Dan’s Hiking Pages: Bailey Canyon Falls

Total gain 350′
Gain per mi. 583′
kameraAlle Fotos auf einer einzigen Seite anzeigen

Dieser kleine, saisonale Wasserfall ist nicht viel zu schreiben, aber einen Besuch wert, wenn Sie in der Nähe wohnen und einen angenehmen Spaziergang durch eine schöne kleine Schlucht machen möchten. Es ist eine gute Wanderung für Kinder, aber achten Sie auf die Gifteiche. Der Bailey Canyon Trail ist nicht so bekannt wie sein berühmter Nachbar im unmittelbaren Osten — Mt. Wilson Trail – ist aber sehr beliebt bei lokalen Joggern, Spaziergängern und Hundeleuten.Laut John McKinney haben lokale Fallensteller in den frühen Tagen des Canyons Fuchs und Kojoten gefangen und die Felle an Kürschner in Chicago verschifft. 1875 baute R.J. Bailey den Canyon. Er hinterließ nur seinen Namen.

Saison: November – Juni

Diese Wanderung kann sicherlich das ganze Jahr über gemacht werden, aber wenn Sie beabsichtigen, Wasser in den Wasserfällen zu sehen, werden Sie im Winter oder Frühling nach einigen guten Regenfällen wandern wollen. Im Frühling sind die Wildblumen und die üppige grüne Flora herrlich. Ich mache gerne Wasserfallwanderungen an trüben, bewölkten Tagen, wenn ich wirklich nicht zu einem Gipfel mit verdeckter Aussicht wandern möchte. Das bewölkte Wetter entschärft auch das Licht und sorgt für bessere Bedingungen, um die Wasserfälle zu fotografieren. Siehe Jahreszeiten der San Gabriels für eine detaillierte Beschreibung der Jahreszeiten.

Anreise zum Ausgangspunkt:

Bailey Canyon Park Schild, Sierra MadreVom 210 Foothill Freeway in westlicher Richtung in Arcadia Ausfahrt Baldwin Avenue. Fahren Sie auf Baldwin 1,2 Meilen nach Norden (in Richtung Berge) zur Grandview Avenue und biegen Sie links ab (Westen). Fahren Sie 0,5 Meilen zur N. Grove Street (einen Block hinter dem Stoppschild in der Lime Street). Biegen Sie rechts (Norden) auf Grove und fahren 0,2 Meile in Bailey Canyon Park Parkplatz. Der Prozess beginnt links (westliches Ende des Parkplatzes).

Vom 210 Foothill Freeway in östlicher Richtung in Pasadena Ausfahrt Rosemead Blvd./Michillinda Ave. Biegen Sie links (Osten) auf den Colorado Blvd ab und fahren Sie 0,2 Meilen zur Michillinda Ave. und biegen Sie links ab (Norden). Fahren Sie 1,3 Meilen auf Michillinda zur W. Grandview Avenue (0,3 Meilen hinter Sierra Madre Blvd.). Biegen Sie rechts (Osten) in Grandview ab und fahren Sie 0,4 Meilen bis zur N. Grove Street (kein Stoppschild). Biegen Sie links (Norden) auf Grove und fahren 0,2 Meile in Bailey Canyon Park Parkplatz. Der Prozess beginnt links (westliches Ende des Parkplatzes).

Bailey Canyon Wilderness Park – Die Parkzeiten sind von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
Google Maps Karte zum Ausgangspunkt: 451 W. Carter Ave., Sierra Madre, CA 91024

Wegbeschreibung:

Bailey Canyon Falls, Sierra MadreNehmen Sie vom Parkplatz des Bailey Canyon Park den ausgeschilderten Weg, der am westlichen Ende des Parkplatzes beginnt. Gehen Sie ein paar Minuten zu einem Fußgängertor mit einem Drehkreuz. Gehen Sie durch das Tor und biegen Sie rechts ab (Norden), zu Fuß nach Norden auf der asphaltierten Straße vorbei an einem Trümmerbecken auf der rechten Seite. Die Straße wird bald schmutzig und verengt sich.Zu Ihrer Rechten befindet sich eine robuste Fußgängerbrücke (die zum Live Oak Nature Trail führt), aber Sie fahren auf dem schönen Weg geradeaus weiter. 5 Minuten von der Brücke erreichen Sie eine ausgeschilderte Kreuzung („Canyon View Nature Trail Water Fall 1/4 Meile“). Die rechte Gabel führt den Hang hinauf zum Jones Peak. Aber um zu den Wasserfällen zu gelangen, gehen Sie nach links.
Der Weg fällt sofort in das Bachbett, überquert den Bach und biegt bald nach links ab. Die Route überquert den Bach viele Male. Einige Orte sind etwas heikel, so dass junge Menschen möglicherweise Hilfe benötigen. Achten Sie auf Poison Oak. An einem Punkt verläuft die Route unter einem großen Ast mit etwa vier Fuß Abstand, während sie das Wasser überquert. Kurz macht der Weg eine scharfe Rechtskurve, um Sie mit den Bailey Canyon Falls zu konfrontieren. Das Wasser gießt über eine Kerbe im Black Rock und stürzt etwa 15 Meter in einen kleinen Pool. Die steilen Granitwände umrahmen diese malerische Umgebung.
Return the way you came. icon

