Exophorie

Exophorie ist definiert als eine Abweichung der Augen nach außen. Der beste Weg, an Exophorie zu denken, ist unter Konvergenz – die Augen wollen nicht perfekt in die gleiche Richtung zeigen. Das Ergebnis einer nach außen gerichteten (phorischen) Augenhaltung ist, dass sich Augen und Gehirn ständig koordinieren müssen, um sich zu drehen und die Augen in eine Geradeauslage zu bewegen. Wenn Augen-Teaming und Koordination verloren geht, bewegen sich die Augen nach außen und aus der Ausrichtung und eine Person sieht doppelt. Doppelte Bilder sind oft horizontal, wenn keine zusätzliche vertikale Phorie vorhanden ist. Wenn die Fähigkeit eines Patienten, ein einzelnes Sehvermögen zu verschmelzen und aufrechtzuerhalten, verloren geht und das Sehvermögen verdoppelt wird, wird der Zustand als Tropie oder sichtbare Augenwendung bezeichnet.

Exotropie vs. Exophorie

Die Augenpositionierung wird mit einem Deckeltest getestet. Ein Kliniker deckt jeweils ein Auge ab und wechselt dann zwischen den Augen, um die Fusion zu stören und zu beobachten, wie die Augen reagieren. Wenn die Fusion unterbrochen wird (indem eine Hand oder ein Paddel von einem Auge zum nächsten bewegt wird), nehmen die Augen eine Ruheposition ein, die als phorische oder tropische Haltung bezeichnet wird. Diese Position kann sein:

  • Keine Bewegung (ortho)
  • Nach innen (eso)
  • Nach außen (exo)
  • Nach oben (hyper)
  • Nach unten (hypo)

Um die Bewegung besser zu definieren, wird die Endung -phoria oder -tropia hinzugefügt. Wie oben erwähnt, wenn die Abweichung nur auftritt, wenn die Fusion gebrochen ist, ist das Ende -phoria. Wenn die Abweichung auch ohne Bruchfusion sichtbar ist, lautet das Ende -Tropia.

Exotrope Augengrafik

exoTROPIE ist also eine sichtbare äußere Abweichung eines oder beider Augen und exoPHORIE ist nur sichtbar, wenn die Augenposition getestet und die Fusion unterbrochen wird.

Die Linien können hier etwas unscharf werden – eine Phoria kann in eine Tropia zerfallen. Dies bedeutet, dass ein Patient in der Lage ist, beide Augen zusammen zu halten, aber manchmal weicht ein Auge ab. Dies ist eine häufige Ursache für Doppelbilder und wird als intermittierende Tropie bezeichnet, da sie nicht immer auftritt. Während einer Sehuntersuchung kann der Augenarzt den Augenpositionstest in verschiedenen Entfernungen, in verschiedenen Blickpositionen oder mit verschiedenen Zielen wiederholen, um festzustellen, ob die Phorie des Patienten zusammenbricht und zu einer intermittierenden Tropie wird. Tatsächlich ist die meiste exoTROPIE genau das – intermittierend. Intermittierende Exotropie macht etwa 50-90% der Fälle von Exotropie aus.

Ursache der Exophorie

Die zugrunde liegende Ursache der Exophorie ist nicht eindeutig bekannt. Das Hauptproblem der Exophorie ist jedoch eine Schwäche der Augenmuskeln. Diese Muskelschwäche verursacht Schwierigkeiten beim sogenannten Eye-Teaming oder der Fähigkeit, die Augen zur Zusammenarbeit zu bringen. Dies geschieht im Allgemeinen in der Kindheit.Kurz gesagt, es ist nicht ganz klar, was die genaue Ursache für Exophorie ist. Der häufigste Gedanke ist, dass Exophorie auf eine Kombination von anatomischen, mechanischen und Innervationsfaktoren zurückzuführen ist. Anatomisch können Augenposition, Größe und Form der Umlaufbahn, Augengröße, Gewebe / Fett innerhalb der Umlaufbahn usw. sein. Mechanisch bezieht sich auf die Wirkung der extraokularen Muskeln. Innervation bezieht sich auf die neuronalen Impulse, die die Augenbewegung leiten. Das Endergebnis ist ein abnormales Gleichgewicht zwischen Konvergenz und Divergenz.

Symptome der Exophorie

Exophorie ist oft mit Konvergenzinsuffizienz verbunden. Die Symptome sind ziemlich ähnlich:

  • Müdigkeit
  • Müde Augen
  • Asthenopie (der ausgefallene Begriff für Augenbelastung)
  • Verschwommenes Sehen
  • Schwierigkeiten beim Autofahren
  • Kopfschmerzen
  • Unterdrückung
  • Doppelsehen
  • Müdigkeit bei Arbeit in der Nähe

Alles, was die Augen zum Zusammenlaufen zwingt, kann die Symptome der Exophorie verschlimmern werden oft beim Lesen oder anderen Arbeiten in der Nähe bemerkt. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, kann es Zeit für eine Augenuntersuchung sein.

