- Von Risikofaktoren bis zu Symptomen finden Sie hier alles, was Sie über eine Eileiterschwangerschaft wissen müssen
- Was ist eine Eileiterschwangerschaft?
- Was ist die Definition einer Eileiterschwangerschaft?
- Wann ist eine Eileiterschwangerschaft am wahrscheinlichsten?
- Wer hat das Risiko einer Eileiterschwangerschaft?
- Was ist die Ursache einer Eileiterschwangerschaft?
- Ist eine Eileiterschwangerschaft erblich?
- Ist eine Eileiterschwangerschaft mit einer Abtreibung verbunden?
- Ist Rauchen mit einer Eileiterschwangerschaft verbunden?
- Was sind Symptome einer Eileiterschwangerschaft?
- Ich habe Bauchschmerzen – ist das eine Eileiterschwangerschaft?
- Ist meine Blutung abnormal – oder habe ich eine Eileiterschwangerschaft?
- Wie wird eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert?
- Gibt es einen Eileiterschwangerschaftstest?
- Was ist die Behandlung für eine Eileiterschwangerschaft?
- Operationsmanagement
- Methotrexat (nicht-chirurgische Option)
- Wachsames Warten
- Kann ein ektopischer Embryo in eine sicherere Position gebracht werden?
- Kann ich nach einer Eileiterschwangerschaft eine erfolgreiche Schwangerschaft haben?
- Wie lange sollte ich nach einer Eileiterschwangerschaft warten, bevor ich erneut versuche, schwanger zu werden?
- Wann ist es sicher, nach einer ökoptischen Schwangerschaft wieder Sex zu haben?
- Der Ectopic Pregnancy Trust
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- Wenn Sie oder ein geliebter Mensch Trost, Unterstützung oder Rat benötigen, rufen Sie bitte den Ectopic Pregnancy Trust unter 020 7733 2653 an, der 24 Stunden am Tag geöffnet ist.
Von Risikofaktoren bis zu Symptomen finden Sie hier alles, was Sie über eine Eileiterschwangerschaft wissen müssen
Wir möchten niemals die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass während einer Schwangerschaft etwas schief gehen könnte.
Werdende Eltern hoffen immer gegen die Hoffnung, dass sie am Ende ihrer Schwangerschaft ein gesundes und glückliches Kind haben werden, aber trotz wie weit wir in der Medizin bisher gekommen sind, enden leider nicht alle Schwangerschaften im Glück.Deshalb haben wir mit Munira Oza, Direktorin des Ectopic Pregnancy Trust, gesprochen, um alles zusammenzustellen, was Sie über eine Eileiterschwangerschaft wissen müssen.
Was ist eine Eileiterschwangerschaft?
Eine Eileiterschwangerschaft betrifft 1 von 80 Schwangerschaften – und kann lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht schnell diagnostiziert und behandelt wird.
Einfach ausgedrückt bedeutet es eine „fehl am Platz“ Schwangerschaft.
Was ist die Definition einer Eileiterschwangerschaft?
Es tritt auf, wenn das befruchtete Ei einer Frau irgendwo außerhalb der Gebärmutter stecken bleibt, z. B. im Eileiter (am häufigsten), einer Kaiserschnittnarbe, einem Eierstock, dem Gebärmutterhals oder direkt im Bauch.
Wenn dies geschieht, wächst der Embryo weiter, bis der Eileiter reißt, was zu starken Bauchschmerzen und Blutungen führt.Dies kann zu dauerhaften Schäden an der Röhre oder zum Verlust der Röhre führen, und wenn es sich um schwere innere Blutungen handelt, die nicht sofort behandelt werden, kann es sogar zum Tod führen.
Deshalb sind eine frühzeitige Diagnose, sofortige Behandlung und Nachsorge so wichtig.
Wann ist eine Eileiterschwangerschaft am wahrscheinlichsten?
Eine Eileiterschwangerschaft wird normalerweise innerhalb der ersten zehn Schwangerschaftswochen diagnostiziert. Sie wissen vielleicht noch nicht einmal, dass Sie schwanger sind, also kann es ein großer Schock sein.
Wer hat das Risiko einer Eileiterschwangerschaft?
Jede sexuell aktive Frau im gebärfähigen Alter hat das Risiko einer Eileiterschwangerschaft und oft wird der Grund für die Eileiterschwangerschaft nie bestimmt.
