Die kalzifizierte Bandkeratopathie (BK) resultiert aus der Ablagerung von Calciumhydroxyapetit in der oberflächlichen Hornhaut, hauptsächlich der Bowman-Schicht. Es kann durch chronische Augenentzündung, Hyperkalzämie, Hyperphosphatämie, chronische Exposition gegenüber Quecksilberdämpfen oder Konservierungsmitteln, Silikonöl, primäre erbliche Übertragung verursacht werden. Es ist oft idiopathisch. BK beginnt in der Regel als feine, gelb-weiße Ablagerungen in der Peripherie, die im Laufe der Zeit zu einem horizontalen Band über die Hornhaut verschmelzen können.
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Abbildung 1.
Kalzifizierende Keratopathie sekundär zu Hyperparathyreoidismus
Mitwirkender: Jesse Vislisel, MD
Fotograf: Brice, Critser, CRA
Abbildung 2.
Frühe Bandkeratopathie bei einem Patienten mit Uveitis im Zusammenhang mit juveniler idiopathischer Arthritis. Die begleitende Eisenlinie kennzeichnet die Chronizität dieser Hornhautveränderungen.
Abbildung 3.
Spätbandkeratopathie mit kreidiger, weißer Konsistenz.
Abbildung 4.
Bandkeratopathie bei einem Patienten mit HLA-B27-assoziierter anteriorer Uveitis. Das Erscheinungsbild des „Schweizer Käses“ beruht auf klaren „Löchern“ im Kalkmuster aufgrund des Eindringens von Hornhautnerven durch die Bowman-Schicht.
Abbildung 5.
Kalzifizierende Keratopathie
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