Erfolg:

  • Ziele setzen, die klar definiert und überschaubar sind.
  • Ausreichend Zeit für die Planung einplanen.
  • Bestimmen Sie Präventionsbotschaften basierend auf den spezifischen Problemen dieser Community.
  • Verwenden Sie evidenzbasierte Richtlinien und Praktiken.Setzen Sie Verfahren ein, um das Programm zu überwachen, um sicherzustellen, dass die Ziele erreicht werden.17

Communities That Care (CTC) ist ein Ansatz, um Problemverhalten bei Jugendlichen zu verhindern. Es erweist sich als besonders wirksam bei der Verhinderung des Alkoholkonsums Minderjähriger. Dieses Programm, das in 24 Gemeinden in 7 Bundesstaaten implementiert ist, bietet Präventionstools, die in einer Reihe von Umgebungen funktionieren. Es gibt Gemeinschaftskoalitionen Möglichkeiten, den Erfolg ihrer Präventionsbemühungen zu überwachen und zu bewerten.20,21

Familienorientierte Interventionen für Jugendliche

Familienfaktoren beeinflussen stark, ob ein junger Mensch Alkohol konsumiert.21 Zum Beispiel kann das Fehlen einer positiven Eltern-Kind-Beziehung oder eine Familiengeschichte von Alkoholproblemen das Risiko erhöhen. Andererseits, Ein Kind, das starke familiäre Bindungen zu seinen Eltern hat und Eltern hat, die aktiv an seinem Leben beteiligt sind, trinkt häufig seltener Minderjährige.22-24 Da familiäre Einflüsse bei der Gestaltung des Problemverhaltens von Jugendlichen so entscheidend sind, können Programme, die sich auf Erziehungspraktiken konzentrieren — Eltern–Kind–Kommunikation, Eltern—Kind-Bindung und effektives Familienmanagement – Problemverhalten bei Kindern und Jugendlichen reduzieren. Familienorientierte Interventionen können sowohl für die Allgemeinbevölkerung als auch für Familien mit Jugendlichen, die schwerwiegendere delinquente Verhaltensweisen aufweisen, erfolgreich sein.14 Es wurden eine Reihe vielversprechender Programme für verschiedene Altersgruppen von Jugendlichen entwickelt (siehe Tabelle 2).

College—Trinken und Prävention

Trinken — insbesondere Rauschtrinken – unter College-Studenten bleibt ein wichtiges Anliegen für Schulen und Eltern gleichermaßen.25,26 Programme, die lediglich Informationen über Alkohol und alkoholbedingte Schäden liefern, wurden unter College-Studenten nicht als wirksam befunden. Trotzdem werden solche Programme oft von Institutionen bevorzugt, weil sie kostengünstig, einfach zu implementieren und nicht kontrovers sind.27

Tabelle 2. Vielversprechende Präventionsprogramme14,17,27

Kinder unter 10 Jahren

  • Verknüpfung der Interessen von Familien und Lehrern
  • Erziehung gesunder Kinder
  • Seattle Social Development Project
  • Krankenschwester-Familien–Partnerschaftsprogramm
  • Vorbeugendes Behandlungsprogramm-Montreal

Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren

  • Keepin’It REAL
  • Midwestern Prevention Project/Projekt STAR
  • Projekt Northland
  • Programm zur Stärkung der Familien: Für Eltern und Jugendliche 10-14

Ältere Jugendliche im Alter von 16 bis über 20 Jahren

  • Projekt gegen keinen Drogenmissbrauch
  • Yale Work and Family Stress Program
  • Mississippi Alkoholsicherheitserziehungsprogramm und zusätzliche kurze individuelle Intervention

Community- und College-Interventionen

  • Eine Frage des Grades
  • Gemeinschaften, die für Veränderungen im Bereich Alkohol mobilisieren
  • Das Community Trials Project
  • Das Massachusetts Saving Lives Program
  • Nachbarschaften, die sich mit Studenten beschäftigen
  • Die sichereren kalifornischen Universitäten
  • Die Studie zur Prävention alkoholbedingter Folgen

