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Multiple-Sklerose-Panel

Da Liquor cerebrospinalis (Liquor) ein Ultrafiltrat von Plasma ist, weist es viel geringere Konzentrationen der Proteine mit dem höchsten Molekulargewicht wie IgG, IgA und IgM auf. Erhöhte LIQUOR-IgG-Spiegel können entweder das Ergebnis einer Diffusion von Plasma-IgG über eine veränderte Blut-Hirn-Schranke oder einer intrathekalen Synthese sein. Patienten mit Multipler Sklerose und anderen demyelinisierenden Erkrankungen haben aufgrund der intrathekalen Synthese häufig erhöhte IgG-Konzentrationen im Liquor. Die Analyse von zerebrospinalem (CSF) IgG ist hilfreich bei der Diagnose von Multipler Sklerose und anderen demyelinisierenden Erkrankungen.

Etwa 50% der Patienten mit Multipler Sklerose haben erhöhte Liquorproteinspiegel und etwa 75% haben erhöhte Gammaglobuline. Es wurden mehrere Tests entwickelt, um festzustellen, ob das erhöhte Gammaglobulin das Ergebnis einer intrathekalen IgG-Synthese ist. Der prozentuale Anteil an IgG ist nützlicher als die absolute Konzentration, da er eine erhöhte Permeabilität des Bluthirns ausgleicht. Das erste entwickelte Verhältnis war das CSF-IgG-zu-CSF-Gesamtprotein-Verhältnis. Normalerweise ist das Verhältnis kleiner als 0,12. Diese Berechnung hatte eine schlechte Empfindlichkeit für den Nachweis von Multipler Sklerose. Ein empfindlicherer Indikator war die Berechnung des Verhältnisses von LIQUOR-IgG zu LIQUOR-Albumin. Normalerweise sollte es 0,066 bis sein 0.270.An ein erhöhtes Verhältnis wird bei etwa 80% der Patienten mit Multipler Sklerose beobachtet. Eine weitere Verfeinerung war die Berechnung des CSF-IgG-Index, der eine noch höhere Empfindlichkeit für den Nachweis der intrathekalen IgG-Synthese aufweist. Dieser Index ist bei 85% der Patienten mit Multipler Sklerose erhöht. Es wird wie folgt berechnet:

CSF IgG Index= CSF IgG x Serumalbumin /CSF Albumin x Serum IgG

Obwohl diese Verhältnisse klinisch nützlich sind, quantifizieren sie nicht die ZNS-IgG-Produktionsrate. Die CSF-IgG-Syntheserate wird wie folgt berechnet:

Proteinkonzentrationen werden in mg / dl ausgedrückt. Die Zahlen 369 und 230 sind die durchschnittlichen normalen Serum: CSF-Verhältnisse für IgG bzw. 0,43 ist das Molekulargewichtsverhältnis von Albumin: IgG und 5 ist die tägliche Liquorproduktion, ausgedrückt in dL. Das Referenzintervall beträgt -9,9 bis +3,3 mg pro Tag. Negative Werte gelten als normal. Multiple-Sklerose-Patienten haben normalerweise eine Syntheserate >8.0. Diese Berechnung ist komplexer und liefert keine weiteren klinischen Informationen als der CSF-IgG-Index. Daher wird es nicht routinemäßig als Teil des Multiple-Sklerose-Panels durchgeführt.

Eine der besten Methoden zum Nachweis der intrathekalen IgG-Synthese war die Untersuchung des Liquors auf das Vorhandensein oligoklonaler Banden nach Trennung von Proteinen durch Elektrophorese. IgG im normalen Liquor wandert als schwache diffuse Zone, aber bei demyelinisierenden Erkrankungen wandert IgG als diskrete oligoklonale Banden.Im Sommer 2003 genehmigte die FDA eine neue Methode zum Nachweis von oligoklonalen Banden, die isoelektrische Fokussierung plus Immunfixierung (IEF) anstelle von Elektrophorese verwendet. Das Konsortium der Multiple-Sklerose-Zentren hat IEF wegen seiner erhöhten Empfindlichkeit (>95%) unterstützt. Mit IEF können oligoklonale Banden nachgewiesen werden, während die gesamte CSF-IgG-Konzentration noch im normalen Bereich liegt. Die regionalen Laboratorien von Saint Luke begannen im September 2003 mit der Anwendung dieser Methode.

Damit der Pathologe die Ergebnisse interpretieren kann, muss allen Liquorproben, die für ein Multiple-Sklerose-Profil eingereicht wurden, ein rotes Oberrohr mit Blut beiliegen. Serum und LIQUOR sollten parallel getestet werden. Es werden vier verschiedene Muster beobachtet.

Pattern

Bands Observed

Associated Diseases

Polyclonal pattern (no discrete bands) in both serum & CSF

Rare Multiple sclerosis

Myelitis

CNS vasculitis

Paraneoplastic syndromes

Lupus

Same number of OCB in serum & CSF

Myelitis

CNS vasculitis

Paraneoplastic syndromes

Lupus

CNS infections

Neoplastic meningitis

Behcet Disease

Rasmussen Disease

Hashimoto encephalitis

Lymphoproliferative disorders

Hepatitis C

OCB in both serum & CSF. CSF has at least 2 more bands than serum

Multiple sclerosis

Most CNS infections

More than 2 OCB in CSF & polyclonal pattern in serum

Most Multiple sclerosis

Patterns 3 and 4 are reported as positive for OCB. Obwohl ein einzelner Bandunterschied zwischen LIQUOR und Serum keine Diagnose für Multiple Sklerose ist, Mehr als die Hälfte dieser Patienten wird zu einem vollständigen oligoklonalen Muster fortschreiten.

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