Überblick
Lebensmittelbedingter Botulismus ist eine schwere Krankheit und kann tödlich sein. Es ist jedoch relativ ungewöhnlich. Es ist eine Vergiftung, die normalerweise durch die Aufnahme von Lebensmitteln verursacht wird, die mit sehr starken Neurotoxinen, Botulinumtoxinen, kontaminiert sind, die in kontaminierten Lebensmitteln gebildet werden. Botulismus wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen.
Die vom Bakterium Clostridium botulinum produzierten Sporen sind hitzebeständig und in der Umwelt weit verbreitet, die in Abwesenheit von Sauerstoff keimen, wachsen und Giftstoffe ausscheiden. Es gibt sieben verschiedene Formen von Botulinumtoxin, die mit den Buchstaben A bis G identifiziert werden. Die Typen C, D und E verursachen Krankheiten bei anderen Säugetieren, Vögeln und Fischen.
Botulinumtoxin wird mit unsachgemäß verarbeiteten Lebensmitteln aufgenommen, in denen die Bakterien oder ihre Sporen überleben, wachsen und die Toxine produzieren. Obwohl es sich in erster Linie um eine Lebensmittelvergiftung handelt, kann der menschliche Botulismus auf eine Darminfektion mit C. botulinum bei Säuglingen, infizierte Wunden und Inhalation zurückzuführen sein.
Symptome von lebensmittelbedingtem Botulismus
Botulinumtoxine sind neurotoxisch, d.h. sie beeinflussen das Nervensystem. Lebensmittelbedingter Botulismus ist durch eine absteigende schlaffe Lähmung gekennzeichnet, die zu Atemversagen führen kann.Zu den ersten Symptomen gehören starke Müdigkeit, Schwäche und Schwindel, gefolgt von verschwommenem Sehen, trockenem Mund und Schwierigkeiten beim Schlucken und Sprechen. Erbrechen, Durchfall, Verstopfung und Bauchschwellungen können ebenfalls auftreten. Die Krankheit kann zu Schwäche im Nacken und in den Armen führen und anschließend die Atemmuskulatur und die Muskeln des Unterkörpers beeinträchtigen. Es gibt keine fieberhaften Symptome oder Bewusstlosigkeit.
Die Symptome werden nicht durch die Bakterien verursacht, sondern durch das Toxin, das sie produzieren. Sie manifestieren sich normalerweise zwischen 12 und 36 Stunden nach der Einnahme (mit einer Mindestdauer von vier Stunden und maximal acht Tagen). Die Inzidenz von Botulismus ist gering, aber die Mortalitätsrate ist hoch, wenn keine frühzeitige Diagnose gestellt wird und unverzüglich eine geeignete Behandlung erfolgt (sofortige Verabreichung von Antitoxin und intensive Atemwegsversorgung). Die Krankheit kann in 5 bis 10% der Fälle tödlich sein.
Exposition und Übertragung
Lebensmittelbedingter Botulismus
C. botulinum ist ein anaerobes Bakterium, das heißt, es entwickelt sich nur in Abwesenheit von Sauerstoff. Lebensmittelbedingter Botulismus tritt auf, wenn C. botulinum wächst und Toxine in den zu verzehrenden Lebensmitteln erzeugt. Die Bakterien produzieren Sporen, die in der Umwelt, einschließlich Land, Flüssen und Meeren, weit verbreitet sind.
Bakterienwachstum und Toxinbildung treten in Produkten mit niedrigem Sauerstoffgehalt und in einigen Kombinationen von Lagertemperatur- und Konservierungsparametern auf. Dies geschieht hauptsächlich in Konserven, die ohne angemessene Vorsichtsmaßnahmen hergestellt werden, und in Lebensmitteln, die zu Hause nicht ordnungsgemäß verarbeitet, in Dosen oder in Flaschen abgefüllt werden.