Medizinische Experten haben jedoch festgestellt, dass Eileiterschwangerschaften wahrscheinlicher sind, wenn Sie:
- Eine frühere Eileiterschwangerschaft
- Entzündliche Beckenerkrankung (PID)
- Operation an Ihren Eileitern wie Sterilisation
- Endometriose
- Die Kupfer-Verhütungsspule (IUCD)
- Vor kurzem die Pille danach verwendet (es ist möglich, im selben Zyklus schwanger zu werden, nachdem versucht wurde, die Pille danach verhindern Sie eine Schwangerschaft mit oraler Notfallverhütung)
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Was ist die Ursache einer Eileiterschwangerschaft?
Munira sagte: „Jede sexuell aktive Frau kann das Risiko einer Eileiterschwangerschaft haben. Bestimmte Elemente können das Risiko erhöhen, aber in den meisten Fällen bleibt die genaue Ursache unbekannt.
„Das kann für Frauen, die in einer ohnehin schwierigen Zeit nach Antworten suchen, sehr frustrierend und verstörend sein.“
Ist eine Eileiterschwangerschaft erblich?
Es ist kein Zustand, der von den Eltern auf ihre Nachkommen übergeht – Sie haben kein höheres Risiko für eine Eileiterschwangerschaft als jeder andere, auch wenn die unmittelbare Familie darunter gelitten hat.
Ist eine Eileiterschwangerschaft mit einer Abtreibung verbunden?
Absolut nicht.
Der Ectopic Pregnancy Trust erklärt: „Abtreibung ist nicht mit einer Eileiterschwangerschaft verbunden.
„Wir würden jeden, der mit diesem Problem zu kämpfen hat, bitten, sanft mit sich selbst umzugehen und nicht alles zu glauben, was Sie im Internet, in den Nachrichten oder in Magazinen lesen.
„Überprüfen Sie immer die Quelle der zitierten Zahlen. Verprügeln Sie sich vor allem nicht für etwas, das nicht geändert werden kann und wahrscheinlich sowieso keinen Beitrag geleistet hat.“
Ist Rauchen mit einer Eileiterschwangerschaft verbunden?
Einige Studien deuten darauf hin, dass Rauchen mit einer Eileiterschwangerschaft zusammenhängt, da Zigaretten den normalen Fortschritt einer befruchteten Eizelle entlang des Eileiters beeinträchtigen und die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft erhöhen können.Munira sagte: „Zigarettenrauchen ist ein Risikofaktor für eine Eileiterschwangerschaft, und das Aufhören des Rauchens verringert das Risiko solcher Komplikationen in der Schwangerschaft erheblich.“
Was sind Symptome einer Eileiterschwangerschaft?
Symptome können früh in einer Schwangerschaft auftreten und variieren oft von Frau zu Frau.
In einigen Fällen treten bei Frauen keine Symptome auf, bis die Eileiterschwangerschaft geplatzt ist.
Zu den Symptomen gehören unter anderem::
- Ein positiver Schwangerschaftstest
- Eine verpasste oder späte Periode
- Schmierblutungen oder abnormale Vaginalblutungen (die oft braun wie Pflaumensaft aussehen)
- Bauchschmerzen (oft mehr auf einer Seite zu spüren)
- Schulterspitzenschmerzen (verursacht durch innere Blutungen, die das Zwerchfell beim Ein- und Ausatmen reizen)
- Schmerzen beim Toilettengang
- Durchfall
- Übelkeit oder Benommenheit
- Schwindel oder Schwäche
- Erhöhung der Pulsfrequenz oder Blutdruckabfall
- Kollaps (wenn der Eileiter reißt, können die Schmerzen und Blutungen schwerwiegend sein (genug, um Ohnmacht zu verursachen)
DRINGEND: Wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome haben, rufen Sie NHS Direct unter 111 an oder wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Ihre Hebamme.
Wenn keine dieser Optionen möglich ist, wenden Sie sich bitte an Ihre örtliche Unfall- und Notfallabteilung (A&E).
Ich habe Bauchschmerzen – ist das eine Eileiterschwangerschaft?
