26. Februar 2010 — Benzylalkohollotion 5% (BAL 5%), eine nicht neurotoxische topische Behandlung, die Kopfläuse durch Ersticken tötet, ist sicher und wirksam bei Kindern im Alter von 6 Monaten und ist die erste nicht neurotoxische Verbindung, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde, berichten Forscher in einer Studie, die online am 23. Februar in Pediatric Dermatology veröffentlicht wurde.
„Rezept und …FDA-zugelassene Over-the-Counter (OTC) Pedikulizide enthalten neurotoxische Pestizide als Wirkstoffe, was zu potenziellen Toxizitäten und anderen Problemen führt „, schreiben Terri L. Meinking, PhD, von Global Health Associates aus Miami, Miami, Florida, und Kollegen. „Dies lässt Praktiker, Eltern und Patienten auf eine sichere, nicht neurotoxische Heilung hoffen.“Es gibt eine wachsende Resistenz gegen OTC-Produkte wie Permethrin und synergisierte Pyrethrine, die derzeit von den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention und der American Academy of Pediatrics als First-Line-Behandlungen empfohlen werden.
Als Alternative zu diesen Pestiziden wurde versucht, Kopfläuse mit Mayonnaise, Olivenöl und Vaseline zu ersticken. Diese Hausmittel scheinen die Läuse zu töten, aber später tritt nach dem Spülen ein „Auferstehungseffekt“ auf, da Läuse dem Ersticken widerstehen können, schreiben die Autoren der Studie.
Studien, die zur Arzneimittelzulassung führten
In ihrem Bericht überprüften die Forscher 3 randomisierte, beobachterblinde Phase-2-Studien und 2 multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studien mit etwa 700 Probanden.
Die Phase-2-Studien, die die BAL 5% und BAL 15% verglichen (Ulesfia; Sciele Pharma, Inc., A Shionogi Company, Atlanta, Georgia) gegen ein synergisiertes Pyrethrin (RID; Bayer Consumer Care, Morristown, New Jersey), zeigte bei beiden Behandlungen die gleiche Wirksamkeit und stellte fest, dass eine vollständige Sättigung des Haares mit BAL 5% für 10 Minuten für den Behandlungserfolg erforderlich war und dass die Menge der verwendeten Verbindung nicht begrenzt werden sollte.Die Phase-3-Studien, die an 10 geografisch unterschiedlichen Standorten durchgeführt wurden, verglichen BAL 5% mit Placebo in zwei 10-minütigen Anwendungen, die im Abstand von 1 Woche durchgeführt wurden. Insgesamt 127 Probanden (Intent-to-Treat) wurden zufällig zugewiesen BAL 5% und 123 Probanden (Intent-to-Treat) wurden zufällig zugewiesen Fahrzeug. BAL 5% zeigten einen statistisch größeren Behandlungserfolg (P < .001).“BAL 5% ist ein bedeutender Durchbruch für die Kopfläusetherapie, da alle derzeit von der FDA zugelassenen Pedikulizide chemische Pestizide enthalten, die das Potenzial für Humantoxizität haben“, schreiben die Autoren der Studie.
Bei der Verbindung wurde eine geringe Inzidenz von leichten Augen- und Hautreizungen beobachtet. Dieser Befund steht im Gegensatz zu dem Stechen oder der Verschlimmerung einer bereits bestehenden Exkoriation, die durch Kopfläusebefall verursacht wird, wenn Pedikulizide angewendet werden.Die neue Verbindung „sollte eine bevorzugte Alternative zu derzeit zugelassenen Pestizidprodukten und unwirksamen Hausmitteln sein“, schlussfolgern die Autoren der Studie. Es ist bei kleinen Kindern sicher und bei schwangeren Frauen nicht kontraindiziert, und „da dieses Produkt durch Ersticken von Läusen wirkt, ist eine Resistenz unwahrscheinlich.“
Gute Alternative, aber einige Nachteile, sagt Kommentator
„Ich finde es großartig, eine Alternative zu haben, weil die Resistenz gegen die Permethrin- und Pyrethrinprodukte zu einem Problem geworden ist. Es sieht so aus, als hätte dies mehr Beweise für seine Wirksamkeit beim Ersticken als nur die Verwendung von Vaseline und solchen Dingen, also ist es schön zu sehen „, sagte Barbara Frankowski, MD, Professorin für Pädiatrie am University of Vermont College of Medicine und praktizierender Kinderarzt in Burlington, Vermont, gegenüber Medscape Pediatrics.Ein Nachteil ist jedoch, dass die Verwendung von BAL 5% kompliziert zu sein scheint, sagte Dr. Frankowski, als er von Medcsape Pediatrics gebeten wurde, einen unabhängigen Kommentar zu dieser Studie abzugeben.
„Sie sollen unterschiedliche Mengen verwenden, je nachdem, wie lang das Haar ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verstehe, denn lebende Läuse werden für die meisten Menschen nicht an den Haarspitzen sein, sondern direkt neben der Kopfhaut. Wenn Sie also sehr lange Haare haben, müssen Sie viele Flaschen für eine Behandlung verwenden. Das ist teuer, und es ist ein bisschen ein Rätsel, warum, aber wenn es funktioniert, es funktioniert,“ Sie sagte.
„Die Menschen müssen auch verstehen, dass das Produkt nicht ovizid ist, daher ist eine zweite Behandlung 7 Tage nach der ersten erforderlich. Dies bedeutet, dass Babyläuse aus den Eiern schlüpfen, aber die erneute Behandlung muss warten. Warten könnte ein Problem für einige Kinder sein, die von der Schule nach Hause geschickt werden können.“
„Wenn Sie in einem…Schulbezirk, der Kinder für Läuse und Eier und Nissen ausschließt, könnte Ihr Kind vom Schulbesuch ausgeschlossen werden. Die American Academy of Pediatrics ist gegen No-Nit-Richtlinien, ebenso wie die National Association of School Nurses, aber oft beschließen die Schulbehörden, eine solche Politik trotz der Wissenschaft und der Fakten zu erlassen. Aber das ist etwas, was die Leute wissen sollten „, sagte Dr. Frankowski.Ein weiteres potenzielles Problem ist, dass das Produkt nur auf Rezept erhältlich ist und die Versicherung es möglicherweise nicht abdeckt, zumindest bis es weiter verbreitet ist, sagte sie.
„Mein letzter Kommentar wäre, dass es vielversprechend aussieht, besonders wenn es effektiver sein wird als rezeptfreie Produkte. Aber dann müssen Sie darüber nachdenken, wie viele Flaschen Sie verwenden müssen, und wird die durchschnittliche Person mit Kopfläusen in der Lage sein, es sich leisten zu können, und wird ihre Versicherung es abdecken, und wird es ein Problem sein, zwei Behandlungen durchzuführen. Wir müssen auch sicherstellen, dass Schulen Kinder nicht bestrafen, wenn sie dieses Produkt verwenden.“ Die Datenanalyse wurde von Summers Laboratories Inc, Collegeville, Pennsylvania, durchgeführt. Die Studienautoren und Dr. Frankowski haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt. In: Pediatr Dermatol. Online veröffentlicht am 23.Februar 2010.