Hike Log
Baily Canyon Falls
2-15-06
8:40 A: Trailhead (1100′)
8:45 B: Bridge
8:48 C: Junction
8:59/9:35 D: Bailey Canyon Falls
9:42/9:57 Trimming Poison Oak
10:01 C: Junction
10:08/10:13 B: Brücke
10:18 A: Ausgangspunkt (1100′)
Zusammenfassung: 19 Minuten hoch
20 Minuten runter

Vollständige Topo-Karte anzeigen
(188 K)
Bailey Canyon Topo-Karte

Trail-Hinweise:

• Verkehr: Dieser beliebte Weg zieht viel Verkehr an, insbesondere auf der Hauptroute. An einem heißen Sommertag, als ich vom Jones Peak (7-10-04) hinunter gewandert bin, hatte ich die ganze 3.3-Meilen-Reise vom Gipfel zum Ausgangspunkt ganz alleine. Als ich am 24.11.05 (Thanksgiving-Morgen) zum Jones Peak wanderte, waren viele Wanderer auf dem Weg. Als ich an einem kühlen Mittwochmorgen im Februar (2-15-06) zu den Wasserfällen wanderte, hatte ich den Wasserfallabschnitt für mich allein, kam aber an mehreren Wanderern auf dem Hauptweg vorbei. Als ich an einem kühlen Sonntag im März (3-27-11) zu den Wasserfällen wanderte, hatte ich den Wasserfallabschnitt für mich allein, kam aber an mehreren Wanderern auf dem Hauptweg vorbei.

Weiterführende Links auf Dans Wanderseiten und Blog:

• Kamera Sehen Sie sich alle Fotos von dieser Wanderung zu den Bailey Canyon Falls auf einer einzigen Seite an
  • Boot Jones Peak (Vollständiger Wanderführer) – über den Bailey Canyon
  • Blogspot Dans Wanderblog: Pflanzen in Bailey und Rubio Canyons – 27. März 2011
  • Blogspot Dans Wanderblog: Jones Peak und Hastings Peak – 31.Dezember 2014
  • icon Wasserfälle – in den San Gabriels

Links:

• Bailey Canyon Trails – von Tom Chester. Detaillierte Informationen zu den verschiedenen Streckenabschnitten, Hintergrundinformationen, Topokarten und Links.
  • Offizielle Website der Stadt Sierra Madre: Bailey Canyon Park – Bietet grundlegende Informationen über den Park.
  • Erlebniswanderungen und Canvoneering in den San Gabriels von Christopher E. Brennen. „Wanderung D7. Bailey Canyon.“ Bietet gründliche Informationen zu einer Langlaufwanderung den Bailey Canyon hinunter von der Old Cabin Foundation. Diese Route erfordert technische Fähigkeiten und Ausrüstung.

Bücher:

• Spuren der Vergangenheit: 100 Wanderungen in den San Gabriels – von John Robinson mit Doug Christiansen (Wilderness Press, 8. Auflage, April 2005). Wanderung 34: „Sierra Madre zum Bailey Canyon, Jones Peak.“ Diese Wanderung wurde zur 8. Ausgabe hinzugefügt (nicht in früheren Ausgaben). Sie leiten den Wanderer als Teil der Route zum Jones Peak zu den Wasserfällen: „…sie erreichen eine Kreuzung. Biegen Sie links ab und gehen Sie ein kurzes Stück zu einem kleinen Wasserfall, dann rechts zum Jones Peak.“ Leider ist dies vage und irreführend. Es schlägt vor, dass die Route von dort aus fortgesetzt wird, anstatt zu sagen, dass der Wanderer zur Hauptwegkreuzung zurückkehren und dann rechts abbiegen muss (was tatsächlich links wäre).
  • Afoot and Afield in Los Angeles County – von Jerry Schad (Wilderness Press: Berkley, 2. Auflage, Sept. 2000) – Bereich A-6, Reise 8: Bailey Canyon. Kurze Beschreibung der Wanderung zu den Bailey Canyon Falls (1,2 Meilen Hin- und Rückfahrt). Jerry veröffentlichte diesen Bericht erstmals (1990), bevor der Weg zum Gipfel abgeschlossen war, konnte ihn jedoch nicht für die 2. Ausgabe (2000) aktualisieren, lange nachdem der Weg abgeschlossen war. Auch Jerrys Beschreibung der Fälle ist irreführend. Er schreibt von einem „Deich aus schwarzem Gabbro-Gestein“, der wie eine künstliche Struktur klingt. Es ist eigentlich ein natürlicher Wasserfall. Er schreibt auch: „Nach einem nassen Sturm könnte man möglicherweise diese letzte Strecke waten und hier einen beeindruckenden Wasserfall sehen.“ Eigentlich gibt es kein Waten, um die Wasserfälle zu sehen. Sie umrunden die Kurve und sehen die Wasserfälle in ihrer vollen Pracht, etwa 75 Fuß vor Ihnen. Möglicherweise müssen Sie waten, wenn Sie unter den Wasserfällen kalt duschen möchten.
  • Los Angeles County: Ein Tageswanderführer – von John McKinney (The Trailmaster: Santa Barbara, 2006). „Bailey Canyon Trail.“ Gibt einen historischen Hintergrund und beschreibt die 6,6 Meilen lange Rundwanderung zu Jones Peaks und erwähnt den Nebenweg zu den Wasserfällen.