Annäherung an Fälle von Gutturalbeutelmykose

Diagnose der Mykose

Die Diagnose wird anhand der Anamnese und der klinischen Anzeichen gestellt und mittels diagnostischer Bildgebung bestätigt. Die Endoskopie ist das am häufigsten verwendete diagnostische Instrument für gutturale Beutelmykose, da sie eine direkte Visualisierung der Mykose ermöglicht, aber auch eine vollständige Bewertung der betroffenen Strukturen (einschließlich der Kehlkopfregion und des Vorhandenseins von Dysphagie / Kehlkopfhemiplegie), die die Behandlungsentscheidungen leiten wird. Andere diagnostische Werkzeuge, die verwendet wurden, um gutturale Beutel Mykose zu diagnostizieren, umfassen Röntgenaufnahmen und Computertomographie.

Behandlungsmöglichkeiten

Es wurden sowohl medizinische als auch chirurgische Behandlungen beschrieben. Es wurde berichtet, dass bis zu 50 Prozent der Pferde mit Anzeichen von Blutungen an dieser Komplikation sterben, daher sollte die Verhinderung von Blutungen das erste Ziel der Behandlung sein.

Medizinische Behandlung

Die medizinische Behandlung umfasst die tägliche Spülung durch das Endoskop oder durch einen Chambers / Foley-Katheter, der unter endoskopischer Anleitung in den betroffenen Gutturalbeutel eingeführt wird, die Ablösung der Diphtherie Membran mit Biopsiezangen oder Zytologiebürsten unter endoskopischer Anleitung und antimykotische Therapie (systemisch und / oder topisch). Itraconazol (5 mg / kg PO oder als topische Infusion von 30 ml der 10 mg / ml-Lösung) und Enilconazol (60 ml einer 33 mg / ml-Lösung) werden am häufigsten verwendet. Abhängig von den beobachteten klinischen Symptomen sollte auch eine unterstützende Behandlung eingeleitet werden (z. B. Flüssigkeitstherapie, Bluttransfusion und nasogastrischer Schlauch, wie angegeben).

Die medizinische Behandlung kann langsam sein, um die Mykose zu lösen, und liefert im Allgemeinen inkonsistente Ergebnisse. In einigen Fällen wurde eine spontane Regression im Laufe der Zeit beschrieben, so dass die Wirksamkeit der Behandlung in Frage gestellt wurde, wenn nur die Regression der mykotischen Plaque beurteilt wurde. Die medizinische Behandlung verhindert keine tödlichen Blutungen infolge der Erosion einer der Halsschlagadern und kann sogar Blutgerinnsel lösen, die den Defekt verschließen. Darüber hinaus sollte die Behandlungsdauer, die zur vollständigen Behebung der Läsion erforderlich ist, bei der Erörterung der Prognose (insbesondere bei Pferden mit neurologischen Symptomen) und der Finanzen mit den Besitzern berücksichtigt werden (Dobesova et al., 2012).

Chirurgische Behandlung

Im Laufe der Jahre wurden verschiedene chirurgische Behandlungen vorgeschlagen, die darauf abzielen, das betroffene Gefäß zu verschließen, um tödliche Blutungen zu verhindern (Freeman, 2015). Es wurde auch vorgeschlagen, dass es die Erholung beschleunigen könnte, aber dies bleibt umstritten. In jüngster Zeit scheinen Ballonkatheterisierung und Spulenembolisation in den meisten Fällen die Behandlung der Wahl zu sein.Beide Techniken beruhen auf der genauen Kenntnis der betroffenen Struktur (innere versus äußere Halsschlagader und Lage des Defekts), da dies den chirurgischen Ansatz bestimmt. Die Okklusion mit einem Ballonkatheter (Fogarty-Venenthrombektomiekatheter oder Foley-Katheter), der durch eine Arteriotomie in das entsprechende Gefäß eingeführt wird, führt zu einem sofortigen Verschluss des betroffenen Gefäßes und verhindert einen retrograden Blutfluss (Abbildung 2).

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