C. Botulinum entwickelt sich nicht unter sauren Bedingungen (pH-Wert unter 4,6), und daher wird das Toxin nicht in sauren Lebensmitteln erzeugt (obwohl ein niedriger pH-Wert keine vorhandenen Toxine abbaut). Kombinationen aus niedriger Lagertemperatur und Salzgehalt und / oder pH-Wert werden auch verwendet, um das Wachstum von Bakterien oder die Bildung von Toxin zu verhindern.
Botulinumtoxin wurde in einer Vielzahl von Lebensmitteln gefunden, darunter Gemüsekonserven mit niedrigem Säuregehalt wie grüne Bohnen, Spinat, Pilze und Rüben; Fisch, einschließlich Thunfischkonserven und fermentierter, gesalzener und geräucherter Fisch; und Fleischprodukte wie Schinken und Würstchen. Die fraglichen Lebensmittel unterscheiden sich von Land zu Land und spiegeln die lokalen Essgewohnheiten und die Lebensmittelkonservierung wider. Manchmal handelt es sich um Lebensmittel, die für kommerzielle Zwecke verarbeitet werden.Obwohl die Sporen von C. botulinum hitzebeständig sind, wird das Toxin, das von Bakterien produziert wird, die unter anaeroben Bedingungen aus den Sporen wachsen, durch Kochen zerstört (z. B. bei einer Innentemperatur über 85ºC für mindestens fünf Minuten). Daher stehen Fälle von lebensmittelbedingtem Botulismus häufig im Zusammenhang mit sauerstoffverpackten verzehrfertigen Lebensmitteln.
Lebensmittelproben im Zusammenhang mit Verdachtsfällen sollten sofort entnommen, in luftdichten Behältern aufbewahrt und an Laboratorien geschickt werden, um die Ursache zu ermitteln und weitere Fälle zu verhindern.
Botulismus bei Säuglingen
Botulismus bei Säuglingen betrifft in der Regel Kinder unter sechs Monaten. Im Gegensatz zu lebensmittelbedingtem Botulismus, der durch die Aufnahme von Toxinen verursacht wird, die zuvor in Lebensmitteln erzeugt wurden (siehe Absatz a. oben), tritt er auf, wenn Säuglinge C. botulinumsporen aufnehmen, die als Bakterien keimen, den Darm besiedeln und Toxine freisetzen. Bei den meisten Erwachsenen und Kindern, die älter als sechs Monate sind, geschieht dies nicht, da die natürlichen Abwehrkräfte des Darms, die der Körper im Laufe der Zeit entwickelt, die Keimung und das Wachstum der Bakterien verhindern.
Bei Säuglingen umfassen klinische Symptome Verstopfung, Appetitlosigkeit, beeinträchtigte Schwäche und Weinen sowie einen signifikanten Verlust der Kopfkontrolle. Obwohl es bei Säuglingen mit Botulismus mehrere mögliche Infektionsquellen gibt, wurde mit Sporen kontaminierter Honig mit einigen Fällen in Verbindung gebracht. Daher wird Eltern und Betreuern von Kindern empfohlen, Säuglingen unter einem Jahr keinen Honig zu füttern.
Wundbotulismus
Wundbotulismus ist selten und tritt auf, wenn Sporen in eine Wunde gelangen und sich in einem anaeroben Medium vermehren können. Die Symptome ähneln dem durch Lebensmittel übertragenen Botulismus, können jedoch bis zu zwei Wochen dauern. Diese Form der Krankheit wurde mit Drogenmissbrauch in Verbindung gebracht, insbesondere mit der Injektion von Heroin mit schwarzem Teer.
Inhalationsbotulismus
Inhalationsbotulismus ist sehr selten und tritt nicht auf natürliche Weise auf: es ist mit zufälligen oder vorsätzlichen Ereignissen (wie Bioterrorismus) verbunden, die zur Freisetzung von Toxinen in Aerosolen führen. Inhalationsbotulismus weist ähnliche klinische Manifestationen auf wie lebensmittelbedingter Botulismus. Die durchschnittliche tödliche Dosis für Menschen wurde auf zwei Nanogramm Botulinumtoxin pro Kilogramm Körpergewicht geschätzt, ungefähr dreimal so viel wie bei lebensmittelbedingten Erkrankungen.
