Favus

Was ist Favus?

Favus oder Tinea favosa ist in den meisten Fällen eine schwere Form der Tinea capitis. Es wird durch den Dermatophytenpilz Trichophyton schoenleinii verursacht und führt zu einer vollständigen Zerstörung des Haarschaftes. Obwohl selten, kann es manchmal als Onychomykose, Tinea barbae oder Tinea corporis auftreten.

In Neuseeland wurden keine Fälle von Favus gemeldet. Es ist auch relativ selten in den Vereinigten Staaten, wobei die meisten Fälle auf Gebiete beschränkt sind, in denen Unterernährung, Armut und unterdurchschnittliche Lebensbedingungen bestehen. Favus wurde in Polen, Süd- und Nordafrika, Australien, Pakistan, Brasilien, dem Nahen Osten und dem Vereinigten Königreich gefunden.

Favus

Wen betrifft Favus?

Favus betrifft sowohl Männer als auch Frauen und tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Oft wird die Infektion während der Kindheit oder Jugend gefangen und bleibt bis ins Erwachsenenalter bestehen. Es scheint nicht hoch ansteckend zu sein, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass mehrere Familienmitglieder infiziert werden, insbesondere wenn Menschen sehr nahe beieinander leben.

Wie sieht Favus aus?

Favus zeichnet sich durch gelbe schalenförmige Krusten (Scutula) aus, die sich wie ein Stück Wabe zu Flecken zusammenschließen, daher der Name favus (lateinisch für „Wabe“). Jede Kruste umgibt eine Haarsträhne, die die Mitte durchbohrt und herausragt.

Es scheint 3 Stadien der Krankheit entsprechend ihrer Schwere zu geben.

  • Stadium 1: Bereich um die Haarfollikel auf der Kopfhaut wird rot und entzündet. Das Haar bleibt intakt.
  • Stufe 2: Gelbe schalenförmige Krusten (Scutula) bilden sich und Haare fallen aus.
  • Stufe 3: mindestens ein Drittel der Kopfhaut ist betroffen und es kommt zu starkem Haarausfall, Atrophie und Narbenbildung.

Das Schulterblatt bildet dichte Plaques, die oft eine sekundäre bakterielle Infektion beherbergen. Die Entfernung der Plaques hinterlässt eine rote, geschwollene feuchte Basis. Ein mousiger Geruch ist oft vorhanden.

Einige andere Formen von Favus, die sich auf ihre klinischen Merkmale beziehen, wurden beschrieben:

  • Favus pityroides: imitiert Schuppen oder seborrhoische Dermatitis
  • Favus psoriasiformis: Psoriasis-imitierender Favus
  • Favus follicularis: kegelförmige wachsfarbene Papeln um die Follikel
  • Favus impetigoides: gelbliche Krusten, die Impetigo-Läsionen imitieren
  • Favus papyroides: kleine Stellen auf der Kopfhaut, die von einer spröden Substanz bedeckt sind
  • Favus herpetiformis: runde, erythematöse, schuppige Plaques mit kleinen Papeln, Vesikeln, Pusteln und Krusten am Rumpf und an den Extremitäten.

Diagnose

Die Diagnose von Favus sollte durch Mikroskopie und Kultur von Hautabschürfungen und von den Wurzeln herausgezogenen Haaren bestätigt werden (siehe Labortests).

Was ist die Behandlung von Favus?

Favus erfordert eine Behandlung mit einem oralen Antimykotikum. Wie bei anderen Arten von Tinea capitis Griseofulvin verwendet wird, ist wahrscheinlich das wirksamste Mittel zur Infektion mit Trichophyton schoenleinii, ist aber nicht mehr in Neuseeland erhältlich. Neuere klinische Studien deuten darauf hin, dass Trichophyton schoenleinii-Infektionen mit oralem Terbinafin, Itraconazol oder Fluconazol erfolgreich ausgerottet werden können. Die Behandlung mit diesen Antimykotika kann einen längeren Behandlungsverlauf erfordern als bei Tinea capitis üblich.

Zusätzlich zur systemischen Behandlung können topische Mittel wie 2% Ketoconazol und 2,5% Selensulfid-Shampoos hilfreich sein. Schmutz und Krusten von der Kopfhaut sollten entfernt und die Kopfhaut regelmäßig gereinigt werden.

Favus ist im Wesentlichen eine chronische Krankheit und kann 10 bis 20 Jahre dauern. Wenn es nicht richtig diagnostiziert und behandelt wird, kann es zu Alopezie (Haarausfall) und ausgedehnten Narben führen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.