Was ist Hyperlaktation?
Hyperlaktation ist, wenn Ihr Körper viel mehr Muttermilch produziert, als Ihr Baby braucht. Die Milch kann schnell und gewaltsam austreten, was es dem Baby erschwert, gut zu stillen. Viele Frauen bemerken, dass ihre Milch viel leckt oder sprüht.
Was sind einige Anzeichen von Hyperlaktation?
Mamas Zeichen
Ihre Brüste fühlen sich sehr voll an und Sie können verstopfte Gänge oder Mastitis entwickeln.
Sie können sich die ganze Zeit über überfüllt oder angeschwollen fühlen. Sie können Schmerzen in Ihren Brüsten während der Enttäuschung haben. Sie werden wahrscheinlich Milch zwischen den Fütterungen auslaufen lassen, durch Brustpolster einweichen, und Sie können während der Fütterungen reichlich aus der gegenüberliegenden Brust austreten.
Diese Symptome können in der ersten Woche nach der Geburt oder etwas später, etwa zwei bis drei Wochen nach der Geburt, auftreten. Ihre Versorgung kann sich etwa drei Monate nach der Geburt von selbst regulieren, obwohl es ohne Behandlung üblich ist, vier bis fünf Monate nach der Geburt immer noch zu viel Milch zu haben.
Anzeichen des Babys
Ihr Baby reagiert möglicherweise überhaupt nicht. Aber wenn Ihre Enttäuschung zu schnell oder zu kraftvoll ist, kann sie sich nach dem ersten Spritzer Milch zurückziehen oder würgen. Oder sie kann nur fünf bis zehn Minuten lang stillen und versuchen, sich an Ihrer Brustwarze festzuklemmen (was wahrscheinlich zu wunden Brustwarzen führt).
Ihr Baby möchte möglicherweise häufig stillen. Oder sie lehnt die Brust ab und handelt pingelig oder wölbt sich und hält sich beim Stillen steif. Sie kann oft nach dem Füttern spucken. (Hyperlaktation wird manchmal mit Reflux verwechselt.)
Ihr Baby kann satt sein und aufhören zu stillen, bevor es zu der cremigeren (fettreicheren) Hintermilch kommt, die tiefer in der Brust ist. Das Ergebnis kann zu viel Laktose in ihrem Darm sein, was zu kolikartigem Verhalten führen kann: übermäßiges Darmgas, viele schwere nasse Windeln und massive Stühle, die manchmal grün und schaumig sind.
Ihr Baby kann entweder eine sehr geringe oder eine sehr hohe Gewichtszunahme haben.
Was verursacht es?
Einige Mütter machen zu viel Milch, während andere zu wenig machen, und für die meisten von ihnen ist es nur eine Frage der Synchronisierung mit den Bedürfnissen ihres Babys. Gelegentlich, obwohl, eine Mutter wird auch weiterhin einen Überfluss an Milch machen, auch nachdem ihre Milchversorgung hergestellt ist.
Dies kann vor allem ein Problem für Mütter mit vielen Alveolen (die Milch produzierenden Drüsen) in ihren Brüsten sein. Die durchschnittliche Anzahl beträgt 100.000 bis 300.000 Alveolen pro Brust, und Mütter mit hyperaktiver Laktation neigen dazu, an der Spitze der Skala zu stehen.Manchmal produziert eine Mutter zu viel Milch, weil sie ihrem Körper versehentlich Hinweise gibt, um so viel zu produzieren – zum Beispiel, indem sie mehr Milch pumpt, als ihr Baby braucht.
Bestimmte hormonelle Ungleichgewichte, Hypophysentumoren und Medikamente können auch die Milchproduktion auf Hochtouren bringen.
Was soll ich tun?
Arbeiten Sie mit einem Laktationsberater zusammen, um Ihr Angebot zu reduzieren. Sie kann vorschlagen, dass Sie einige der folgenden versuchen.
