Gezielte Therapie des Melanoms

Die DNA eines Melanomtumors enthält in der Regel viele Mutationen. Mutationen sind Veränderungen in der DNA-Sequenz einer Person, die zum Wachstum von Tumoren führen können. Ein Ansatz zur Melanombehandlung beinhaltet die Verwendung von Medikamenten (auch Therapien genannt), die die Zellen mit diesen Mutationen angreifen und deaktivieren können. Dies wiederum kann dazu führen, dass Tumore schrumpfen oder weniger schnell wachsen.

Forscher haben mehrere wichtige genetische Mutationen im Zusammenhang mit Melanomen identifiziert. BRAF-Mutationen sind die häufigste Mutation in Tumorzellen. Sie treten bei etwa der Hälfte aller Melanome auf. Andere Mutationen, die beim Melanom identifiziert wurden, umfassen solche, die die Gene NRAS, KIT und GNAQ betreffen, um nur einige zu nennen.

BRAF-Inhibitoren für metastasiertes Melanom

Metastasiertes Melanom ist Krebs, der sich über seinen ursprünglichen Standort hinaus auf andere Körperteile ausgebreitet hat. BRAF-Inhibitoren sind Medikamente, die das Wachstum von metastasierendem Melanom bei Menschen, deren Tumoren eine BRAF-Mutation aufweisen, schrumpfen oder verlangsamen können. BRAF-Inhibitoren umfassen Vemurafenib (Zelboraf®), Dabrafenib (Tafinlar®) und Encorafenib (Braftovi®).

MSK hat eine führende Rolle bei der Entwicklung von BRAF-Inhibitoren für metastasiertes Melanom übernommen. Im Jahr 2006 führten unsere Ärzte die erste klinische Studie mit Vemurafenib durch, fünf Jahre bevor die US-amerikanische Food and Drug Administration diese Behandlung genehmigte.

MSK-Experten führen klinische Studien durch, um unsere Fähigkeit zur Bekämpfung von Melanomen mit BRAF-Inhibitoren zu verbessern. Erfahren Sie mehr über klinische Studien für Melanome.

MEK-Inhibitoren in Kombination mit BRAF-Inhibitoren für metastasiertes Melanom

Das MEK-Gen hat eine enge Verbindung zum BRAF-Gen, sodass Medikamente, die auf MEK abzielen, auch zur Behandlung von Melanomen mit BRAF-Mutationen beitragen können. Zu den MEK-Inhibitoren gehören Trametinib (Mekinist®), Cobimetinib (Cotellic®) und Binimetinib (Mektovi®).

Der gebräuchlichste Ansatz ist die Kombination eines MEK-Inhibitors mit einem BRAF-Inhibitor. Es hat sich gezeigt, dass diese Kombination wirksamer ist als die Verwendung beider Medikamente allein. Zusammen können BRAF- und MEK-Inhibitoren das Melanom bei der Mehrheit der Menschen mit BRAF-mutiertem Melanom schrumpfen lassen.

Gezielte Therapien für andere Mutationen

Selbst wenn keine BRAF-Mutation vorliegt, können zusätzliche Optionen in Betracht gezogen werden. Ärzte bei MSK arbeiten daran, Behandlungen für Menschen mit anderen Mutationen wie NRAS und KIT zu entwickeln.

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