Präventionsstrategien, die mit dieser Altersgruppe am erfolgreichsten sind, umfassen kurze motivierende Interventionsansätze, kognitive Verhaltensinterventionen und herausfordernde Erwartungen der Schüler an Alkohol.27 Motivierende Interventionen konzentrieren sich auf die Verbesserung der Motivation und des Engagements des Schülers, sein Verhalten zu ändern. In der Regel in einer oder zwei Sitzungen geliefert, Solche Sitzungen können per Post stattfinden, online, oder persönlich. Kognitive Verhaltensinterventionen versuchen, das Verhalten zu ändern, indem sie dem Schüler helfen, zu erkennen, wann und warum er oder sie zu viel trinkt, und dann Werkzeuge zur Verfügung stellen, um dieses Verhalten zu ändern. Die Erwartungen der Schüler an Alkohol zu hinterfragen, beinhaltet, ihr Bewusstsein dafür zu schärfen, wie Alkohol Gesundheit und Wohlbefinden beeinflusst, und Fehleinschätzungen darüber zu korrigieren, wie viel Alkohol unter Gleichaltrigen wirklich vor sich geht.27,28

Diese Ansätze sind besonders effektiv, wenn sie mit individualisiertem Feedback von geschulten Beratern oder von den Schülern selbst kombiniert werden, die webbasierte Materialien und andere Ressourcen verwenden.29 Es gibt jetzt eine Reihe von Online-Bildungsseiten, die Funktionen enthalten, die in effektiven kognitiven Verhaltens– oder kurzen motivierenden individuellen Interventionen zu finden sind. Dazu gehören myStudentBody, CollegeAlc, Alcohol eCheckup to Go (früher bekannt als e-Chug) und AlcoholEdu.30-32 Diese Ressourcen enthalten alle personalisiertes Feedback, das auf den eigenen Informationen eines Schülers über sein Trinkverhalten basiert. Die Schüler können sehen, wie ihr eigenes Trinken mit dem ihrer Altersgenossen verglichen wird. Diese Programme enthalten in der Regel interaktive Komponenten zusammen mit Informationen über Alkohol und seine Auswirkungen. Einige geben den Schülern auch Tipps, wie sie Fähigkeiten zur Überwachung und Begrenzung ihres Trinkens aufbauen können.27 Zum Beispiel zeigte AlcoholEdu in einer kürzlich durchgeführten Studie vielversprechend, alkoholbedingte Probleme bei Studienanfängern zu Beginn des Schuljahres zu reduzieren, eine Zeit, in der sie sich an das Campusleben außerhalb ihrer Familie und Gemeinschaft anpassen.30 (Weitere Informationen finden Sie im Textfeld.)

Das Trinken von Studenten ist nicht auf den College—Campus beschränkt – Studenten trinken außerhalb des Campus in den umliegenden Gemeinden. Partnerschaften zwischen Hochschulen und Gemeinden können dazu beitragen, Gesetze zur Festlegung und Aufrechterhaltung eines Mindesttrinkalters durchzusetzen, das Fahren mit Alkoholeinschränkungen zu reduzieren, den Preis für alkoholische Getränke zu erhöhen, die Anzahl der Geschäfte zu begrenzen, in denen Alkohol verkauft wird, und Einzelhändler für einen verantwortungsvollen Getränkeservice auszubilden. Diese Zusammenarbeit mit Partnern in der Gemeinde, wie Polizeibehörden und lokalen Regierungen, kann jedoch schwierig zu entwickeln sein.27

Interventionen am Arbeitsplatz

Da die meisten Erwachsenen berufstätig sind, können Arbeitsplatzprogramme potenziell Zielgruppen und Bevölkerungsgruppen erreichen, die sonst keinen Zugang zu einem Präventionsprogramm hätten. Unternehmen haben die Möglichkeit, eine Reihe von Unterstützungsprogrammen anzubieten, zum Beispiel durch Mitarbeiterhilfe oder medizinische Versorgungsprogramme. Diese Programme kommen nicht nur den Arbeitnehmern und der Gesellschaft im Allgemeinen zugute,5 sondern auch den Arbeitgebern, die Einsparungen bei den medizinischen Kosten und eine höhere Produktivität der Arbeitnehmer erzielen können.Präventionsprogramme am Arbeitsplatz können helfen, einige der Faktoren anzugehen, die mit missbräuchlichem Trinken einhergehen können. Zum Beispiel haben Lifestyle-Kampagnen vielversprechend gezeigt, um die Arbeitnehmer zu ermutigen, Stress abzubauen, Ernährung und Bewegung zu verbessern und riskante Verhaltensweisen wie Trinken, Rauchen und Drogenkonsum zu reduzieren. Programme, die soziale Unterstützung und die Peer-Überweisung von Arbeitern an Drogenmissbrauch oder andere Behandlungsprogramme fördern, können von Vorteil sein. Solche Kampagnen können auch kurze Interventionen umfassen, die eine persönliche Beurteilung der Trinkraten einer Person und der damit verbundenen Probleme beinhalten.6