Pumpen oder drücken Sie vor jeder Fütterung gerade genug Milch aus, um Ihren Fluss zu verlangsamen. (Sie können diese Milch in ein Tuch oder in eine Flasche spritzen, um sie für den späteren Gebrauch aufzubewahren.) Aber pumpen Sie nicht zu viel, während Sie versuchen, Ihre Milchversorgung zu regulieren – gerade genug, um die erste Enttäuschung zu überstehen. Und verwenden Sie die niedrigstmögliche Einstellung, wenn Sie eine Pumpe verwenden. Je mehr Sie Ihre Brüste stimulieren und je mehr Milch Sie herausnehmen, desto mehr produziert Ihr Körper, um die wahrgenommene Nachfrage zu decken.Versuchen Sie, Ihr Baby zu füttern, bevor es sehr hungrig ist (oder wenn es zum ersten Mal aufwacht), wenn es wahrscheinlich sanfter saugt. Sanfteres Saugen stimuliert Ihre Brüste weniger und kann den Milchfluss erleichtern.
Bestimmte Stillpositionen können Ihrem Baby helfen, besser mit dem Fluss fertig zu werden. Versuchen Sie, Ihr Baby zum Stillen aufzusetzen (möglicherweise müssen Sie den Kopf ein wenig nach hinten beugen). Um die Schwerkraft den Milchfluss verlangsamen zu lassen, lehnen Sie sich zurück oder lehnen Sie sich zurück, wobei Ihr Baby direkt zur Brust zeigt, Bauch in Richtung Bauch. Oder stillen Sie, während Sie auf Ihrer Seite liegen, und lassen Sie die zusätzliche Milch auf ein Handtuch tropfen.
Nehmen Sie Ihr Baby von der Brust, wenn es zu schnell Milch schluckt oder Schwierigkeiten hat, mit dem Fluss fertig zu werden. Rülpse ihn und bringe ihn zur Brust zurück.
Einige Frauen versuchen, einen Nippelschutz zu verwenden, um ihrem Baby zu helfen, mit dem Fluss fertig zu werden. Ein Stillberater kann Ihnen zeigen, wie Sie einen Brustwarzenschutz verwenden und Ihre Situation überwachen.
Um Ihre Milchversorgung zu reduzieren, pumpen Sie zunächst beide Brüste, bis sie abgelassen sind. Dann stillen Sie Ihr Baby für zwei bis vier Fütterungen hintereinander nur an einer Brust. Legen Sie Ihr Baby so oft an Ihre Brust, wie es möchte – verwenden Sie einfach dasselbe. Sie können Ihre andere Brust pumpen (aber nur ein wenig), um den Druck zu entlasten. Diese Technik sollte in 24 bis 48 Stunden zu arbeiten beginnen.Wenn Sie gepumpt haben, um Milch für Ihr Baby aufzubewahren, hören Sie auf zu pumpen, bis Ihre Milchversorgung den aktuellen Bedürfnissen Ihres Babys besser entspricht.
Achten Sie auf verstopfte Kanäle oder Anzeichen von Mastitis. Wenn Sie ein solches Problem entwickeln, müssen Sie es behandeln, bevor Sie wieder Schritte unternehmen, um Ihr Angebot zu reduzieren.
Wenn nichts zu funktionieren scheint, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder einen Stillberater. In einigen Fällen können Medikamente helfen, die Milchüberproduktion zu reduzieren. Denken Sie in der Zwischenzeit daran, dass die Unfähigkeit Ihres Babys, mit Ihrem Milchfluss umzugehen, keine Ablehnung von Ihnen ist.
Wird es mein Baby betreffen?
Die gute Nachricht ist, dass Hyperlaktation bedeutet, dass Ihr Körper viel von der Nahrung produziert, die Ihr Baby braucht, um zu gedeihen.Babys, deren Mütter zu viel Milch produzieren, bekommen manchmal mehr Vormilch als Hintermilch, und dies kann zu einem gasigen Bauch und kolikartigen Symptomen führen. Andere Babys bekommen nicht genug Milch, weil sie den Fluss nicht bewältigen können. Dies kann zu einem Problem werden, wenn es einige Zeit andauert und ihre Ernährung beeinträchtigt.
Wenn Sie nach dem Ausprobieren der hier genannten Mittel weiterhin zu viel Milch produzieren, rufen Sie Ihren Arzt oder Stillberater erneut an. Sie möchten auch das Wachstum Ihres Babys im Auge behalten, also geben Sie dem Arzt auch einen Hinweis.
Kann ich noch stillen?
Ja – weiter stillen ist Teil der Lösung, obwohl Sie möglicherweise verschiedene Techniken ausprobieren müssen, um Ihre Milchversorgung besser an die Bedürfnisse Ihres Babys anzupassen.