Alzheimer-Diagnosen ändern sich mit Amyloid-PET-Scans

Die Bildgebung der Amyloid-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) war mit Veränderungen der Diagnosen und des medizinischen Managements von Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz ungewisser Ätiologie verbunden, wie die IDEAS-Studie von Medicare-Begünstigten ergab.Amyloid-Scans halfen, die Diagnosen von Alzheimer zu Nicht-Alzheimer-Krankheit in 25% der Fälle zu ändern und das klinische Management bei fast zwei Dritteln aller Patienten in der Studie zu verändern, berichtete Gil Rabinovici, MD, von der University of California, San Francisco, und Co-Autoren in JAMA.“Diese Forschung zeigt, dass die Verfügbarkeit von Amyloid-PET-Bildgebung einen signifikanten Einfluss darauf haben kann, wie Ärzte Patienten mit Gedächtnisverlust und kognitiven Beeinträchtigungen behandeln“, sagte Rabinovici gegenüber MedPage Today.“Das Ausmaß der klinischen Veränderungen, die durch die Amyloid-PET-Bildgebung ausgelöst wurden, war doppelt so groß wie wir erwartet hatten“, fügte er hinzu. „Diese Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit, diese Tests für Spezialisten in der Gemeinde, die sich um diese Patienten kümmern, breiter verfügbar zu machen, damit sie Patienten und Pflegekräften den bestmöglichen Pflegeplan bieten können.“

Amyloid-PET erkennt eines von zwei Kennzeichen, die zur Diagnose der Alzheimer-Krankheit erforderlich sind; Um die Alzheimer-Krankheit zu bestätigen, sind Beweise sowohl für die Ablagerung von Amyloid-β als auch für pathologische Tau-Ablagerungen erforderlich. Die IDEAS-Studie (Imaging Dementia – Evidence for Amyloid Scanning) war eine Zusammenarbeit zwischen Medicare, Pharmaunternehmen, der Alzheimer’s Association und dem American College of Radiology, um die Anforderungen von Drittzahlern für mehr Beweise für den klinischen Nutzen von Amyloid-PET-Scans zu erfüllen.Amyloid-PET-Scans sind teuer – etwa 4.000 bis 5.000 US-Dollar, obwohl die Kosten stark variieren, bemerkte Rabinovici – und Versicherer, einschließlich Medicare, zögerten zu zahlen, ohne einen klaren klinischen Nutzen zu sehen. IDEAS wurde entwickelt, um zu bewerten, ob Amyloid-PET das klinische Management veränderte und ob verbesserte Patientenergebnisse resultierten. (Der Ergebnisteil der Studie ist noch nicht abgeschlossen und wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Die Ergebnisse der Studie könnten daher sowohl Medicare als auch private Versicherer dazu anregen, endlich Deckung zu bieten, was solche Tests wahrscheinlich für viele, wenn nicht die meisten älteren Menschen zur Routine machen würde.Die Studie – teilweise unterstützt von den drei Unternehmen, die derzeit zugelassene Amyloid-PET-Tracer verkaufen – umfasste 946 Demenz-Spezialisten an 595 US-Standorten, die von Februar 2016 bis September 2017 16.008 Patienten einschrieben. Spezialisten dokumentierten ihren Diagnose- und Managementplan vor PET-Scans und erneut 90 Tage nach PET.Das primäre Ergebnis war die Beurteilung der Veränderung des klinischen Managements von Pre-PET zu Post-PET unter Verwendung eines zusammengesetzten Endpunkts, der Änderungen in der Verschreibung von Medikamenten und Beratung über Sicherheit und zukünftige Planung beinhaltete. Das primäre Ziel war es zu beurteilen, ob sich dieser Endpunkt bei 30% oder mehr der Teilnehmer sowohl in leichten kognitiven Beeinträchtigungen als auch in Demenz-Untergruppen änderte.Berechtigte Teilnehmer waren Medicare-Begünstigte mit einer Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz, die von einem Demenz-Spezialisten festgestellt wurde. Die Teilnehmer mussten geeignete Verwendungskriterien erfüllen, die besagten, dass die Ätiologie der kognitiven Beeinträchtigung unbekannt war, die Alzheimer-Krankheit eine diagnostische Überlegung war und die Kenntnis der PET-Ergebnisse die Diagnose und das Management verändern sollte.

Von 16.008 registrierten Teilnehmern schlossen 11.409 Studienverfahren ab und wurden in die Analyse einbezogen. Das Durchschnittsalter betrug 75 Jahre; Etwa 51% waren Frauen, und bei 60,5% wurde zu Studienbeginn eine leichte kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert.

