Die biphasische Kürassbeatmung (BCV) ist eine Beatmungsmethode, die mit einem nicht-invasiven Kürass oder einer Schale arbeitet, die an einem Netzteil befestigt ist, das beide Phasen des Atemzyklus (die inspiratorische und die exspiratorische Phase) aktiv steuert.Diese Methode wurde in der Vergangenheit oft als ‚Negative Pressure Ventilation‘ (NPV), ‚External Chest Wall Oscillation‘ (ECWO), ‚External Chest Wall Compression‘ (ECWC) und ‚External High Frequency Oscillation‘ (EHFO) bezeichnet.
Da die Beatmung zweiphasig ist, ist es möglich, sowohl höhere Atemzugvolumina (negatives inspiratorisches Atemzugvolumen und positives exspiratorisches Atemzugvolumen) als auch höhere Frequenzen – von 6 bis 1200CPM – zu erreichen, und auch für den Benutzer, um eine ordnungsgemäße und echte Kontrolle über das I: E-Verhältnis zu haben, ohne auf den passiven Rückstoß des Patienten angewiesen zu sein.
Darüber hinaus ermöglicht die für den Kürass verwendete Technologie eine bequeme Passform und Abdichtung der Luft im Kürass. Diese Vorteile ermöglichen es, eine viel höhere Minutenventilation zu erzeugen und somit eine vollständige Beatmung sowohl in normaler als auch in kranker Lunge zu ermöglichen.
BCV-Beatmung
Ihre Lunge besteht aus 2 Hauptteilen: Bronchien (auch Atemwege genannt) und Alveolen (auch Airsacs genannt). Wenn Sie durch Ihre Windleitung einatmen, bewegt sich die Luft durch Ihre Bronchien und in Ihre Alveolen. Aus den Alveolen gelangt Sauerstoff in Ihr Blut, während Kohlendioxid aus Ihrem Blut austritt.Bei der biphasischen Kürassbeatmung (BCV) muss der Patient eine Oberkörperschale oder einen Kürass tragen, die nach der Körperpanzerung mittelalterlicher Soldaten benannt ist. Die Beatmung erfolgt zweiphasig, da der Kürass an einer Pumpe befestigt ist, die sowohl die inspiratorische als auch die exspiratorische Phase des Atemzyklus aktiv steuert. BCV kann als eine Verfeinerung des eisernen Lungenventilators angesehen werden. Die biphasische Kürassenbeatmung wurde von Dr. Zamir Hayek, einem Pionier auf dem Gebiet der assistierten Beatmung, entwickelt.
Da die Belüftung durch den Kürass zweiphasig ist, ist es möglich, sowohl große Atemzüge (Atemzugvolumen) als auch eine hohe Atemfrequenz (von 6 bis 1200 Atemzügen pro Minute) zu erreichen. Die Atmung besteht aus zwei Phasen, Inspiration und Exspiration. Während der Inspirationsphase bewegt sich das Zwerchfell nach unten, während die Rippenmuskeln die Rippen aus der Brust ziehen. Dies dehnt die Lunge aus und erzeugt einen niedrigeren Druck in der Brusthöhle als draußen. Dies senkt den Druck unter den normalen atmosphärischen Druck und führt dazu, dass Luft durch Nase und Mund in unsere Lunge strömt. Dies wird als Unterdruckatmung bezeichnet. Wenn wir ausatmen, entspannen sich die Muskeln, auf und ab, und dies zwingt die Luft, sich aus unseren Lungen zu bewegen. Das Beatmungsgerät arbeitet auf die gleiche Weise wie das Absaugen der Rippen nach unten und außen und erzeugt daher einen Unterdruck in der Brust. Exspiration ist ein aktives Drücken der Brust und Rippen, die Luft aus den Lungen zu zwingen.
Die biphasische Funktion ermöglicht die:E-Verhältnis, das das Verhältnis zwischen der für die Inspiration zulässigen Zeit (Pumpen von Luft aus dem Kürass und Erzeugen eines Unterdrucks um die Brust) und der Exspiration (Pumpen von Luft in den Kürass und Erzeugen eines Druckanstiegs um die Brust) ist.) Die meisten anderen Beatmungsarten hängen vom passiven Rückstoß der Brust des Patienten ab, wodurch die Atemfrequenz begrenzt wird.
