Multiple-Sklerose-Panel
Da Liquor cerebrospinalis (Liquor) ein Ultrafiltrat von Plasma ist, weist es viel geringere Konzentrationen der Proteine mit dem höchsten Molekulargewicht wie IgG, IgA und IgM auf. Erhöhte LIQUOR-IgG-Spiegel können entweder das Ergebnis einer Diffusion von Plasma-IgG über eine veränderte Blut-Hirn-Schranke oder einer intrathekalen Synthese sein. Patienten mit Multipler Sklerose und anderen demyelinisierenden Erkrankungen haben aufgrund der intrathekalen Synthese häufig erhöhte IgG-Konzentrationen im Liquor. Die Analyse von zerebrospinalem (CSF) IgG ist hilfreich bei der Diagnose von Multipler Sklerose und anderen demyelinisierenden Erkrankungen.
Etwa 50% der Patienten mit Multipler Sklerose haben erhöhte Liquorproteinspiegel und etwa 75% haben erhöhte Gammaglobuline. Es wurden mehrere Tests entwickelt, um festzustellen, ob das erhöhte Gammaglobulin das Ergebnis einer intrathekalen IgG-Synthese ist. Der prozentuale Anteil an IgG ist nützlicher als die absolute Konzentration, da er eine erhöhte Permeabilität des Bluthirns ausgleicht. Das erste entwickelte Verhältnis war das CSF-IgG-zu-CSF-Gesamtprotein-Verhältnis. Normalerweise ist das Verhältnis kleiner als 0,12. Diese Berechnung hatte eine schlechte Empfindlichkeit für den Nachweis von Multipler Sklerose. Ein empfindlicherer Indikator war die Berechnung des Verhältnisses von LIQUOR-IgG zu LIQUOR-Albumin. Normalerweise sollte es 0,066 bis sein 0.270.An ein erhöhtes Verhältnis wird bei etwa 80% der Patienten mit Multipler Sklerose beobachtet. Eine weitere Verfeinerung war die Berechnung des CSF-IgG-Index, der eine noch höhere Empfindlichkeit für den Nachweis der intrathekalen IgG-Synthese aufweist. Dieser Index ist bei 85% der Patienten mit Multipler Sklerose erhöht. Es wird wie folgt berechnet:
CSF IgG Index= CSF IgG x Serumalbumin /CSF Albumin x Serum IgG
Obwohl diese Verhältnisse klinisch nützlich sind, quantifizieren sie nicht die ZNS-IgG-Produktionsrate. Die CSF-IgG-Syntheserate wird wie folgt berechnet:
Proteinkonzentrationen werden in mg / dl ausgedrückt. Die Zahlen 369 und 230 sind die durchschnittlichen normalen Serum: CSF-Verhältnisse für IgG bzw. 0,43 ist das Molekulargewichtsverhältnis von Albumin: IgG und 5 ist die tägliche Liquorproduktion, ausgedrückt in dL. Das Referenzintervall beträgt -9,9 bis +3,3 mg pro Tag. Negative Werte gelten als normal. Multiple-Sklerose-Patienten haben normalerweise eine Syntheserate >8.0. Diese Berechnung ist komplexer und liefert keine weiteren klinischen Informationen als der CSF-IgG-Index. Daher wird es nicht routinemäßig als Teil des Multiple-Sklerose-Panels durchgeführt.
Eine der besten Methoden zum Nachweis der intrathekalen IgG-Synthese war die Untersuchung des Liquors auf das Vorhandensein oligoklonaler Banden nach Trennung von Proteinen durch Elektrophorese. IgG im normalen Liquor wandert als schwache diffuse Zone, aber bei demyelinisierenden Erkrankungen wandert IgG als diskrete oligoklonale Banden.Im Sommer 2003 genehmigte die FDA eine neue Methode zum Nachweis von oligoklonalen Banden, die isoelektrische Fokussierung plus Immunfixierung (IEF) anstelle von Elektrophorese verwendet. Das Konsortium der Multiple-Sklerose-Zentren hat IEF wegen seiner erhöhten Empfindlichkeit (>95%) unterstützt. Mit IEF können oligoklonale Banden nachgewiesen werden, während die gesamte CSF-IgG-Konzentration noch im normalen Bereich liegt. Die regionalen Laboratorien von Saint Luke begannen im September 2003 mit der Anwendung dieser Methode.
Damit der Pathologe die Ergebnisse interpretieren kann, muss allen Liquorproben, die für ein Multiple-Sklerose-Profil eingereicht wurden, ein rotes Oberrohr mit Blut beiliegen. Serum und LIQUOR sollten parallel getestet werden. Es werden vier verschiedene Muster beobachtet.
Pattern |
Bands Observed |
Associated Diseases |
Polyclonal pattern (no discrete bands) in both serum & CSF |
Rare Multiple sclerosis Myelitis CNS vasculitis Paraneoplastic syndromes Lupus |
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Same number of OCB in serum & CSF |
Myelitis CNS vasculitis Paraneoplastic syndromes Lupus CNS infections Neoplastic meningitis Behcet Disease Rasmussen Disease Hashimoto encephalitis Lymphoproliferative disorders Hepatitis C |
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OCB in both serum & CSF. CSF has at least 2 more bands than serum |
Multiple sclerosis Most CNS infections |
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More than 2 OCB in CSF & polyclonal pattern in serum |
Most Multiple sclerosis |
Patterns 3 and 4 are reported as positive for OCB. Obwohl ein einzelner Bandunterschied zwischen LIQUOR und Serum keine Diagnose für Multiple Sklerose ist, Mehr als die Hälfte dieser Patienten wird zu einem vollständigen oligoklonalen Muster fortschreiten.