VANCOUVER— Bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) und chronischer demyelinisierender Optikusneuropathie reduziert Clemastinfumarat die visuell evozierte potenzielle Latenzverzögerung, einen mutmaßlichen Biomarker für die Remyelinisierung, so eine Phase-II-Studie, die auf der 68. Jahrestagung der American Academy of Neurology vorgestellt wurde. „Dies ist die erste randomisierte kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit eines Kandidaten für ein Remyelinisierungsmittel bei MS dokumentiert“, sagte Ari Green, MD, stellvertretender klinischer Direktor des Multiple-Sklerose-Zentrums an der University of California San Francisco (UCSF), und Kollegen.
Ari Green, MD
Die Ermittler der UCSF identifizierten Clemastinfumarat, ein rezeptfreies Antihistaminikum, als potenzielles Remyelinisierungsmittel unter Verwendung eines In-vitro-Mikropillenschirms. In einem Tiermodell führte der Wirkstoff zu einer robusten Remyelinisierung und schien Axone zu schützen, sagte Dr. Green. Um die Wirksamkeit von Clemastinfumarat bei der Remyelinisierung bei Patienten mit MS und chronischer Optikusneuropathie zu beurteilen, führten Dr. Green und Kollegen eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie durch.
Sie schrieben 50 Teilnehmer ein, die eine Verzögerung der Übertragungszeit von mehr als 118 ms in mindestens einem Auge hatten. Die Patienten hatten ein Durchschnittsalter von 40 Jahren, einen erweiterten Disability Status Scale Score von 2,1 und eine Krankheitsdauer von 5,1 Jahren. Die Studiendauer betrug 150 Tage.
Die Patienten wurden in zwei Behandlungsarme eingeteilt. In der ersten Behandlungsperiode erhielten 25 Patienten orales Clemastinfumarat und 25 Patienten zweimal täglich Placebo. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Änderung der Latenzverzögerung des visuell evozierten Potentials.
Die visuell evozierte potenzielle Latenzverzögerung wurde für den Behandlungszeitraum um 1,9 ms pro Auge reduziert. Ein starker Trend zur Verbesserung des sekundären Endpunkts der kontrastarmen Sehschärfe wurde ebenfalls beobachtet. Die Behandlung mit Clemastin war jedoch bei der mehrdimensionalen Beurteilung der Ermüdung mit einer leichten Verschlechterung der Ermüdung verbunden. Unter den Patienten, die zuerst Clemastin erhielten, wurde der Behandlungseffekt „sogar in die zweite Epoche aufrechterhalten, was darauf hindeutet, dass wir tatsächlich eine remyelinisierende Wirkung hatten und nicht nur eine vorübergehende Wirkung auf Ionenkanäle“, sagte Dr. Green. Größere Studien sind erforderlich, bevor Ärzte Clemastine Fumarat für Menschen mit MS empfehlen können, sagte Dr. Green. Neue Medikamente sind in der Entwicklung, und die Forscher zielen darauf ab, das Targeting zu verbessern und die Nebenwirkungen dieser Medikamente zu reduzieren. „Während die Verbesserung des Sehvermögens bescheiden erscheint, ist diese Studie vielversprechend, da zum ersten Mal gezeigt wurde, dass ein Medikament möglicherweise den durch MS verursachten Schaden umkehrt“, sagte Dr. Green. „Die Ergebnisse sind vorläufig, aber diese Studie bietet einen Rahmen für zukünftige MS-Reparaturstudien und wird hoffentlich Entdeckungen einläuten, die die angeborene Reparaturfähigkeit des Gehirns verbessern.“
—Jake Remaly