Munira sagte: „Bauchschmerzen während der frühen Schwangerschaft können auf viele Dinge zurückzuführen sein, aber es kann ein häufiges Symptom einer Eileiterschwangerschaft sein. Was wir sagen würden, ist, dass, wenn eine Frau eine Kombination der Risikofaktoren auf unserer Website erwähnt hat, sofort ärztliche Hilfe zu bekommen.
„Wenn eine Frau eine verpasste, späte oder ungewöhnliche Periode, ungewöhnliche Blutungen, oft einseitige Bauchschmerzen, Darm- oder Blasenprobleme oder Schulterspitzenschmerzen hat, sind dies alles Symptome, die untersucht werden sollten. Frauen, die Schulterspitzenschmerzen erlebt haben, sagen, dass es ein völlig einzigartiger Schmerz ist, nicht wie ein Spannungsschmerz oder als ob Sie in einer unangenehmen Position geschlafen hätten.“
Ist meine Blutung abnormal – oder habe ich eine Eileiterschwangerschaft?
Wenn Sie nicht wissen, ob Sie schwanger sind, aber eine ungewöhnliche Periode haben, kann dies an einer Reihe von Ursachen liegen, von denen eine eine Eileiterschwangerschaft sein kann.
Der Ectopic Pregnancy Trust empfiehlt: „Anhaltende Blutungen, die manchmal rot oder braun / schwarz und wässrig sind (wie“Pflaumensaft“), sollten untersucht werden. Die Blutung kann schwerer oder leichter als gewöhnlich sein. Wenn Sie ärztlichen Rat einholen, werden Sie nach dem Datum des ersten Tages Ihrer letzten Regelblutung gefragt, an dem Sie zum letzten Mal einen normalen Fluss und eine normale Blutungsdauer hatten.“Es ist wichtig, dass abnormale Blutungen nicht mit einer normalen Periode verwechselt werden, da Angehörige der Gesundheitsberufe denken, dass Sie viel weniger schwanger sind als Sie. Verlängerte off / on, leichte und manchmal schwere Blutungen sind sehr oft in Eileiterschwangerschaft gesehen und sollte immer einen Schwangerschaftstest veranlassen und, wenn positiv, sollte dringend mit einer frühen Schwangerschaft Einheit Überweisung untersucht werden.
„Sie sollten sich jeder Veränderung der Blutung bewusst sein, die Sie erleben. Wenn es sehr schwer wird, was dazu führt, dass Sie ein Pad in weniger als einer Stunde einweichen, oder wenn Sie ein Pad in zwei Stunden einweichen, wobei dieser Durchfluss länger als 4 Stunden anhält, sollten Sie dies überprüfen lassen.“
Es ist wichtig, schnell ins Krankenhaus zu kommen, um das Risiko von Blutungen (schweren Blutungen) zu verringern.
Wie wird eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert?
Eine Eileiterschwangerschaft ist oft sehr schwierig zu diagnostizieren, da sie Symptome aufweisen kann, die auf andere Erkrankungen wie Gastroenteritis, Fehlgeburt oder sogar Blinddarmentzündung hindeuten können.
Je mehr Sie Ihrem Arzt mitteilen können (konzentrieren Sie sich auf das, was sich geändert hat, was Sie beunruhigt und Ihre Symptome), desto wahrscheinlicher ist es, dass er Sie diagnostizieren kann.
Wenn Ihre Symptome auf eine Eileiterschwangerschaft hindeuten, beginnt das medizinische Personal in der Regel mit einem Schwangerschaftstest im Urin.
Sie werden Ihnen dann einen Ultraschall geben, damit sie nach dem Embryo suchen können, und einen Bluttest, der den Schwangerschaftshormonspiegel misst, um eine Diagnose zu bestätigen.Munira erklärt: „Wenn eine Frau Symptome hat, sollte sie von einem Arzt gesehen werden, der Tests durchführt, um die Ursache zu diagnostizieren. Dies würde einen Scan und / oder Bluttests beinhalten. Der Scan findet normalerweise in der sechsten Schwangerschaftswoche statt, da um diese Zeit eine vernünftige Chance besteht, einen Embryo zu sehen.
