Geschichten von Menschen, die sich extrem betrunken haben und im Ausland aufgewacht sind

Menschen sind nach Nächten immer an fremden Orten aufgewacht. Vor zwanzig Jahren könnte dieser seltsame Ort „Scarborough“ oder „fully inside a bin“ gewesen sein. Dank günstiger Flugpreise und der Leichtigkeit, mit der wir Flüge über unsere Telefone buchen können, werden diese seltsamen Orte zunehmend zu „Reykjavik“ oder „einem fremden Land, von dem ich nicht wusste, dass ich es war, bis Snapchat mein Selfie gefiltert hat“.

Es scheint, dass es alle paar Monate einen Bericht über einen jungen Mann gibt, der einen ruhigen Drink getrunken hat, am Ende beschissen war und dann in ein Flugzeug in ein anderes Land gestiegen ist. Sie werden am nächsten Morgen aufwachen und posten, was sie auf Twitter oder Facebook getan haben. Eine Boulevardzeitung wird es abholen, die LADBible wird ihm ihr Gütesiegel geben („Lad wird munted und wacht in SALZBURG auf“) und die Geschichte wird verschwinden und Platz machen für eine andere extrem ähnliche einen Monat oder so später.

Werbung

Ist dies ein erkennbarer Trend? Sollte es einen richtigen Namen erhalten, wie „planeover“ oder „Göttliche Bestrafung“? Schwer zu sagen. Aber um zu veranschaulichen, wie häufig es ist, habe ich mich mit vier der vielen Jungs in Verbindung gesetzt, die es erlebt haben (in unterschiedlichem Maße: Einige sind in anderen Ländern aufgewacht; einige in Mikrostaaten und auf anderen Inseln), um herauszufinden, wie sie dort gelandet sind, wo sie gelandet sind.

Eines Nachts beschlossen mein Freund und ich, in Chelmsford eine Kneipentour zu machen. Nach vielen Drinks hatte ich meinen Freund verloren und sah zu, wie der X30-Bus vorbeirollte. Der Bus bringt Sie direkt zum Flughafen Stansted für etwas mehr als £ 10. Damals, Ich dachte, es wäre eine gute Idee, einen Last-Minute-Flug über mein Telefon zu buchen und zu hoffen, an einem weniger grottigen Ort zu landen, kalt und regnerisch wie Chelmsford. Das könnte eine beliebige Anzahl von Orten sein, aber das Ziel, an dem ich mich niedergelassen habe, war Barcelona.

Nach dem Einsteigen in meinen Flug, Einschlafen und Aufwachen, erkannte ich plötzlich die Schwere und Ernsthaftigkeit der Entscheidung, die ich getroffen hatte. Alles, was ich bei mir hatte, war eine leere Flasche Wasser, die Kleidung auf meinem Rücken, eine Brieftasche und ein Telefon.

Ich stieg aus dem Flugzeug und roch nach Jägerbomben und Joop! Ein Aftershave von der vergangenen Nacht und rief meine Eltern an. Mein Vater riet mir, ein paar Tage dort zu verbringen, also buchte ich einen Rückflug für drei Nächte später und verbrachte die folgenden Tage damit, Barcelona zu erkunden, mit Menschen zu sprechen und das Wetter und das Essen zu genießen. Ich würde dann nach dem Abendessen in mein Hotel zurückkehren, um meine Kleidung unter der Dusche zu waschen, da ich keine Ersatzteile hatte.

Werbung

Im Allgemeinen hat mich meine Reise gelehrt, meine eigene Gesellschaft zu genießen und mich nicht darum zu kümmern, was andere denken. Wenn es dich nicht tötet oder ins Gefängnis bringt, wie schlimm kann es dann wirklich sein? Das ist mein neues Motto.

– Alex, aus England

SHOELESS ESCAPE

Es begann in einem kleinen französischen Hafen in der Stadt Beaulieu-sur-Mer. Ich und zwei Mitarbeiter hatten an einem Freitagnachmittag die Arbeit niedergeschlagen und waren direkt zum Strand gegangen, über den Carrefour-Supermarkt, um eine Platte Bier abzuholen. Ich kann mich an unsere ganze Zeit am Strand erinnern und sogar die Handtücher einpacken und unseren Müll in den Mülleimer legen. Wir hatten darüber gesprochen, in diesem Club, von dem wir gehört hatten, nach Monaco zu gehen, La Rascasse, aber ich bezweifelte, dass es jemals passieren würde, weil wir viel zu sauer waren, um dorthin zu gelangen.

Dann habe ich ernsthaft den Überblick verloren, was passiert ist.

Nachdem ich etwa sechs Stunden verloren hatte, wachte ich in einem Krankenhaus auf einer riesigen Klippe mit Blick auf den Hafen von Monaco auf. Die Krankenschwestern sagten mir, dass die Polizei mich abgesetzt hatte, und ich bestand darauf, dass ich das Krankenhaus verlassen sollte, weil ich um 8 Uhr morgens wieder bei der Arbeit sein musste. Ich erinnere mich, dass ich versuchte zu gehen, und die Krankenschwestern drohten, die Polizei zu rufen, und sagten, ich sei nicht nüchtern genug, um nach Frankreich zurückzukehren.