Nach Inhalation des Toxins treten die Symptome nach ein bis drei Tagen auf, und diese Zeit ist länger, wenn die Intoxikationswerte niedriger sind. Die Symptome ähneln denen, die durch die Einnahme von Botulinumtoxin verursacht werden und in Muskellähmungen und Atemversagen gipfeln.
Bei Verdacht auf Exposition gegenüber dem Toxin durch Inhalation von Aerosolen sollte eine zusätzliche Exposition von Patienten und anderen vermieden werden. Die Kleidung des Patienten sollte entfernt und in Plastiktüten aufbewahrt werden, bis sie gründlich mit Wasser und Seife gewaschen werden kann. Der Patient sollte sofort duschen und dekontaminieren.
Andere Vergiftungsarten
Theoretisch kann Botulismus auf Wasserbasis durch Einnahme des Toxins auftreten. Da jedoch die üblichen Wasseraufbereitungsverfahren (z.B. Kochen, Desinfektion mit einer 0,1%igen Hypochloritlösung) das Toxin zerstören, ist das Risiko erheblich gering.
Botulismus unbekannter Herkunft betrifft normalerweise Erwachsene, und in diesen Fällen ist es nicht möglich festzustellen, ob der Ursprung Nahrung oder Wunden ist. Diese Fälle sind vergleichbar mit Botulismus bei Säuglingen und können auftreten, wenn die Darmflora durch chirurgische Eingriffe oder Antibiotika-Therapie verändert wird.
Nebenwirkungen von reinem Toxin wurden bei einigen Patienten aufgrund seiner Verwendung in der Medizin und / oder Kosmetik berichtet; siehe ‚Botox‘ unten.
‚Botox‘
Bakterien C. botulinum ist das gleiche, das bei der Herstellung von Botox verwendet wird, einem pharmazeutischen Produkt, das normalerweise für klinische und kosmetische Zwecke injizierbar ist. Botox-Behandlungen verwenden hochverdünntes und gereinigtes Botulinum-Nuerotoxin vom Typ A. Die Behandlung wird in einem medizinischen Umfeld durchgeführt, das den Bedürfnissen des Patienten entspricht, und wird normalerweise gut vertragen, obwohl gelegentlich Nebenwirkungen beobachtet wurden.
Diagnose und Behandlung
Normalerweise basiert die Diagnose auf der Anamnese und der klinischen Untersuchung, gefolgt von einer Laborbestätigung, insbesondere um das Vorhandensein von Botulinumtoxin in Serum, Stuhl oder Nahrung oder einer Kultur von C. botulinum aus Stuhl, Wunde oder Nahrung nachzuweisen. Manchmal wird Botulismus falsch diagnostiziert, da er oft mit Schlaganfall, Guillain-Barré-Syndrom oder Myasthenia gravis verwechselt wird.
Antitoxin sollte so bald wie möglich nach der klinischen Diagnose verabreicht werden. Sofortige Verabreichung ist wirksam bei der Senkung der Sterblichkeitsraten. Einige Fälle von Botulismus erfordern eine unterstützende Behandlung, insbesondere eine mechanische Beatmung, die Wochen- oder sogar monatelang erforderlich sein kann. Antibiotika sind nicht notwendig (außer bei Wundbotulismus). Es gibt einen Impfstoff gegen Botulismus, der jedoch selten angewendet wird, da seine Wirksamkeit nicht vollständig untersucht wurde und negative Nebenwirkungen gezeigt wurden.
