Topische Steroidcremes und Salben sind seit mehr als zehn Jahren als rezeptfreie Medikamente zur Selbstbehandlung von akuter Dermatitis und anderen auf Steroide reagierenden Hauterkrankungen erhältlich. Trotz früherer Befürchtungen ist die weit verbreitete Verfügbarkeit und Verwendung dieser Cremes nicht mit klinisch signifikanten Nebenwirkungen verbunden. In der dermatologischen Praxis bleibt Hydrocortison 1% die Hauptstütze der Behandlung von Gesichtsekzemen, aber es ist oft nicht wirksam bei Ekzemen, die andere Körperbereiche betreffen. Eumovate (TM) (Clobetasonbutyrat 0, 05%) Creme wurde kürzlich als Apothekenmedikament zur kurzfristigen Behandlung von akutem Ekzem und allergischer Dermatitis bei Erwachsenen und Kindern ab 10 Jahren auf der Grundlage klinischer Studien mit über 3500 Patienten zur Verfügung gestellt. Diese Überprüfung fasst die wichtigsten Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten aus 29 klinischen Studien sowie die Sicherheitsinformationen zur Pharmakovigilanz nach der Zulassung zusammen, die die Neuklassifizierung dieses Produkts für die OTC-Anwendung unterstützten. Diese Daten zeigen, dass Clobetasonbutyrat 0,05% wirksamer ist als 1,0% Hydrocortison bei der Behandlung von Ekzemen und wirksamer als Flurandrenolon 0,0125% (p = 0,01%) und ein starkes topisches Steroid Hydrocortisonbutyrat (p < 0,05) bei der Behandlung von Psoriasis. Eine Überprüfung der Wirkung von topischen Steroiden auf die Hautdicke ergab, dass nach kurzfristiger Anwendung kein klinisch signifikanter Unterschied zwischen Hydrocortison 1,0% und Clobetasonbutyrat 0,05% in Bezug auf das Potenzial zur Hautverdünnung bestand. In ähnlicher Weise hat Clobetasonbutyrat 0,05% selbst unter extremen Bedingungen eine vernachlässigbare systemische Absorption und hat fast keinen Einfluss auf die HPA-Achsenfunktion.