Eine 62-jährige Frau mit Diabetes und Bluthochdruck in der Vorgeschichte klagt in der Notaufnahme über Kopfschmerzen hinter ihrem linken Auge, die allmählich auftraten und 5 Tage anhielten. Sie berichtet, dass ihre Tochter am Tag zuvor eine leichte Rötung des linken Augenlids bemerkt hat. Der Patient bestreitet Photophobie, berichtet jedoch von Übelkeit und einer Episode von Erbrechen. Sie hat keine Vorgeschichte von ähnlichen Kopfschmerzen und bestreitet Fieber oder andere Beschwerden.
Die Vitalfunktionen des Patienten sind normal, mit Ausnahme einer Temperatur von 37,3 ° C. Die körperliche Untersuchung zeigt eine leichte Rötung des linken oberen Augenlids und der linken Seite der Kopfhaut, ist aber ansonsten normal.
Differentialdiagnose umfasst Gürtelrose, Meningitis und Cellulitis.Labortests zeigen ein normales vollständiges Blutbild, eine Erythrozytensedimentationsrate von 30 mm / h, einen normalen Grundumsatz mit Ausnahme eines Natriumspiegels von 130 mEq / l und einen normalen C-reaktiven Proteinspiegel. Computertomographie des Gehirns ist normal.
Lumbalpunktion wird durchgeführt. Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) Röhrchen 1 ergab eine Leukozytenzahl von 9 × 109 / µL und eine Erythrozytenzahl von 131 × 106 / µLµL; Röhrchen 4 ergab eine Leukozytenzahl von 2 × 109 / µL und eine Erythrozytenzahl von 300 µL × 106 / µL.
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