Beendigung der Menstruation

Beendigung der Menstruation, auch sekundäre Amenorrhoe genannt, ist der Zustand, in dem Menstruationszyklen für 6 aufeinanderfolgende Monate bei einem Mädchen mit unregelmäßiger Menstruation oder für 3 aufeinanderfolgende Monate bei einem Mädchen mit regelmäßiger Menstruation verschwinden.

Mädchen mit Störungen des Hypothalamus sind anfällig für die Entwicklung von sekundärer Amenorrhoe, aufgrund einer unzureichenden Sekretion von Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH), was zu niedrigen Spiegeln von basalen Plasma-Gonadotropinen und Östradiol führt. Nach Stimulation mit exogenem Gonadotropin-Releasing-Hormon liegt die Sekretion von Gonadotropinen jedoch im physiologischen Bereich. Dysfunktionale Ursachen für hypothalamische Amenorrhoe sind psychogener Stress, übermäßige körperliche Aktivität und Ernährungsstörungen.

Psychogener Stress

Psychogener Stress entsteht durch emotionale oder mentale Stressoren. Es scheint die Sekretion von hohen Konzentrationen von Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH) zu induzieren, die Gonadotropin-Releasing-Hormon-Impulse hemmt.

Übermäßige körperliche Aktivität

Auch Mädchen, die übermäßige körperliche Aktivität ausüben, neigen zu hypothalamischer Amenorrhoe und kurzen Lutealphasen. Diese Anomalien werden durch die anstrengende körperliche Aktivität und die eingeschränkte Kalorienaufnahme hervorgerufen, die zur Aufrechterhaltung der Magerkeit erforderlich ist. Sportler zeigen häufig ein starkes Missverhältnis zwischen Nahrungsaufnahme und echtem Energieverbrauch, insbesondere in Disziplinen, in denen ein geringes Körpergewicht für Leistung und Ästhetik erforderlich ist. Insbesondere bei Sportlern besteht ein dreimal höheres Risiko für Amenorrhoe als in der Allgemeinbevölkerung, wobei Langstreckenläufer vorherrschen.

Ernährungsstörungen

Zu den wichtigsten Essstörungen zählen Anorexia nervosa und Bulimia nervosa (Essattacken mit anschließender Spülung), die bis zu 5% der Frauen im gebärfähigen Alter betreffen und Amenorrhoe und Unfruchtbarkeit verursachen.Ursachen für sekundäre Amenorrhoe können auch zu primärer Amenorrhoe führen, insbesondere wenn sie vor Beginn der Menarche vorliegen. Primäre Amenorrhoe bezieht sich auf das Versagen einer Periode, die im Alter von 16 Jahren beginnt, bei ansonsten normalem Wachstum und Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale (z. B. Brustentwicklung, Schamhaare) oder das Versagen des Beginns der Pubertät im Alter von 13 Jahren. Die Beendigung der Menstruationszyklen am Ende der Fortpflanzungszeit einer Frau wird als Menopause bezeichnet.

Anorexia nervosa

Im Detail wurde Anorexia nervosa als Körpergewicht von weniger als 85% des erwarteten Gewichts oder Body-Mass-Index von weniger als 17 definiert.5 kg/m2, Kalorienrestriktion, Angst vor Gewichtszunahme und eine beeinträchtigte Wahrnehmung des Körperbildes. Tatsächlich scheint eine Abnahme des normalen Körpergewichts um 10-15% in der Lage zu sein, die Menstruation zu beenden.Tatsächlich sind die genauen Mechanismen, durch die übermäßiger Stress und Gewichtsverlust die Gonadotropin-Releasing-Hormonsekretion negativ beeinflussen, noch ungewiss. Darüber hinaus scheint das kürzlich entdeckte Leptin, eines der wichtigsten Hormone aus dem Fettgewebe, das eine Schlüsselrolle bei der Regulierung der Energieaufnahme und des Energieverbrauchs spielt, eng an der Vermittlung der Fortpflanzungsachse beteiligt zu sein. Niedrige Leptinspiegel wurden bei Frauen mit hypothalamischer Amenorrhoe berichtet. Bei diesen Mädchen kann die gestörte Produktion von Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) jedoch mehrere Auswirkungen auf die Östrogensekretion haben.

Während des Menstruationszyklus lösen Estogene (Östradiol), die vom wachsenden Follikel produziert werden, über ein positives Rückkopplungssystem die Hypothalamus-Hypophysen-Ereignisse aus, die zum Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) führen und den Eisprung auslösen. Estradiol wirkt auch als Wachstumshormon in der Gebärmutterschleimhaut, deren periodisches Ausscheiden und Wachsen die Grundlage für Menstruationsperioden ist. Bei Frauen mit Leptinmangel wird dieser Mechanismus infolge eines GnRH-Mangels, der zu einem Östradiolmangel führt, geschwächt. Diese Hormonungleichgewichte verursachen dann die Beendigung der Menstruation.

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