Die Differenzierung reaktiver und / oder atypischer Mesothelzellen von malignen Epithelzellen in serösen Ergüssen bleibt ein häufiges diagnostisches Problem. Da Epithelmembranantigen (EMA) -positive maligne Zellen in serösen Ergüssen bei fast allen Adenokarzinomen und den meisten malignen Mesotheliomen berichtet wurden, wird die Immunreaktivität für EMA als weniger nützlich empfunden als andere Antikörper bei der Aufarbeitung problematischer seröser Ergüsse. Die Immunfärbung reaktiver und / oder atypischer benigner Mesothelzellen für EMA wurde jedoch nicht gut untersucht, wobei nur wenige Serien entweder eine schwache oder negative Färbung für EMA melden. Diese Studie wurde durchgeführt, um zu bewerten, wie oft reaktive und / oder atypisch erscheinende Mesothelzellen positiv für EMA färben. Einhundertachtzig seröse Ergüsse (115 Pleura-, 55 Peritoneal- und 10 Perikardergüsse) von 123 Frauen und 57 Männern im Alter von 20 bis 89 Jahren wurden untersucht, wobei ein Antikörperpanel einschließlich EMA an Zellblöcken (141) durchgeführt wurde Fälle), Cytospins (36 Fälle) oder beides (3 Fälle). Von den 100 zytologisch positiven Fällen war die EMA-Immunreaktivität in 97/100 (97%) Fällen vorhanden. Ein EMA-negativer Fall, der für ein metastasiertes Nierenzellkarzinom verdächtig war, ging für die Nachsorge verloren und wurde nicht in die Analyse einbezogen. Die verbleibenden drei negativen Fälle bestanden aus malignen Erkrankungen, von denen nicht erwartet wurde, dass sie EMA-positive Zellen aufweisen (kleinzelliges Karzinom, Neuroblastom und Synovialsarkom). Daher war EMA in praktisch 100% der verbleibenden malignen Fälle positiv. In den 78 zytologisch negativen Fällen war die EMA-Positivität in 3/78 (3,8%) Fällen vorhanden. Klinische Follow-up von bis zu 14 mo in diesen drei Fällen ergab keine Hinweise auf Malignität.(ZUSAMMENFASSUNG BEI 250 WÖRTERN ABGESCHNITTEN)