„Der Ultraschall ist transvaginal, wo eine Sonde sanft ein paar Zentimeter in die Vagina gelegt wird, um eine detaillierte Untersuchung zu ermöglichen, um zu überprüfen, wo sich der Embryo befindet. Wenn der Scan nicht schlüssig ist, überprüfen die wiederholten Blutuntersuchungen alle zwei bis drei Tage, wie das Schwangerschaftshormon (HCG) ansteigt. Diese können einen Hinweis darauf geben, ob sich eine Schwangerschaft so entwickelt, wie sie sollte.“
Der Ectopic Pregnancy Trust sagt: „Bitte seien Sie wachsam und nehmen Sie Symptome, die Sie betreffen, ernst, bis das Gegenteil bewiesen ist.“Wenn Ihre Instinkte Sie anschreien, dass sich etwas nicht richtig anfühlt, ist es in Ordnung, ihnen zu vertrauen und jederzeit medizinische Fachkräfte um eine Neubewertung zu bitten.“
Gibt es einen Eileiterschwangerschaftstest?
Munira sagte: „Wenn Frauen sich fragen, ob es einen Test gibt, um eine Eileiterschwangerschaft zu verhindern, gibt es leider keine Möglichkeit, sie daran zu hindern. Es gibt keinen Test zur Identifizierung von Frauen, die möglicherweise einen im Voraus haben oder nicht.“
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Was ist die Behandlung für eine Eileiterschwangerschaft?
Die Behandlung hängt von den Symptomen ab und davon, wie schnell eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert wird. Es gibt drei Hauptarten der Behandlung:
Operationsmanagement
Chirurgie ist die etablierteste Behandlungsform und bedeutet die Durchführung einer Operation zur Entfernung der Eileiterschwangerschaft unter Vollnarkose.
Wo immer möglich, verwenden Ärzte Schlüssellochchirurgie (Laparoskopie), aber im Notfall, wo ein Schlauch gerissen ist, verwenden Ärzte offene Chirurgie. Abhängig von der Art der Operation können Sie zwischen einem und fünf Tagen nach Ihrer Operation im Krankenhaus sein.
Wenn Sie entlassen werden, gibt Ihnen das Stationspersonal alle notwendigen Ratschläge zu Nachsorge, Bewegung und Ernährung. Stiche sind normalerweise auflösbar und sollten sich nach 1 Woche vollständig auflösen.
Methotrexat (nicht-chirurgische Option)
Wenn Sie bei einigermaßen guter Gesundheit sind und die Schwangerschaftshormonspiegel in Ihren Blutuntersuchungen nicht zu hoch sind, kann das Medikament Methotrexat verwendet werden. Es wird normalerweise über eine einzelne Einspritzung in einen Muskel geliefert.
Die Behandlung wirkt, indem sie das Wachstum der Zellen der Schwangerschaft stoppt und diese Zellen im Laufe der Zeit wahrscheinlich in Ihren Körper resorbiert werden.Diese Methode wurde entwickelt, um eine Operation zu vermeiden, erfordert jedoch eine genaue Überwachung und regelmäßige Blutuntersuchungen in Ihrem örtlichen Krankenhaus oder Ihrer Operation, da immer noch das Risiko besteht, dass der Eileiter reißt.
Wenn Sie während dieser Behandlungsform Anzeichen einer Ruptur (wie starke Bauchschmerzen, Schulterschmerzen oder starke Blutungen) oder Anzeichen eines Schocks (wie ein schwacher, rasender Puls, blasse, feuchte Haut und Schwindel oder Ohnmacht) feststellen, wenden Sie sich sofort an Ihr Gesundheitsteam oder besuchen Sie eine&E (bei Bedarf unter der Rufnummer 999).
Wachsames Warten
Dies wird als Erwartungsmanagement bezeichnet, bei dem Ärzte abwarten, ob sich die Schwangerschaft ohne chirurgischen oder medizinischen Eingriff von selbst auflösen kann, und den Zustand anstelle einer sofortigen Behandlung genau überwachen. Diese Option ist möglicherweise verfügbar, wenn der Hormonspiegel niedrig ist und der allgemeine Gesundheitszustand stabil ist, wenn die Eileiterschwangerschaft bei der Ultraschalluntersuchung gering ist und keine besorgniserregenden Blutungen in den Bauchraum auftreten.
Diese Behandlungsmethode beinhaltet regelmäßige Blutuntersuchungen, um sicherzustellen, dass der Hormonspiegel sicher sinkt. Auch hier ist es bei Anzeichen eines Bruchs wichtig, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Kann ein ektopischer Embryo in eine sicherere Position gebracht werden?
Es ist leider nicht möglich, eine Eileiterschwangerschaft zu verschieben.