Mir ging es ziemlich gut, bis auf abgenutzte Knie und eine massive Beule auf meiner Stirn. Meine Kleidung lag in einer Plastiktüte auf dem Boden – Gott weiß, wo meine Schuhe waren – also zog ich mich an, kletterte aus dem Fenster und rannte verwirrt und schuhlos bergab auf der Suche nach einem Bahnhof. Als ich an der Hauptstraße ankam, schrie mich ein Mädchen, das ich von der Arbeit kannte, von der anderen Straßenseite an. Es war gegen 6 Uhr morgens; Sie war die ganze Nacht draußen gewesen und sagte, sie habe mich in La Rascasse gesehen. Sie fragte, ob es mir gut gehe und wies mich auf die Station hin, machte aber auch ein Foto von mir und fand es komisch, dass immer noch ein Tropfen aus meinem Arm hing. Am Ende habe ich es geschafft, pünktlich zu arbeiten.

Sam, aus Australien

EINE EXTREM SCHRECKLICHE IDEE

Tom und sein Freund Daniel und die tasmanische Wildnis dahinter (Foto der tasmanischen Wildnis von Jörn Brauns, via)

Ich war ungefähr 17 und mit meinem besten Kumpel Daniel unterwegs. Wir waren zu diesem Zeitpunkt ziemlich geschlachtet, und die meisten meiner Freunde hatten das Verantwortungsvolle getan und waren nach Hause gegangen. Wir haben damals den NightRider-Bus nach Hause genommen, und als es so weit war, kam jemand auf die Idee, den nächsten Flug aus Melbourne zu nehmen. Anstatt nach Hause zu fahren, stiegen wir in den Bus zum Flughafen. Als nächstes wussten wir, dass wir auf der eiskalten Insel Tasmanien angekommen waren.

Mit dem sehr minimalen Geldbetrag, den wir übrig hatten, kauften wir ein paar neue Hüte, gingen zu einem Golfplatz und mieteten einen Golfbuggy, so dass wir weniger als $ 10 (£ 5) für Essen hatten. Wir haben nicht einmal ein Loch Golf gespielt; Wir kreuzten nur herum und diskutierten, was für ein paar Idioten wir waren.

Wir flogen völlig erschöpft und dehydriert zurück. Ich glaube nicht, dass ich jemals etwas so sehr in meinem Leben bereut habe.

Tom, aus Australien

STAG-DO SURPRISE

Jordan auf dem Junggesellenabschied, bevor er einschlief und in Zürich landete

Ich war beim Junggesellenabschiedswochenende meines Schwagers in München. Wir alle beschlossen, 20 € (£ 17) an ein Kätzchen für die Nacht zu zahlen, und das Hotel gab uns ein Armband mit seinen Details, was bedeutete, dass ich nicht für mein Telefon oder meine Brieftasche verantwortlich sein musste, also ließ ich sie zurück. Nach vielen Drinks hatte ich meine Crew verloren, also sprang ich in ein Taxi und zeigte dem Fahrer mein Handgelenk, das kein Armband mehr hatte. Ich habe etwas Unsinn getribbelt und er hat mich rausgeschmissen.

Nachdem ich weitere 20 Minuten vergeblich zahlreiche Taxis ausprobiert hatte, versuchte ich mein Glück mit dem Fahrer eines nahe gelegenen Busses, der bestiegen wurde. Ich bat ihn, mich weiterzulassen, in der Hoffnung, dass es eine Chance gab, dass es an dem Hotel vorbei gehen würde, an dessen Namen oder Adresse ich mich nicht erinnern konnte – aber er sagte nein. Also ging ich um den Bus herum, und als der Fahrer den Rücken zu mir hatte, tauchte ich in den Gepäckraum und versteckte mich hinter einem Koffer, bis die Tür geschlossen war.

Werbung

Als sich die Gepäcktür schließlich fünf Stunden später öffnete, sprang ich heraus und rannte im Kreis herum, um mich zu orientieren. Ich bemerkte Schilder für „Zürich“, was ich für eine Stadt in Deutschland hielt, bis ich die Flaggen der Schweiz bemerkte. Nachdem ich ungefähr eine Stunde herumgelaufen war, beschloss ich, zur Polizei zu gehen. Ich erzählte einem Polizisten die Geschichte, er wandte sich an seine Schweizer Kollegen, erzählte die Geschichte auf Französisch, und die ganze Polizeistation war in Lachanfällen. Er gab mir ein paar Sandwiches, Zigaretten und einen Brief an den Fahrkartenkontrolleur. Als ich in München ankam, hatte ich kein Telefon, kein Geld und keine Ahnung, wo ich war, also ging ich stundenlang herum, bis ich den Bahnhof bemerkte, an dem wir ausgestiegen waren, als wir ankamen, den Club, in dem wir angefangen hatten und schließlich das verdammte Hotel.

Jordan, aus England

@hamsoward

Mehr auf VICE:

Ich habe versucht, mich mit alkoholischen Pralinen zu betrinken

Der Mann, der die ganze Zeit betrunken ist, weil sein Körper seinen eigenen Alkohol produziert

Wie man erkennt, ob man ein peinlicher Betrunkener ist