Die Harvard Gazette

Die Ergebnisse einer kleinen klinischen Studie legen nahe, dass die Ergänzung der Chemotherapie mit hohen Dosen von Vitamin D Patienten mit metastasiertem Darmkrebs zugute kommen kann, indem sie das Fortschreiten der Krankheit verzögern, sagen Wissenschaftler des Harvard-angeschlossenen Dana-Farber Cancer Institute.Aufgrund der „sehr ermutigenden“ Ergebnisse der klinischen Sunshine-Studie werden die potenziellen Vorteile einer Vitamin-D-Supplementierung bei metastasiertem Darmkrebs in einer größeren klinischen Studie untersucht, die später in diesem Jahr an mehreren hundert Standorten in den USA eröffnet werden soll, sagte Kimmie Ng, Direktor der klinischen Forschung im Gastrointestinal Cancer Center von Dana-Farber und korrespondierender Autor der Sunshine-Studie. „Unseres Wissens ist diese Studie die erste abgeschlossene randomisierte klinische Studie zur Vitamin-D-Supplementierung zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs“, sagte Ng.

In der hochdosierten Gruppe hatten die Patienten eine mediane Verzögerung von 13 Monaten, bevor sich ihre Krankheit verschlimmerte; In der niedrigdosierten Gruppe betrug die mediane Verzögerung 11 Monate. Darüber hinaus hatten Patienten in der hochdosierten Vitamin-D-Gruppe eine um 36 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit, während der Nachbeobachtungszeit von 22,9 Monaten ein Fortschreiten der Krankheit oder einen Tod zu erleiden. Die Studie umfasste zu wenige Patienten, um festzustellen, ob diejenigen, die hochdosiertes Vitamin D einnahmen, insgesamt länger überlebten.“Die Ergebnisse unserer Studie deuten auf ein verbessertes Ergebnis für Patienten hin, die eine Vitamin-D-Supplementierung erhielten, und wir freuen uns darauf, eine größere Studie zu starten, um diese aufregenden und provokativen Ergebnisse zu bestätigen“, sagte Charles Fuchs, früher von Dana-Farber und jetzt Direktor des Yale Cancer Center, der leitende Autor der Studie.Die ersten Ergebnisse wurden auf dem Treffen der American Society of Clinical Oncology 2017 berichtet. Diese Ergebnisse, zusammen mit zusätzlichen Daten, werden jetzt im Journal der American Medial Association veröffentlicht.

Die Sunshine-Studie randomisierte 139 Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem Darmkrebs. Eine Gruppe nahm Pillen mit 4.000 internationalen Einheiten (IE) Vitamin D pro Tag zusammen mit einer Standardchemotherapie ein, während die andere Gruppe 400 Einheiten (etwa die Dosis eines Multivitamins) zusammen mit einer Chemotherapie einnahm.

Vitamin D, das für die Knochengesundheit notwendig ist, wird im Körper durch eine chemische Reaktion in Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlung hergestellt und ist in einigen Lebensmitteln enthalten. In Laborstudien hat Vitamin D Antikrebseigenschaften wie das Auslösen des programmierten Zelltods, die Hemmung des Wachstums von Krebszellen und die Verringerung des Metastasierungspotentials gezeigt. Prospektive Beobachtungsstudien haben höhere Blutspiegel von Vitamin D mit einem geringeren Risiko für Darmkrebs und einem verbesserten Überleben von Patienten mit der Krankheit in Verbindung gebracht, aber diese Studien konnten nicht beweisen, dass Vitamin D die Ursache war.Vor diesem Hintergrund rekrutierte die randomisierte, prospektive Phase-2-Sunshine-Studie Patienten an 11 akademischen und kommunalen Zentren in den USA, um zu testen, ob eine Vitamin-D-Supplementierung die Ergebnisse bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs verbessern kann. Alle Patienten erhielten eine Standard-Chemotherapie. Patienten in der hochdosierten Vitamin-D-Gruppe nahmen zunächst 14 Tage lang 8.000 IE pro Tag ein, danach 4.000 IE pro Tag. Die Niedrig- oder Standarddosis-Vitamin-D-Gruppe nahm 400 IE täglich während aller Zyklen ein. Alle Patienten wurden gebeten, während des Versuchszeitraums keine anderen Vitamin-D- oder Kalziumpräparate einzunehmen.Das primäre Endpunktmaß der Studie war das progressionsfreie Überleben — die Zeit bis sich die Krankheit zu verschlimmern begann oder zum Tod – und es war länger in der hochdosierten Gruppe. Ein anderes Maß, das berechnet wurde, die Hazard Ratio für Krankheitsprogression oder Tod, ergab 36 Prozent niedrigere Quoten in der Hochdosis-Gruppe.Die Forscher nahmen auch Blutproben von Patienten, um Veränderungen des 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegels zu messen , der ein Standardtest zur Bestimmung des Vitamin-D-Status einer Person ist. Dieser Test zeigte, dass nur 9 Prozent der Patienten in der klinischen Studie zu Beginn der Behandlung ausreichend Vitamin D hatten. Im Verlauf der Studie hatten Patienten, die niedrige Dosen des Supplements erhielten, keine wesentliche Veränderung ihres Vitamin-D-Spiegels, während diejenigen in der hochdosierten Gruppe bald den Vitamin-D-ausreichenden Bereich erreichten und ihn aufrechterhielten.

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Die Analyse der Ergebnisse zeigte einen geringeren Nutzen von hochdosiertem Vitamin D bei Patienten, die übergewichtig waren, und bei Patienten, deren Tumoren ein mutiertes KRAS-Gen enthielten, was darauf hindeutet, „dass bestimmte Untergruppen von Patienten möglicherweise noch höhere Dosen von Vitamin D aktivität „, sagten die Forscher. Sie warnten jedoch davor, dass hohe Dosen von Vitamin D nur im Rahmen einer klinischen Studie eingenommen werden sollten.Die Studie und ihre Ergebnisse sind „extrem wichtig“, sagte Ng, weil „sie ein kostengünstiges, sicheres und leicht zugängliches Mittel als potenzielle neue Behandlung für metastasierten Darmkrebs identifiziert. Dies könnte daher potenziell große und weitreichende Auswirkungen weltweit haben, unabhängig vom sozioökonomischen Status eines Patienten oder den Ressourcen eines Landes.“Die Forschung wurde von National Cancer Institute Grants P50CA127003, R01CA205406 und R01CA118553 unterstützt; ein Gloria Spivak Faculty Advancement Award; ein Friends of Dana-Farber Cancer Institute Award; der Project P Fund; Consano; Pharmavite LLC; und Genentech.

Ng berichtet über Zuschüsse des National Cancer Institute, Zuschüsse und nichtfinanzielle Unterstützung von Pharmavite, Zuschüsse von Genentech und Zuschüsse von Consano während der Durchführung der Studie; zuschüsse und nicht finanzielle Unterstützung von Pharmavite, persönliche Gebühren von Genentech, persönliche Gebühren von Lilly, Zuschüsse von Gilead Sciences, Zuschüsse und persönliche Gebühren von Tarrex Biopharma, persönliche Gebühren von Bayer, persönliche Gebühren von Seattle Genetics, Zuschüsse von Celgene und Zuschüsse von Trovagene außerhalb der eingereichten Arbeit.

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