Obwohl viele Fibromyalgie-Patienten ihre Therapie mit alternativen Methoden ergänzen, ist es wichtig, jede Behandlung mit einem konventionellen Arzt zu beginnen, da viele andere Erkrankungen – einschließlich bestimmter Infektionen und Autoimmunerkrankungen – einige der gleichen Symptome verursachen können.Experten des American Pain Society Fibromyalgia Panel empfehlen einen multidisziplinären Behandlungsplan, der Patientenaufklärung, Medikamente (einschließlich Schmerzmittel, Muskelrelaxantien, Müdigkeitsmedizin oder Antidepressiva), Physiotherapie (Massage, Stretching und sanfte Aerobic) und kognitive Verhaltenstherapie kombiniert. Mehrere Medikamente wurden auch für die Behandlung von Fibromyalgie selbst zugelassen.Self-Care – einschließlich ausreichend Schlaf, Stretching, Krafttraining, regelmäßige Bewegung wie Gehen und tiefe Atmung und Meditation – alle spielen eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der Krankheit, nach einem aktuellen Johns Hopkins White Paper. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und Depression?Depressionen, Stress und Angstzustände wurden mit Fibromyalgie in Verbindung gebracht. Es ist jedoch nicht klar, ob diese psychischen Beschwerden zum Syndrom beitragen oder eine Folge davon sind. „Wir wissen, dass, wenn Sie depressiv und ängstlich sind, Ihre Schmerzen schlimmer sind, und dass, wenn Ihre Schmerzen sehr schlecht sind, Sie depressiv und ängstlich werden können“, sagt Deodhar. Aber es ist schwer zu wissen, was zuerst kam.“ Antidepressiva scheinen vielen Patienten mit Fibromyalgie zu helfen, auch wenn sie klinisch nicht depressiv zu sein scheinen.In der Zwischenzeit experimentieren Menschen mit Fibromyalgie weiterhin mit verschiedenen Methoden zur Behandlung ihrer Schmerzen. Für Susan Mason waren die letzten drei Jahre ein Prozess von Versuch und Irrtum, um die besten Behandlungen zu finden. Antidepressiva funktionierten nicht für sie, aber Ibuprofen und Muskelrelaxantien taten es. Sanfte Aerobic-Übungen waren am vorteilhaftesten, sagt sie, und die gelegentliche Massage wirkt Wunder.“Vor allem empfehle ich, einen guten Arzt zu finden und ein Trainingsprogramm zu beginnen“, sagt Mason, jetzt 62. „Es hat nicht alle Schmerzen weggenommen, aber es hat es erträglich gemacht.“
Tipps zum Umgang mit Fibromyalgie
- Entwickeln Sie mit Ihrem Arzt einen Plan. Besprechen Sie Änderungen des Lebensstils, die Sie vornehmen können, um Ihren Schlaf zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Dazu gehören wahrscheinlich Änderungen in Ernährung und Bewegung, und kann auch bedeuten, Medikamente wie Anti-Angst-Medikamente, Schlaftabletten, Schmerzmittel oder Antidepressiva.
- Übung. Regelmäßige Bewegung – so hart es klingt, wenn Sie schmerzen und erschöpft sind – verbessert letztendlich Ihre Energie und lindert Schmerzen.
- Schlaf ein wenig. Erfahren Sie mehr über „Schlafhygiene“, indem Sie sich über Schlaflosigkeit informieren. Betten mit Lufteinschlüssen oder schwedischen Schaumbetten können den nächtlichen Druck auf Schmerzpunkte lindern. Vermeiden Sie es, vor dem Schlafengehen Alkohol oder andere Substanzen zu trinken, die sich negativ auf die Schlafqualität auswirken können. Essen oder trinken Sie nicht kurz vor dem Schlafengehen.
- Finden Sie eine Selbsthilfegruppe. Fibromyalgie ist eine chronische Erkrankung, mit der Sie lernen müssen, zu leben. Selbsthilfegruppen können eine enorme Quelle des Trostes sein, besonders wenn die Menschen, mit denen Sie zu Hause oder bei der Arbeit interagieren, nicht verstehen, was Sie durchmachen. Das Gespräch mit einem Therapeuten für psychische Gesundheit kann Ihnen helfen, mit Depressionen und Angstzuständen umzugehen, die gelegentlich mit Fibromyalgie einhergehen.
Es hilft auch, sich darüber zu informieren, wie Sie mit Ihren Schmerzen umgehen können. Schließen Sie sich an das Online-Netzwerk von Fibromyalgie-Selbsthilfegruppen, Selbsthilfeseiten und medizinischen Ressourcen an, die auf den Websites der Arthritis Foundation, des Fibromyalgia Network und anderer Organisationen verfügbar sind.
Weitere Ressourcen
Arthritis Foundation
Postfach 7669
Atlanta, GA 30357-0669
Tel. 800/283-7800
Fibromyalgie-Netzwerk
Postfach 31750
Tucson, AZ 85751
Tel. 800/853-2929
Interview mit der an Fibromyalgie leidenden Susan Mason.
Interview mit Atul Deodhar, Rheumatologe an der Oregon Health and Science University in Portland.
Amerikanisches College für Rheumatologie. Fibromyalgie: Patientenaufklärung.
Simeon Margolis, John A. Flynn. Die John Hopkins White Papers: Arthritis. Die John Hopkins Medical Institutions. Baltimore, Maryland. 2010.
Chakrabarty, S. und Zoorob, R. Fibromyalgie. Amerikanischer Hausarzt. 17. Juli 2007.
Feld, Tiffany, et al. „Fibromyalgie-Schmerzen und Substanz P nehmen ab und der Schlaf verbessert sich nach der Massagetherapie.“ Zeitschrift für klinische Rheumotologie, April 2002.
Russell, Jon, et al. „Erhöhte Zerebrospinalflüssigkeitsspiegel der Substanz P bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom.“ Arthritis und Rheuma, Vol. 37, Nr. 11.
Chakrabarty, S. und Zoorob, R. Fibromyalgie. Amerikanischer Hausarzt. 17. Juli 2007.