Prävention im Militär

Insbesondere der militärische Arbeitsplatz bietet einzigartige Präventionsherausforderungen aufgrund risikoreicher, langwieriger und häufiger Einsätze, die mit höheren Raten starken Alkoholkonsums verbunden sind.33 Militärangehörige im Alter von 18 bis 35 Jahren trinken etwa 60 Prozent mehr als Zivilisten in diesen Altersgruppen.34 Das Erkennen dieser Probleme hat zu Bemühungen geführt, die Verfügbarkeit von Alkohol in Gemeinden mit Servicestützpunkten zu verringern. Zu diesen Ansätzen gehören die Beantragung von Identifikationsprüfungen, die Sicherstellung, dass Alkoholhändler in der Nähe einer Basis keine Minderjährigen bedienen, die Erhöhung der Anzahl und Häufigkeit von DUI-Kontrollen (Driving under the Influence), die Förderung des Bewusstseins für die Gemeinschaft und die Unterstützung von Medienkampagnen zur Reduzierung des Alkoholkonsums und zur Förderung alternativer Aktivitäten ohne Alkohol (z. B. Sport).

Regierungspolitik und Gesetze über Alkohol

Die öffentliche Politik befasst sich häufig mit den Umständen, die mit missbräuchlichem Trinken durch bestimmte Gruppen verbunden sind. Solche Maßnahmen können auch dazu beitragen, die nachteiligen Folgen des Alkoholkonsums bei einem breiteren Publikum und in größerem Maßstab zu verhindern als jede andere Kategorie von Interventionen. Änderungen von Gesetzen und Richtlinien in Bezug auf die Verfügbarkeit von Alkohol und die Folgen seines Konsums führen zu erheblichen Vorteilen für die öffentliche Gesundheit. (Informationen zu den Richtlinien finden Sie im Informationssystem für Alkoholrichtlinien unter http://alcoholpolicy.niaaa.nih.gov. Zum Beispiel, von 1983 bis 1997, als alle 50 Staaten grundlegende Gesetze gegen Alkohol am Steuer verabschiedeten, sahen die Vereinigten Staaten einen bemerkenswerten Rückgang der alkoholbedingten tödlichen Unfälle, die für 44 Prozent der Verringerung der Gesamtzahl solcher Unfälle verantwortlich waren.35,36 Zu diesen Gesetzen gehörte die Senkung des gesetzlichen Grenzwerts für den Blutalkoholgehalt (BAC) für Fahrer auf 0.10 und dann auf 0.08; sofortige Aussetzung der Lizenz eines Fahrers, der mit einem BAC verhaftet wurde, der über dem gesetzlichen Grenzwert liegt; Anhebung des gesetzlichen Mindestalters für Alkoholkonsum auf 21; und die Verabschiedung des Null-Toleranz-Gesetzes für Fahrer unter 21 Jahren, die während der Fahrt keinen Alkohol in ihren Systemen haben dürfen.35

