Die ungünstige Prognose des Glioblastoms ist weitgehend auf die hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens in Kombination mit begrenzten zugelassenen Behandlungen zurückzuführen. Mehrere klinische Studien mit neuen Behandlungsansätzen für rezidivierendes Glioblastom laufen an einer Vielzahl von Krebsbehandlungskrankenhäusern, akademischen und staatlichen Institutionen. Sie bieten Hoffnung, schaffen aber eine schwierige Landschaft für Patienten und Pflegekräfte. Einige Therapien werden in der populären Presse mehr anerkannt, während andere mit verstecktem Potenzial beschattet werden.
Zu diesem Zweck möchte das Cancer Treatment Navigator (CTN) -Team eine neuartige Behandlung hervorheben, die sich derzeit in klinischen Studien für rezidivierendes Glioblastom befindet. Es wurde uns durch ein Interview mit Dr. Priya Kumthekar, MD und Dr. Alexander Stegh, Ph.D. an der Northwestern University Feinberg School of Medicine, veröffentlicht im letzten Monat in OncoTherapy Network. Es heißt NU-0129 und ist ein sogenanntes Nanopartikel. Das bedeutet super klein. Die super kleine Größe und Form von NU-0129 ermöglicht es ihm, die Stelle des Tumors im Gehirn erfolgreich zu erreichen. Dort angekommen, stört es die Biologie der Krebszelle und stoppt ihr Wachstum, was die Krebszellen im Wesentlichen töten kann. Forscher der Northwestern University bewerten dieses Medikament auf seine Verträglichkeit und Fähigkeit, direkt zum Gehirntumor zu gelangen, um eine maximale Wirksamkeit zu erzielen.Auf praktischer Ebene hat der schnelle Fortschritt in der klinischen Wissenschaft für die Krebsbehandlung Onkologen für Zeit und Ressourcen geschnallt. Besonders wenn Forschung über Standardkrankenhausprotokolle hinaus für die Behandlung der meisten Patienten erforderlich ist. Wenn eine klinische Studie in Betracht gezogen wird, wird sehr oft die klinische Studie, die vom Krankenhaus eines Patienten durchgeführt wird, als die beste Vorgehensweise empfohlen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es die beste Wahl ist, basierend auf umfassenden Untersuchungen und der Berücksichtigung aller im ganzen Land laufenden Studien. Daher ist es eines unserer Hauptziele bei CTN, Krebspatienten den Zugang zu vielversprechenden klinischen Studien zu ermöglichen, die auf gründlicher Recherche und Auswertung veröffentlichter Daten basieren und mit der Diagnose, der Behandlungsgeschichte und dem spezifischen Krebstyp jedes einzelnen Kunden verglichen werden. Eine weitere Hürde, die wir überwinden können, sind die unnötig restriktiven Zulassungskriterien für die Studieneinschreibung. Oft werden Patienten abgewiesen, weil viele Studien nur für sehr gesunde Krebspatienten eine Vorauswahl treffen. Dies geschieht, um Nebenwirkungen zu minimieren, die dem Studienmedikament zugeschrieben werden könnten. Krebspatienten sind jedoch oft nicht gesund, aber sie verdienen immer noch das Recht, ihre eigene Entscheidung über die potenziellen Gesundheitsrisiken durch ein experimentelles Arzneimittel zu treffen. Wir teilen die Überzeugung vieler Experten auf diesem Gebiet, dass klinische Studien dem Wohl des Patienten dienen sollten und nicht nur dem Nutzen eines Krankenhauses oder des neuen Blockbuster-Medikaments eines einzelnen Unternehmens.