Bei Patienten, die ihre unteren Zähne während des Lächelns und der Gesichtsanimation zeigen, verursacht eine Lähmung des Nervus mandibularis marginalis (MMN) aufgrund der fehlenden Depressorfunktion eine merkliche Asymmetrie der Unterlippe. Dieser Artikel stellt eine Ausgleichstechnik für diese Unterlippenasymmetrie vor, bei der der Depressor labii inferioris (DLI) auf der nichtparalysierten Seite reseziert wird. Die Anatomie des Muskels, die Operationstechnik und die Wirksamkeit des Verfahrens werden skizziert. Eine retrospektive Diagrammüberprüfung wurde für 42 erwachsene Patienten durchgeführt, die wegen MMN-Lähmung mit einer DLI-Resektion behandelt wurden. In sieben Fällen war nur das MMN beteiligt, und 35 Fälle hatten eine einseitige Gesichtsnervenlähmung. Sechsunddreißig dieser Patienten standen für eine telefonische Nachuntersuchung zur Verfügung. Von den 42 primären DLI-Resektionen durchgeführt, 36 Fälle hatten erfolgreiche Ergebnisse. Von den sechs Patienten, die die erwarteten Ergebnisse nicht erreichten, hatten fünf Patienten eine wiederholte DLI-Resektion und drei von ihnen erzielten das gewünschte Ergebnis; Die anderen beiden Patienten benötigten eine dritte Resektion. Ein Patient hatte weiterhin DLI-Aktion mit Lächeln und anschließend eine Botox-Injektion in das DLI mit guten Ergebnissen. Von den 36 Umfrageteilnehmern hatten 21 Patienten das Gefühl, dass ihre Unterlippe vor der DLI-Resektion in Ruhe asymmetrisch war, und 18 dieser Patienten wurden durch das Verfahren verbessert (P = 0,0001). Neunundzwanzig der 36 Patienten berichteten, dass ihre Unterlippe symmetrischer war, wenn sie nach der DLI-Resektion lächelten (P < 0.0001). Der bilaterale Bewegungsmangel in der Unterlippe beim Ausdruck von Emotionen wie Wut und Trauer war für den Patienten nicht so wichtig wie der Mangel an Symmetrie beim Ausdruck dieser Emotionen. Die Anzahl der Patienten, die ihre Unterlippe biss, verbesserte sich signifikant (P = 007), während die orale Kontinenz nach der DLI-Resektion keine signifikanten Veränderungen zeigte (P = 0,147). Die DLI-Resektion ist ein einfaches und effektives Verfahren zur Behandlung der MMN-Lähmung. Die Ergebnisse sind dauerhaft und vorhersehbar. Unterlippensymmetrie wird sowohl in Ruhe als auch mit Gesichtsanimation erzeugt, ohne ein funktionelles Defizit zu verursachen. Die erwarteten Ergebnisse der Operation können durch Lokalanästhesie oder Botulinumtoxin getestet werden, um die Aktivität des DLI zu blockieren.