Auswirkungen der Preise auf den Alkoholkonsum und seine Folgen

Eine Preiserhöhung für alkoholische Getränke (z. B. durch Steuererhöhungen) führt zu einem geringeren Konsum sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch in bestimmten Risikogruppen wie stärkeren Trinkern sowie Jugendlichen und jungen Erwachsenen.37 Preiserhöhungen können dazu beitragen, das Risiko nachteiliger Folgen von Alkoholkonsum und -missbrauch zu verringern, darunter Alkoholkonsum und Autofahren, Alkoholdelikte, Leberzirrhose und andere alkoholbedingte Sterblichkeit, riskantes Sexualverhalten und seine Folgen sowie schlechte Schulleistungen bei Jugendlichen. Befürworter von Steuererhöhungen weisen darauf hin, dass die wirtschaftlichen Kosten des Alkoholkonsums (geschätzt auf mehr als 200 Milliarden US-Dollar jährlich)5) die Verbrauchsteuereinnahmen aus alkoholischen Getränken bei weitem übersteigen.37 Im Jahr 2005 erhielt die Bundesregierung etwa 8 US-Dollar.9 Milliarden aus Alkoholverbrauchsteuern, wobei die Regierungen der Bundesstaaten weitere 5,1 Milliarden US-Dollar einsammeln.37

Zusätzliche Alkoholpolitik

Andere Politikbereiche bieten mehr Instrumente, um alkoholbedingte Probleme bei Jugendlichen und Erwachsenen anzugehen, und gemeindebasierte Präventionsprogramme machen diese häufig zu ihrem Schwerpunkt.38 Zu diesen Bereichen gehören Gesetze und Vorschriften in Bezug auf das gesetzliche Mindestalter für Alkoholkonsum und den Verkauf an minderjährige Jugendliche; Privatisierung oder Monopolisierung von Alkoholkontrollsystemen (Produktion, Vertrieb oder Verkauf); Überwachung der Alkoholausgangsdichten; und Grenzen für die Stunden und Tage des Alkoholverkaufs. Beschränkungen in diesen Bereichen machen Alkohol weniger verfügbar und haben den Alkoholmissbrauch und die damit verbundenen Probleme wirksam verringert, wie in wichtigen politischen Überprüfungen festgestellt wurde.39-41

Schlussfolgerung

Angesichts der hohen Kosten von Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit für Mensch und Gesellschaft sind evidenzbasierte Ansätze zur Verhinderung schädlichen Alkoholkonsums von entscheidender Bedeutung. Präventionsbemühungen sind besonders wichtig für junge Menschen, eine Gruppe mit besonderem Risiko für die Folgen des Alkoholkonsums. Gemeinden, Schulen und Arbeitsplätze bieten wichtige Orte, um riskante Trinker mit Präventionsbotschaften und -strategien zu erreichen. Die Forschung unterstützt weiterhin die Entwicklung neuer Ansätze und neuer Wege zur Bereitstellung wirksamer Präventionsbotschaften.

1Rehm, J. Die Risiken im Zusammenhang mit Alkoholkonsum und Alkoholismus. Alkoholforschung & Gesundheit 34(2): 135-143, 2011.

2Rehm, J.; Mathers, C.; Popova, S.; et al. Globale Belastung durch Krankheiten und Verletzungen sowie wirtschaftliche Kosten, die auf Alkoholkonsum und Alkoholkonsumstörungen zurückzuführen sind. Lanzette 373 (9682): 2223-2233, 2009a. PMID: 19560604

3weltgesundheitsorganisation (WHO). Strategien zur Verringerung des schädlichen Alkoholkonsums: Entwurf einer globalen Strategie. Genf, Schweiz: WHO, 2010. Verfügbar unter http://apps.who.int/gb/ebwha/pdf_files/WHA63/A63_13-en.pdf. Zugriff am 25.Oktober 2010.

4Monteiro, M.G. Der Weg zu einer globalen Strategie der Weltgesundheitsorganisation zur Verringerung des schädlichen Alkoholkonsums. Alkoholforschung & Gesundheit 34(2): 257-260, 2011.

5Bouchery, E.E.; Harwood, H.J.; und Brewer R.D. Wirtschaftliche Kosten des übermäßigen Alkoholkonsums in den USA, 2006. Amerikanische Zeitschrift für Präventivmedizin 41 (5);516–524, 2011. 6Ames, G.M. und Bennett, J.B. Präventionsmaßnahmen bei Alkoholproblemen am Arbeitsplatz: Ein Überprüfungs- und Orientierungsrahmen. Alkoholforschung & Gesundheit 34(2): 175-187, 2011.