Das BCV-Beatmungsgerät kann auf verschiedene Arten verwendet werden, um die Atmung zu unterstützen –
- Perioden kontrollierter Beatmung, um die Anstrengung /Arbeit der Atmung zu erleichtern
- Nächtliche Beatmung
- Verwendung des Sekretion-Clearance-Modus zur Mobilisierung und Ausscheidung von Sekreten
Die biphasische Kürassenbeatmung (BCV) ist häufig eine bevorzugte Beatmungsmethode, da sie:
- Bietet dem Patienten eine vollständige Beatmung, ist nichtinvasiv und vermeidet viele der Gefahren und Probleme, die mit invasiver Beatmung verbunden sind, wie Infektionen und Barotraumas.
- Funktioniert auf physiologische Weise, indem es:
- Arbeitet so, dass die Lunge am effizientesten arbeitet, indem beide Phasen des Atemzyklus aktiv gesteuert werden
- Sorgt für gleichmäßige Belüftung des Patienten
- Hilft, die Atemmuskulatur zu erhalten und neu zu entwickeln, die bei Atemstillstand und mechanischer Beatmung oft verdorrt und verschwendet wird
- Verbessert das Herzzeitvolumen
- Bietet eine effiziente Methode zum Absetzen von PPV
- Hilft dem Patienten, Sekrete zu entfernen, die ein Symptom für die meisten Atemwegserkrankungen sind und den Zustand dieser Patienten verschlimmern
- Kann mit der Behandlung von patienten, bevor sich ihr Zustand verschlechtert und ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist
- Ermöglicht die Kontinuität der Behandlung von Patienten im Krankenhaus, zu Hause, im Transport und in Notsituationen
- Ist einfach zu bedienen.
BCV wurde erfolgreich bei Patienten eingesetzt mit:
Akutem respiratorischem Versagen Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Neuromuskuläre (z. Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen Probleme beim Absetzen von PPV Beatmung während der Anästhesie bei Hals-Nasen-Ohren-Eingriffen (HNO) Mukoviszidose (CF) und diejenigen, die Physiotherapie benötigen Hilfsmittel im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen Asthma Beatmung nach der Operation zB. post-koronarer Bypass, Fontan, Fallot, Post-Pneumonektomie
Im Gegensatz zur intermittierenden Überdruckbeatmung (IPPV) ist BCV sowohl in der inspiratorischen als auch in der exspiratorischen Phase (biphasisch) aktiv. Dies ermöglicht eine bessere Kontrolle über das Atemzugvolumen und die Atemfrequenz. BCV kann auch dazu beitragen, die Atemmuskulatur zu erhalten und neu zu entwickeln, die bei Atemstillstand und mechanischer Beatmung geschwächt werden kann. BCV beeinträchtigt auch nicht die Herzfunktion, wie es IPPV tut. BCV wird häufig als Hilfsmittel bei Patienten mit schlechtem Herzzeitvolumen eingesetzt.
Im Gegensatz zur herkömmlichen Unterdruckbeatmung ist die biphasische Kürassenbeatmung in der Lage, schädliche CO2-Ablagerungen durch ihre aktive Exspirationsphase schnell zu reduzieren. Viele veröffentlichte Arbeiten und Fallstudien zeigen nun, wie effektiv BCV bei der Reduzierung des CO2-Aufbaus ist. Es wurde nun auch gezeigt, dass die effektivste Beatmungsfrequenz zur CO2-Reduzierung bei Verwendung von BCV 60 Zyklen pro Minute beträgt. Die durch BCV verursachten Schwingungen helfen bei der Entfernung von Sekreten, die ein Symptom für viele Atemwegserkrankungen sind. Schließlich, weil BCV nicht erfordert, dass der Patient intubiert wird oder eine Tracheotomie hat, können Patienten BCV zu Hause haben. BCV wurde auch erfolgreich bei fehlgeschlagener faseroptischer Intubation, bei mikrolaryngealen Operationen und nach pädiatrischen Herzoperationen eingesetzt.