Kann ich nach einer Eileiterschwangerschaft eine erfolgreiche Schwangerschaft haben?
Ja – 65% der Frauen sind innerhalb von 18 Monaten nach einer Eileiterschwangerschaft gesund schwanger. Einige Studien zeigen, dass rund 85% der Frauen innerhalb von zwei Jahren nach einer Eileiterschwangerschaft gesund schwanger sind.
Die Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft nach einer Eileiterschwangerschaft ist über die drei verschiedenen Behandlungswege ungefähr gleich. Und selbst wenn einer der Eileiter entfernt wird, können Sie auf natürliche Weise schwanger werden.
Wie lange sollte ich nach einer Eileiterschwangerschaft warten, bevor ich erneut versuche, schwanger zu werden?
Es ist wahrscheinlich, dass Ihnen geraten wurde, drei Monate oder zwei volle Menstruationszyklen (Perioden) zu warten, je nachdem, welcher der früheste ist, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden, wenn Sie operiert wurden.
Wenn Sie Methotrexat hatten, sollten Sie warten, bis Ihr hCG-Spiegel unter 5 miu / ml gefallen ist (Ihr Arzt wird Sie beraten, wenn dies durch Blutuntersuchungen erfolgt), und dann 12 Wochen lang ein Folsäurepräparat einnehmen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Dies liegt daran, dass Methotrexat möglicherweise den Folsäuregehalt in Ihrem Körper reduziert hat, der benötigt wird, um sicherzustellen, dass sich ein Baby gesund entwickelt.
Wann ist es sicher, nach einer ökoptischen Schwangerschaft wieder Sex zu haben?
Der Ectopic Pregnancy Trust sagt: „Wenn Sie mit medizinischem Management (Methotrexat) behandelt werden oder erwartungsvoll behandelt werden, sollten Sie sexuelle Aktivitäten vermeiden, die Penetration beinhalten, bis Ihr hCG-Blutspiegel auf weniger als 5 gesunken ist.
„Wenn der hCG-Spiegel sinkt, verringert sich das Risiko eines Bruchs, aber leider bleibt das Risiko auch bei sehr niedrigen hCG-Spiegeln bestehen. Aus diesem Grund empfehlen wir, alles, was den intraabdominalen Druck erhöht, wie Geschlechtsverkehr, am besten zu vermeiden.“
Nach der Operation schlagen viele Ärzte vor, zu warten, bis sich der Körper erholt, der Eisprung eintritt und die erste Periode eintritt, bevor die Frauen wieder vollen Penetrationssex haben, was bedeutet, bis etwa sechs Wochen zu warten. Dies ermöglicht die Heilung der Muskeln und gibt Ihnen die Gewissheit, dass Ihr Körper zu seinem normalen Rhythmus zurückkehrt. Einige Paare haben das Gefühl, vor dieser Zeit Sex haben zu wollen, und letztendlich ist die Entscheidung, wann Sie wieder Geschlechtsverkehr haben, eine für Sie und Ihren Partner und sollte darauf basieren, wann Sie sich beide bereit fühlen.
Der Ectopic Pregnancy Trust
Munira sagte: „Wir unterstützen jedes Jahr Tausende von Frauen und ihre Familien, die diese lebensbedrohliche und emotionale Tortur durchmachen. Wir haben eine Reihe von Diensten über eine Helpline, unsere Website und unser Forum, in dem Frauen mit anderen Frauen in Kontakt treten können, die dieses Trauma durchgemacht haben, Peer-to-Peer-Unterstützung anbieten. Viele Familien, die diese verheerende Zeit durchgemacht haben, sagen, dass es entscheidend war.
„Bei einer Eileiterschwangerschaft geschieht alles in sehr kurzer Zeit. Eine Frau muss sich mit invasiven Operationen oder wiederholten und anspruchsvollen Krankenhausaufenthalten auseinandersetzen, einen Teil ihrer Fruchtbarkeit verlieren und sich Sorgen um die Zukunft machen. Damit sich ein Paar damit abfinden kann, braucht es viel – es ist ein riesiger Berg und kann ein einsamer Ort sein. Keine Familie sollte sich alleine mit diesem verheerenden Zustand abfinden müssen, und wir existieren als Schulter, auf die wir uns in diesen schwierigen Tagen stützen können.“
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