7substanz Missbrauch und Mental Health Services Administration (SAMHSA). Ergebnisse der 2008 National Survey on Drug Use and Health: National Findings (Amt für angewandte Studien, NSDUH Serie H-36, HHS Veröffentlichung Nr. SMA 09-4434). Frankfurt am Main: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFIN), 2009.

8Frone, M.R. Prävalenz und Verteilung von Alkoholkonsum und Beeinträchtigung am Arbeitsplatz: EIN U.S. nationale Umfrage. Zeitschrift für Studien über Alkohol 67 (1): 147-156, 2006. PMID: 16536139

9Foster, S.E.; Vaughan, R.D.; Foster, W.H.; und Califano, J.A., Jr. Alkoholkonsum und Ausgaben für minderjähriges Trinken und übermäßiges Trinken bei Erwachsenen. JAMA: Zeitschrift der American Medical Association 289 (8): 989-995, 2003. PMID: 12597750

10nationales Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus (NIAAA). Rethinking Trinken: Alkohol und Ihre Gesundheit. Pub. 10-3770. Rockville, MD: NIAAA, 2010.

11Dawson, D.A. Definieren von Risikotrinken. Alkoholforschung & Gesundheit 34(2): 144-156, 2011.

12Stigler, M.H.; Neusel, E.; und Perry, C.L. Schulbasierte Programme zur Prävention und Verringerung des Alkoholkonsums bei Jugendlichen. Alkoholforschung & Gesundheit 34(2): 157-162, 2011.

13Johnston, L.D.; O’Malley, P.M.; Bachman, J.G.; und Schulenberg, J.E. Überwachung der zukünftigen nationalen Umfrageergebnisse zum Drogenkonsum, 1975-2009: Band I, Schüler der Sekundarstufe. NIH Veröffentlichung Nr. 10-7584. Bethesda, MD: Nationales Institut für Drogenmissbrauch, 2010.

14Spoth, R.L.; Schainker, L.M.; und Hiller-Sturmhöfel, S.. Familienorientierte Präventionswissenschaft in Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit übersetzen: Illustrationen aus partnerschaftlicher Forschung .Alkoholforschung & Gesundheit 34(2): 188-203, 2011.

15Spoth, R.; Greenberg, M.; und Turrisi, R. Präventive Interventionen gegen minderjähriges Trinken: Stand der Evidenz und Schritte in Richtung Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit. Pädiatrie 121: S311-S336, 2008. PMID: 18381496

16Spoth, R.; Greenberg, M.; und Turrisi, R. Überblick über vorbeugende Maßnahmen gegen das Trinken von Minderjährigen: Stand der Evidenz und Schritte in Richtung Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit. Alkoholforschung & Gesundheit 32: 53-66, 2009.

17Fagan, A.A.; Hawkins, J.D.; und Catalano, R.F. Engaging Communities, um minderjähriges Trinken zu verhindern. Alkoholforschung & Gesundheit 34(2): 167-174, 2011.

18Wagenaar, A.C.; Murray, D.M.; Gehan, J.P.; et al. Gemeinschaften, die für Veränderung auf Alkohol mobilisieren: Ergebnisse einer randomisierten Gemeinschaftsstudie. Zeitschrift für Studien über Alkohol 61 (1): 85-94, 2000. PMID: 10627101

19Wagenaar, A.C.; Murray, D.M.; und Toomey, T.L. Communities mobilizing for change on alcohol (CMCA): Auswirkungen einer randomisierten Studie auf Verhaftungen und Verkehrsunfälle. Sucht 95 (2): 209-217, 2000. PMID: 10723849

20Feinberg, M.E.; Greenberg, M.T.; Osgood, D.W.; et al. Auswirkungen des Communities That Care-Modells in Pennsylvania auf das Risiko- und Problemverhalten von Jugendlichen. Präventionswissenschaft 8: 261-270, 2007. PMID: 17713856

21Hawkins, J.D.; Oesterle, S.; Braun, E.C.; et al. Ergebnisse einer translationalen Typ-2-Forschungsstudie zur Prävention von Drogenkonsum und Delinquenz bei Jugendlichen: Ein Test für Gemeinschaften, die sich darum kümmern. Archiv für Pädiatrie & Jugendmedizin 163: 789-798, 2009. PMID: 19736331

22Elias, MJ; Gager, P.; und Leon, S. Eine warme Decke der Prävention über alle Kinder verteilen: Richtlinien für die Auswahl von Lehrplänen für Drogenmissbrauch und verwandte Prävention für den Einsatz in den Schulen. Zeitschrift für Primärprävention 18: 41-69, 1997.