Bedingungen im Zusammenhang mit Exophorie

Konvergenzinsuffizienz und Divergenz Überschüssige Augen Grafik


  • Konvergenzinsuffizienz (Exophorie, die in der Nähe schlimmer ist)
  • Intermittierende exotropie (eine Exophorie, die zu einer Tropie wird)
  • Divergenzüberschuss (Exophorie, die in der Ferne schlimmer ist)

Es gibt einen interessanten Punkt über Exophorie, Konvergenzinsuffizienz und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Die Symptome von Exophorie und Konvergenzinsuffizienz können ähnlich sein, insbesondere Vermeidung oder Konzentrationsschwäche während der Arbeit in der Nähe.

Behandlung von Exophorie (und intermittierender Exotropie)

Das ultimative Ziel der Behandlung von Exophorie (und Konvergenzinsuffizienz und anderen mit Exophorie verbundenen Zuständen) besteht darin, die Fähigkeit des Patienten zu verbessern, die Fusion beim Konvergieren und Divergieren aufrechtzuerhalten.

Die Behandlung von Exophorie kann je nach Schwere der Symptome variieren. Einige der Behandlungsmöglichkeiten für Exophorie können die folgenden umfassen:

Korrekturlinsen. Dies kann die Verwendung von Prismen beinhalten oder nicht.Augenübungen. Eine solche Übung ist der Bleistift Pushup.

Brillen

Brillen können einen gewissen Einfluss auf die Augenposition eines Patienten haben, insbesondere wenn eine hohe Brillenverordnung oder ein signifikantes Ungleichgewicht zwischen den beiden Augen vorliegt. Die Korrektur eines signifikanten Refraktionsfehlers (Notwendigkeit einer Brille) ist oft der allererste Schritt der Behandlung einer binokularen Sehstörung, obwohl sie bei Exophorie das Problem nicht immer löst.

Sehtherapie

Die Sehtherapie ist oft sehr effektiv bei der Verbesserung der Fusion (oder des Fusionsbereichs). Das Ziel der Therapie ist es, einem Patienten zu helfen, beide Augen schnell und effizient zusammenzubringen. Die Sehtherapie bei Exophorie sieht bei Ösophorie ähnlich aus, der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Konvergenz. Dies geschieht durch eine Reihe von geführten Aufgaben oder Übungen, die an kritischen Fähigkeiten arbeiten, z. B. Erkennen einer schlechten Augenkoordination, Verbessern der Konvergenzfähigkeit, Verbessern der Divergenzfähigkeit und Verbessern der Fähigkeit, schnell zwischen Konvergenz und Divergenz zu wechseln. Zahlreiche Werkzeuge können verwendet werden, um diese Fähigkeiten zu trainieren, wie Computer- oder Virtual-Reality-Spiele, Vektogramme, Linsen- / Prismenflossen und eine Brock-Saite. Es hat sich gezeigt, dass eine aktive Sehtherapie unter Aufsicht eines Augenarztes zu besseren Ergebnissen führt als einfache körperliche Aktivitäten zu Hause (sogenannte Bleistift-Liegestütze).

Prismen

Oft sind Prismen bei Exophorie nicht so wirksam, obwohl einige Patienten von prismatischen Linsen profitieren können. Prismen sind oft in einer Base-in-Richtung ausgerichtet, was die Konvergenzanforderung an das visuelle System eines Patienten verringert. Das Problem mit Prism ist, dass Prismenlinsen oft als vorübergehende Lösung für ein größeres Problem dienen – der Patient hat immer noch eine schlechte Konvergenzfähigkeit.

Chirurgie

Chirurgie ist fast nie für Exophorie erforderlich, da nicht-invasive Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

https://iovs.arvojournals.org/article.aspx?articleid=2190045

https://webeye.ophth.uiowa.edu/eyeforum/tutorials/intermittent-exotropia.htm

https://www.healio.com/ophthalmology/pediatrics-strabismus/news/print/ocular-surgery-news/%-1477-4991-ae4f-1db9582a80a5%7D/convergence-insufficiency-often-comorbid-with-adhd

https://www.convergenceinsufficiency.org/pdf/CITT_children_Scheiman.pdf

https://www.healthline.com/health/exophoria#:~:text=The%20underlying%20cause%20of%20exophoria, Dies%20allgemein%20glückt%20in%20kindheit.

Exophorie – Eigenschaften

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