Klinische Studien
Klinische Studien bei schubförmig-remittierender MS
Interferon Beta Multiple Sklerose Study Group
In dieser klinischen Studie erhielten 372 Personen mit schubförmig-remittierender MS Betaseron in einer Dosis von entweder 1,6 MIU oder 8 MIU oder Placebo (eine Behandlung ohne aktive Medikamente) für 2 Jahre. Im Vergleich zu Placebo reduzierte Betaseron die jährliche Angriffsrate um etwa 30%.1 Betaseron reduzierte auch die durch Magnetresonanztomographie (MRT) gemessene Krankheitsaktivität im Vergleich zu Placebo um 80%.2 MRI ist ein leistungsfähiges Werkzeug, das Bilder des Gehirns, des Rückenmarks oder anderer Bereiche des Körpers liefert. Es wird häufig bei MS verwendet, um Entzündungsbereiche zu identifizieren.
Klinische Studien zur sekundär-progressiven MS
Europäische Studie zur sekundär-progressiven MS
In dieser Studie erhielten 718 Personen mit sekundär-progressiver MS bis zu 3 Jahre lang entweder Betaseron oder Placebo. Im Vergleich zu Placebo verzögerte Betaseron das Fortschreiten der Behinderung um 9-12 Monate. Betaseron reduzierte auch die Angriffsrate um 31%.3 In einer anderen Analyse zeigten MRT-Scans, dass Betaseron die Anzahl neuer Läsionen im Vergleich zu Placebo reduzierte.4
Die abschließende Analyse (mittlere Nachbeobachtungszeit von 35 Monaten) dieser Studie bestätigte die Vorteile von Betaseron gegenüber Placebo in Bezug auf Progression und Rezidive.5
Nordamerikanische Studie zur sekundär-progressiven MS
An der nordamerikanischen Studie mit Betaseron nahmen 939 Personen mit sekundär-progressiver MS teil. In dieser Studie zeigte die Behandlung mit Betaseron keinen signifikanten Unterschied in der Zeit bis zum Fortschreiten im Vergleich zu Placebo, obwohl es Verbesserungen bei Rückfällen und MRT-Hirnläsionen gab.6
Klinische Studien: Einzelereignis deutet auf MS hin
Nutzenstudie: Betaferon bei neu auftretender Multipler Sklerose zur Erstbehandlung
In dieser Studie wurde untersucht, ob Betaseron die Umwandlung in klinisch definitive MS bei Patienten mit einem ersten klinischen Ereignis, das auf MS hindeutet (ein Ereignis, an dem der Sehnerv, der Hirnstamm / das Kleinhirn oder das Rückenmark beteiligt sind), und mindestens zwei klinisch stummen Hirnläsionen im MRT reduzieren kann. Insgesamt wurden 468 Patienten bis zu 2 Jahre lang mit Betaseron oder Placebo behandelt. Die Wahrscheinlichkeit, über 2 Jahre eine klinisch definitive MS zu entwickeln, betrug 45% unter Placebo im Vergleich zu 28% unter Betaseron, was einer absoluten Risikoreduktion von 17% und einer relativen Risikoreduktion von 38% entspricht.7