Anterior Inferior Iliac Spine Avulsion Fracture FAQs

Geschrieben von Dr. Jason BROCKWELL

(Zuletzt aktualisiert am: Okt 13th 2020)

Was ist die anteriore Inferior Iliac Spine?

Die vordere untere Iliakalwirbelsäule (AIIS) ist ein Stück Knochen direkt über dem Hüftgelenk, an dem ein Teil des Musculus rectus femoris befestigt ist, einer der Quadrizepsmuskeln der Vorderseite des Oberschenkels.

Was ist eine AIIS-Avulsionsfraktur?

Der Begriff ‚avulsed‘ bedeutet ‚abgezogen‘. Die starke Kontraktion des Musculus rectus femoris zieht den knöchernen Ursprung des Muskels durch die nicht fixierte Wachstumsplatte ab.
Normalerweise tritt dies beim Treten eines Fußballs auf.AIIS-Abrissfrakturen sind relativ ungewöhnliche Verletzungen, die am häufigsten bei jugendlichen Sportlern auftreten . Im Teenageralter sind die Muskeln relativ stark und der Knochen relativ schwach. Die AIIS bilden sich aus einem der kleinen Wachstumszentren, die von den Hauptbeckenknochen getrennt sind, und die Wachstumsplatte zwischen den AIIS und dem Beckenknochen des Beckens ist ein Schwachpunkt, bis die beiden Knochen bei der Skelettreife im späten Teenageralter miteinander verschmelzen.

Wie wird eine AIIS-Avulsionsfraktur diagnostiziert?

Die Diagnose erfolgt durch eine typische Vorgeschichte von plötzlichen Schmerzen in der Leistengegend beim Treten, Empfindlichkeit der AIIS und dem Röntgenbild (Abb. 1).


Abb. 1 Röntgenbild zeigt einen rechten AIIS-Ausriss (Pfeilspitzen) und einen normalen linken AIIS (Pfeile) bei einem jugendlichen Fußballspieler.

Eine Fraktur kann auf eine ‚Apophysitis‘ (‚Entzündung‘ der AIIS) folgen und wird in diesem Fall wahrscheinlich am besten als Abschluss einer Stressfraktur verstanden.
Manchmal bricht ein Athlet beide Seiten .
Manchmal werden die Frakturen mit Krebs verwechselt .

Wie wird eine AIIS-Avulsionsfraktur behandelt?

Normalerweise heilt die Fraktur innerhalb von 2 Monaten, mit Ruhe vom Sport.Die operative Behandlung ermöglicht wahrscheinlich eine schnellere Genesung und Rückkehr zum Training, es gibt jedoch keine richtigen Studien.
Es gibt einige Berichte über schmerzhafte Nicht-Vereinigung von Becken-Apophysen-Frakturen, die eine verzögerte operative Behandlung erfordern.

Nicht-operative Behandlung wird empfohlen für:

1. Minimal verlagerte Frakturen
2. Personen, die nicht unter Zeitdruck stehen, wieder Sport zu treiben

Eine operative Behandlung wird empfohlen für:

1. Frakturen, die um 2 cm oder mehr verschoben wurden – wegen des Risikos einer schmerzhaften Nicht-Vereinigung und Muskelschwäche sowie eines Aufpralls auf den Femur durch die verschobenen AIIS (subspinöse FAI)
2. Athleten, die so schnell wie möglich zur vollen Funktion zurückkehren möchten
3. Patienten mit subspinösem femoroacetabulärem Impingement nach Heilung der AIIS-Fraktur (siehe Abb. 2 & 3)


Abb. 2 Die Röntgenaufnahme eines 28-jährigen Fußballspielers zeigt rechts ein sehr großes und markantes AIIS (Pfeile) und links ein normales Aussehen (eingekreist).


Abb. 3 Das Ende des prominenten AIIS wurde entfernt, weil es aufprallte (die Hüfte verklemmte) – das entfernte Knochenstück ist etwa 2,5 cm (1 Zoll) lang.

Nicht-operative Behandlung besteht aus:

1. Ruhe
2. Schmerzmittel
3. Physiotherapie
4. Sanfte Kräftigung ab ca. 6 Wochen nach der Verletzung

Was ist mit dem Schulsport?

Schüler sollten auf normalen Sport verzichten, bis sich die Schmerzen gelegt haben und sie ihre Kraft und Ausdauer vollständig wiedererlangt haben – dies dauert in der Regel mindestens sechs Wochen. Während dieser Zeit sollten sie ihre Physiotherapie-Strecken und Kräftigungsübungen anstelle ihrer üblichen Sportstunden machen.

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