Prävention
Die Prävention von lebensmittelbedingtem Botulismus basiert auf guten Zubereitungspraktiken, insbesondere während des Erhitzens / Sterilisierens und der Hygiene. Lebensmittelbedingter Botulismus kann verhindert werden, indem das Bakterium und seine Sporen in thermosterylierten (z. B. in Sterilisationsöfen) oder Konservenprodukten inaktiviert werden oder indem das Bakterienwachstum und die Toxinproduktion in anderen Produkten gehemmt werden. Kochen kann die vegetativen Formen der Bakterien zerstören, aber die Sporen können nach stundenlangem Kochen lebensfähig bleiben, obwohl sie mit Behandlungen bei sehr hohen Temperaturen wie kommerzieller Konservenherstellung abgetötet werden können.Die kommerzielle Pasteurisierung (einschließlich pasteurisierter vakuumverpackter und heißgeräucherter Produkte) reicht nicht immer aus, um alle Sporen abzutöten, und daher sollte die Sicherheit dieser Produkte auf der Verhinderung des Bakterienwachstums und der Toxinproduktion beruhen. Kühltemperaturen in Kombination mit Salzgehalt und / oder Säurebedingungen verhindern das Wachstum von Bakterien und die Bildung von Toxinen.
Die fünf WHO-Schlüssel zur Lebensmittelsicherheit untermauern die Aus- und Fortbildungsprogramme für Lebensmittelsicherheit und informieren die Verbraucher. Sie sind besonders wichtig, um Lebensmittelvergiftungen vorzubeugen. Diese fünf Schlüssel sind:
- Aufrechterhaltung der Hygiene;
- Trennung von rohen und gekochten Lebensmitteln;
- Gesamtkochen;
- Lebensmittel bei sicheren Temperaturen aufbewahren;
- sauberes Trinkwasser und Rohstoffe verwenden.
Reaktion der WHO
Ausbrüche von Botulismus sind selten, aber einige Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit erfordern eine schnelle Erkennung, um den Ursprung der Krankheit zu identifizieren, die Arten von Ausbrüchen (natürlich, zufällig oder absichtlich) zu unterscheiden, neue Fälle zu verhindern und die Betroffenen wirksam zu behandeln.
Der Behandlungserfolg hängt wesentlich von der frühzeitigen Diagnose und der sofortigen Verabreichung von Botulinum-Antitoxin ab.
Die Rolle der WHO bei der Reaktion auf Ausbrüche von Botulismus, die potenziell international besorgniserregend sind, umfasst:
- Überwachung und Erkennung: Die WHO unterstützt die Stärkung nationaler Überwachungs- und internationaler Frühwarnsysteme, um die schnelle Erkennung lokaler Ausbrüche und eine effiziente internationale Reaktion zu gewährleisten. Das wichtigste Instrument der WHO für diese Überwachungs-, Koordinierungs- und Reaktionstätigkeiten ist das Internationale Netzwerk der Behörden für Lebensmittelsicherheit (INFOSAN), das die für die Lebensmittelsicherheit zuständigen nationalen Behörden der Mitgliedstaaten miteinander verbindet. Dieses Netzwerk wird gemeinsam von der FAO und der WHO verwaltet. Risikobewertung: Die Reaktion der WHO basiert auf einer Risikobewertungsmethode, die eine Überprüfung umfasst, um festzustellen, ob der Ausbruch natürlich, zufällig oder beabsichtigt ist. Die WHO bietet auch wissenschaftliche Bewertungen an, die die von der Codex Alimentarius-Kommission entwickelten Standards, Leitlinien und Empfehlungen zur Lebensmittelsicherheit widerspiegeln. Eindämmung von Krankheiten an der Quelle: Die WHO koordiniert Maßnahmen mit nationalen und lokalen Behörden, um Ausbrüche an der Quelle einzudämmen.
- Hilfeleistung: Die WHO koordiniert die Aktivitäten internationaler Agenturen, Experten, nationaler Laboratorien, Fluggesellschaften und kommerzieller Organisationen zur Mobilisierung von Reaktionsgeräten, Materialien und Inputs, einschließlich der Lieferung und Verabreichung von Botulinum-Antitoxin.