ASCO Guideline on Breast Cancer Risk Reduction

Eine neu aktualisierte Richtlinie der American Society of Clinical Oncology (ASCO) besagt, dass Frauen nach der Menopause, die ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs haben, von der Einnahme von Tamoxifen oder Raloxifen profitieren könnten, um ihr Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu verringern. Die vorherige Version der Richtlinie empfahl nur Tamoxifen für diesen Zweck.Die Richtlinie enthält auch langfristige Follow-up-Informationen zu den Risiken und Vorteilen der Verwendung von Tamoxifen zur Verringerung des Brustkrebsrisikos bei Frauen vor und nach der Menopause. Bestimmte Nebenwirkungen, einschließlich Blutgerinnsel und vasomotorische Symptome wie Hitzewallungen, Schweißausbrüche und Menstruationsstörungen, setzten sich nach der Behandlung nicht fort. Die Richtlinie enthält auch Empfehlungen zur Verwendung von Aromatasehemmern und Retinoiden zur Senkung des Brustkrebsrisikos.

Die wichtigsten Empfehlungen lauten wie folgt:Prä- und postmenopausale Frauen, die ein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben, können Tamoxifen für fünf Jahre einnehmen, um ihr Risiko für ER-positiven invasiven Brustkrebs für bis zu 10 Jahre zu reduzieren. Es ist nicht bekannt, ob die Einnahme von Tamoxifen über einen Zeitraum von mehr als fünf Jahren von Vorteil ist.Postmenopausale Frauen mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs können auch Raloxifen für fünf Jahre in Betracht ziehen, um ihr Risiko für die Entwicklung von ER-positivem invasivem Brustkrebs zu reduzieren. Raloxifen kann bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose, bei denen die Verringerung des Brustkrebsrisikos ein sekundärer Vorteil ist, länger als fünf Jahre angewendet werden.

  • Die Verwendung von Aromatasehemmern oder Retinoiden zur Verringerung des Brustkrebsrisikos wird derzeit außerhalb einer klinischen Studie nicht empfohlen.
  • In den Vereinigten Staaten ist Brustkrebs nach Lungenkrebs die zweithäufigste Todesursache bei Frauen. Nach Angaben der American Cancer Society werden im Jahr 2009 mehr als 192.000 Frauen an Brustkrebs erkranken.“Es ist wichtig, dass Frauen mit erhöhtem Brustkrebsrisiko die Möglichkeit erhalten, Behandlungen in Betracht zu ziehen, die ihr Risiko verringern können“, sagte Kala Visvanathan, MD, MHS, Hauptautorin der Leitlinie und Assistenzprofessorin für Epidemiologie und Onkologie an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health und der School of Medicine.

    Die Leitlinie stellte auch klar, welche Frauen diese medikamentösen Therapien nicht einnehmen sollten. Raloxifen und Tamoxifen werden nicht für Frauen mit einer Geschichte von Blutgerinnseln oder Schlaganfall empfohlen, und Raloxifen wird nicht für Frauen vor der Menopause empfohlen.“Frauen, die diese Medikamente einnehmen, müssen sowohl die Vorteile als auch die Nebenwirkungen jedes Mittels berücksichtigen“, sagte Dr. Visvanathan. „Es ist wichtig für Frauen, die erwägen, Tamoxifen oder Raloxifen einzunehmen, diese Diskussion mit ihrem Arzt zu führen, bevor sie entscheiden, ob sie diese Medikamente einnehmen sollen.“

    Darüber hinaus besagt die Richtlinie, dass das Brustkrebsrisiko regelmäßig berechnet werden sollte, da das Brustkrebsrisiko einer Frau im Laufe ihres Lebens steigt. Standardisierte Tools stehen zur Verfügung, um das Brustkrebsrisiko einer Frau zu bewerten.Die Leitlinie verwendet das Brustkrebs-Risikobewertungstool des National Cancer Institute, um zu definieren, welche Frauen ein höheres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken. Das Brustkrebs-Risikobewertungstool verwendet das Alter, die Rasse und die Krankengeschichte einer Frau, um ihr Brustkrebsrisiko zu bestimmen. Darüber hinaus gilt bei Frauen mit lobulärem Carcinoma in situ (LCIS), einem Zustand, bei dem abnormale Zellen in den Läppchen oder Drüsen der Brust gefunden werden, ein erhöhtes Risiko.

    In Verbindung mit dieser Leitlinie hat ASCO klinische Tools und Ressourcen entwickelt, die die Ergebnisse und Empfehlungen zusammenfassen. Diese Ressourcen umfassen ein Entscheidungshilfe-Tool, das einfache Diagramme und Diagramme verwendet, um die Risiken und Vorteile der Brustkrebs-Chemoprävention für Frauen und ihre Familien zu erklären. Die aktualisierte Praxisleitlinie, das Entscheidungshilfetool und andere Tools sind verfügbar unter www.asco.org/guidelines/bcrr . ASCO hat auch einen entsprechenden Patientenleitfaden entwickelt, der auf der Patienten-Website von ASCO verfügbar ist, www.cancer.net.

    Zum vollständigen Artikel, Aktualisierte Richtlinie zur Reduzierung des Brustkrebsrisikos

    „American Society of Clinical Oncology Clinical Practice Guideline Update on the Use of Pharmacologic Interventions Including Tamoxifen, Raloxifen, and Aromatase Inhibition for Breast Cancer Risk Reduction“ von Kala Visvanathan, et al.Diese Leitlinie wird in der Ausgabe vom 26. Mai des Journal of Clinical Oncology (JCO) veröffentlicht, dem halbmonatlichen Peer-Review-Journal der American Society of Clinical Oncology (ASCO), der weltweit führenden Fachgesellschaft, die Ärzte vertritt, die Menschen mit Krebs behandeln.

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