Veränderungen zwischen dem Prä-PET- und Post-PET-Composite-Management-Endpunkt traten bei 4.159 von 6.905 Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (60,2%) und bei 2.859 von 4.504 Patienten mit Demenz (63,5%) auf und übertrafen signifikant die vorgegebene Schwelle von 30%. Die ätiologische Diagnose änderte sich von Alzheimer zu Nicht-Alzheimer-Krankheit in 25,1% der Teilnehmer und von Nicht-Alzheimer-Krankheit zu Alzheimer in 10,5%.Die häufigste Änderung im klinischen Management betraf Alzheimer-Medikamente, die sich bei 43,6% der Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und 44% der Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung änderten.9% der Demenzkranken. Veränderungen in der Beratung traten bei 24,3% der Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und 20,7% der Demenzpatienten auf. Ärzte berichteten, dass die PET-Ergebnisse die Änderungen im klinischen Management in 85% der von ihnen vorgenommenen Änderungen erheblich beeinflussten.Diese Ergebnisse unterstützen – aber ohne Randomisierung nicht beweisen – eine Beziehung zwischen PET-Befunden und Post-PET-Veränderungen im Management, bemerkte Clifford Jack Jr., MD, und Ronald Petersen, MD, PhD, beide von der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, in einem begleitenden Leitartikel.Ein wichtiger Befund war die Diskrepanz zwischen der vermuteten Ätiologie, die der Beeinträchtigung zugrunde liegt, basierend auf Prä- und Post-PET-Bewertungen, beobachteten sie. Die Amyloid-PET-Ergebnisse waren bei 36% der Menschen, von denen angenommen wurde, dass sie vor der PET die Alzheimer-Krankheit als Hauptursache hatten, negativ. Umgekehrt waren sie bei 52% der Menschen mit einer Prä-PET–vermuteten Nicht-Alzheimer-Ätiologie positiv.“Diese Daten unterstreichen die Diskrepanz zwischen der vermuteten Ätiologie der Beeinträchtigung, die allein auf der syndromischen Präsentation basiert, und der zugrunde liegenden Biologie, die auf Biomarker- oder neuropathologischen Beweisen basiert, und haben wichtige Implikationen für zukünftige klinische Studien“, schrieben Jack und Petersen. Während positives Amyloid-PET allein nicht vollständig diagnostisch für die Alzheimer-Krankheit ist, erhöht ein „abnormales Amyloid-PET-Scan-Ergebnis die Wahrscheinlichkeit, dass eine Alzheimer-Krankheit vorliegt“, fügten sie hinzu.

Diese Studie hatte andere Einschränkungen, stellten Rabinovici und Co-Autoren fest. Das Design und das Fehlen einer Kontrollgruppe beschränkten die Frage, ob Managementänderungen direkt auf PET zurückzuführen waren. Die Patienten wussten im Voraus, dass die PET-Ergebnisse die Diagnose und das Management verändern sollten. Die Studie verglich auch keine anderen Biomarker für Alzheimer-Bildgebung oder Liquor cerebrospinalis.Die Teilnehmer waren überwiegend nicht-hispanische Weiße und spiegelten die Vielfalt der Medicare-Begünstigten oder der Bevölkerung der USA nicht angemessen wider. „Wir entwickeln eine’New IDEAS‘ -Studie, die Patienten mit einem breiteren Spektrum klinischer Präsentationen rekrutieren und einen rassisch und ethnisch vielfältigeren Querschnitt der amerikanischen Öffentlichkeit widerspiegeln wird“, sagte Rabinovici.“Ich hoffe, dass die Ergebnisse der IDEAS-Studie die Versicherer letztendlich dazu bringen werden, die Amyloid-PET-Bildgebung abzudecken“, fügte er hinzu. „Über rein klinische Überlegungen hinaus denke ich, dass Menschen mit Alzheimer-Krankheit die Möglichkeit verdienen, zu wissen, was ihnen bevorsteht, und mit ihren Familien und Angehörigen fundierte Pläne für die Zukunft zu schmieden.“

Zuletzt aktualisiert am 02. April 2019

Angaben

IDEAS wurde von der Alzheimer’s Association, dem American College of Radiology, Avid Radiopharmaceuticals (einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Eli Lilly and Company), General Electric Healthcare und Life Molecular Imaging (ehemals Piramal Imaging) finanziert. PET-Scans in der Studie wurden von den Centers for Medicare & Medicaid Services im Rahmen des Programms „Coverage with evidence development“ erstattet.Rabinovici berichtete über Beziehungen zu Genentech, Eisai, Merck, Roche, Avid Radiopharmaceuticals und Eli Lilly und ist Associate Editor für JAMA Neurology; Ein Co-Autor berichtete über Beziehungen zu GE Healthcare, Blue Earth Diagnostics, Avid Radiopharmaceuticals, BTG Management Services, Capella Imaging, Curium Pharma, Merrimack Pharmaceuticals und Progenics Pharmaceuticals.

Jack berichtete, dass er Berater für Lilly und Mitglied eines unabhängigen Datenüberwachungsgremiums für Roche war, aber keine persönliche Entschädigung von einer kommerziellen Einheit erhält; er erhält Forschungsunterstützung von den National Institutes of Health und der Alexander Family Alzheimer’s Disease Research Professorship der Mayo Clinic.Petersen gab an, persönliche Honorare von Hoffman-La Roche, Merck, Genentech, Biogen, GE Healthcare und Eisai erhalten zu haben.

Sekundäre Quelle

JAMA

Quellreferenz: Jack C, Petersen R „Amyloid-PET und Veränderungen im klinischen Management bei Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung“ JAMA 2019; DOI:doi:10.1001/jama.2019.1998.

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