23Masten, A.S. und Coatsworth, J.D. Die Entwicklung von Kompetenz in günstigen und ungünstigen Umgebungen: Lehren aus der Forschung an erfolgreichen Kindern. Amerikanischer Psychologe 53 (2): 205-220, 1998. PMID: 9491748

24Mrazek, P.J., und Haggerty, R.J., Hrsg. Verringerung der Risiken für psychische Störungen: Grenzen für präventive Interventionsforschung. Washington, D.C.: National Academy Press, 1994.

25O’Malley, P.M. und Johnston, L.D. Epidemiologie des Alkohol- und anderen Drogenkonsums unter amerikanischen College-Studenten. Zeitschrift für Alkoholstudien (Suppl. 14):23–39, 2002. PMID: 12022728

26Perkins, HW Vermessung des Schadens: Eine Überprüfung der Forschung über die Folgen von Alkoholmissbrauch in College-Populationen. Zeitschrift für Alkoholstudien (Suppl. 14):91–100, 2002. PMID: 12022733

27Salz, R.F. Umweltansätze zur Prävention in College-Einstellungen. Alkoholforschung & Gesundheit 34(2): 204-209, 2011.

28NIAAA. Ein Aufruf zum Handeln: Veränderung der Trinkkultur an US-Colleges. In: NIH Pub. 02-5010. Bethesda, MD: NIAAA, 2002.

29Cronce, J.M. und Larimer, M.E. Individuelle Ansätze zur Prävention von College-Studenten trinken. Alkoholforschung & Gesundheit 34(2): 210-221, 2011.

30Paschall, M.J.; Austin, T.; Ringwalt, C.L.; und Saltz, R.F. Auswirkungen von AlkoholEdu für das College auf alkoholbedingte Probleme bei Studienanfängern: Eine randomisierte Multicampus-Studie. Zeitschrift für Studien zu Alkohol und Drogen 72: 624-650, 2011.

31Walters, S.T. und Nachbarn, C. College-Prävention: Ein Blick auf gegenwärtige (und zukünftige) webbasierte Ansätze. Alkoholforschung & Gesundheit 34(2): 222-224, 2011.

32Cunningham, J.A. Internet evidenzbasierte Behandlungen. In Miller, P., Hrsg. Evidenzbasierte Suchtbehandlung. Amsterdam, Niederlande: Elsevier, 2009, S. 370-398.

33Ames, G.M. und Spera, C. Prävention im Militär: Frühe Ergebnisse. Alkoholforschung & Gesundheit (2): 180-182, 2011.

34Bray, J.; Mills, M.; Bray, L.M.; et al. Bewertung von webbasierten Schulungen für Berater des Employee Assistance Program zur Verwendung von Screening und Kurzintervention bei gefährdetem Alkoholkonsum. Zeitschrift für Verhaltensgesundheit am Arbeitsplatz 24: 307-319, 2009.

35Voas, R.B., und Fell, J.C. Verhindern von beeinträchtigten Fahrmöglichkeiten und -problemen. Alkoholforschung & Gesundheit 34(2): 225-235, 2011.

36Dang, J.N. Statistische Analyse alkoholbedingter Fahrtrends, 1982-2005 (DOT HS 810 942). Washington, D.C.: National Highway Traffic Safety Administration, 2008.

37Xu, X., und Chaloupka, F.J. Die Auswirkungen der Preise auf den Alkoholkonsum und seine Folgen. Alkoholforschung & Gesundheit 34(2): 236-245, 2011.

38leitfaden für Präventionsdienste in der Gemeinde: Vermeidung von übermäßigem Alkoholkonsum . Erhältlich unter: www.thecommunityguide.org/alcohol/index.html . Zugriff am 3. Januar 2011.

39Anderson, P.; Chisholm, D.; und Fuhr, D.C. Wirksamkeit und Kostenwirksamkeit von Maßnahmen und Programmen zur Verringerung der durch Alkohol verursachten Schäden. Lanzette 373 (9682): 2234-2246, 2009. PMID: 19560605

40Campbell, C.A.; Hahn, R.A.; Elder, R.; et al. Die Wirksamkeit der Begrenzung der Alkoholauslassdichte als Mittel zur Verringerung des übermäßigen Alkoholkonsums und alkoholbedingter Schäden. Amerikanisches Journal für Präventivmedizin 37: 556-569, 2009. PMID: 19944925

41Popova, S.; Giesbrecht, N.; Bekmuradov, D.; und Patra, J. Stunden und Tage des Verkaufs und der Dichte von Alkoholgeschäften: Auswirkungen auf Alkoholkonsum und Schaden: Eine systematische Überprüfung. Alkohol und Alkoholismus 44: 500-516, 2009. PMID: 19734159

Ressourcen

Quellmaterial für diesen Alkoholalarm erschien ursprünglich in Alcohol Research & Gesundheit, 2011,
Band 34, Nummer 2.

Alcohol Research and Health Volume 34 Number 1 cover

  • Alcohol Research & Health, 34(2) „Preventing Alcohol Abuse and Alcoholism—An Update“ untersucht die mit Alkoholkonsum und Alkoholismus verbundenen Risiken sowie die Präventionsansätze, die sich bei der Reduzierung dieser Risiken als am erfolgreichsten erweisen. Artikel überprüfen Präventionsansätze für Schulen, der Arbeitsplatz, Hochschulen, und die Gemeinschaft. Das Thema umfasst auch einen Blick auf wirksame Präventionspolitiken, einschließlich Gesetze zur Einstellung des Alkoholkonsums und des Fahrens; die Verbindung zwischen alkoholischen Getränkepreisen und alkoholbedingten Problemen; und Regulierung der Verfügbarkeit von Alkohol durch Senkung des gesetzlichen Mindestalters für das Trinken, Verringerung der Verkaufsdichte und der Verkaufszeiten, und Privatisierung von Alkoholkontrollsystemen.
  • Alkoholscreening und Kurzintervention für Jugendliche: Ein Leitfaden für Praktiker
    Der Leitfaden für Praktiker wurde in Zusammenarbeit mit der American Academy of Pediatrics erstellt und konzentriert sich auf Kinder im Alter von 9 bis 18 Jahren. Es enthält zwei leistungsstarke Screening-Fragen, um gefährdete Kinder zu identifizieren. Ein Jugendalkohol „Risk Estimator Chart“ hilft dann bei der Triage, indem es zeigt, welche Patienten ein niedrigeres, moderates oder höchstes Risiko für alkoholbedingte Schäden haben.
    Alkoholscreening und Kurzintervention für Jugendliche: Ein Leitfaden für Praktiker und Taschenführer's Guide and Pocket Guide
    Der Leitfaden für Praktiker bietet auch überschaubare Interventionen mit effizienten Reaktionsstrategien für jedes Risiko. Weitere umfassende Ressourcen umfassen Informationen zur vertraulichen Pflege, Suche nach Jugendbehandlung, und Tipps zur Durchführung kurzer Motivationsinterviews. Jeder Leitfaden für Praktiker enthält eine praktische Taschenversion, die die wichtigsten Informationen zusammenfasst. Der 40-seitige Practitioner’s Guide und seine Taschenversion sind erhältlich unter www.niaaa.nih.gov/YouthGuide
  • Weitere Informationen zu den neuesten Fortschritten in der Alkoholforschung finden Sie auf der Website der NIAAA, www.niaaa.nih.gov

Der vollständige Text dieser Veröffentlichungen ist auf der World Wide Web Site der NIAAA unter www.niaaa.nih.gov .

Alle in diesen Veröffentlichungen enthaltenen Materialien sind gemeinfrei und dürfen ohne Genehmigung der NIAAA verwendet oder reproduziert werden. Das Zitieren der Quelle wird geschätzt.Kopien des Alcohol Alert und des Practitioner’s Guide sind kostenlos erhältlich beim National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism Publications Distribution Center, Postfach 10686, Rockville, MD 20849-0686.

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