Hyperlipidämie (überschüssiges Fett im Blut)

Was ist Hyperlipidämie?

Hyperlipidämie ist, wenn zu viele Fette (oder Lipide) im Blut sind. Diese Fette enthalten Cholesterin und Triglyceride und sind wichtig für die Funktion unseres Körpers. Wenn die Werte jedoch sehr hoch sind, können sie das Risiko für Herzerkrankungen oder Schlaganfälle erhöhen.

Was verursacht Hyperlipidämie?

Hyperlipidämie wird durch eine Diät verursacht, die zu viel Cholesterin und Fett enthält (z. B. Fleisch, Käse, Sahne, Eier und Meeresfrüchte) oder wenn der Körper zu viel Cholesterin und Fett oder beides produziert.

Fette lösen sich nicht in Wasser auf. Damit Fette durch das Blut (das hauptsächlich Wasser ist) transportiert werden können, müssen sie mit einer anderen Substanz namens Protein kombiniert werden, um ein Lipoprotein zu bilden. Der Körper hat drei Arten von Lipoprotein:

  • Low Density Lipoprotein (oder LDL)

  • High Density Lipoprotein (oder HDL)

  • Triglyceride

Ein Überschuss an LDL, dem „schlechten“ Cholesterin, kann sich in den Arterien (den Blutgefäßen, die Blut durch den Körper transportieren) ansammeln und im Laufe der Zeit Herzerkrankungen oder Schlaganfälle verursachen. Wenn der Körper andererseits einen Überschuss an HDL, dem „guten“ Cholesterin, hat, schützt er das Herz, da er dazu beiträgt, das angesammelte LDL in den Arterien zu beseitigen. Ein niedriger HDL-Spiegel und erhöhte Triglyceride können auch die Ansammlung von Fett in den Arterien erhöhen und Herzerkrankungen verursachen, insbesondere bei übergewichtigen oder diabetischen Menschen.

Was sind andere Risikofaktoren für Hyperlipidämie?

Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und eine Ernährung mit vielen gesättigten Fetten und Cholesterin sowie wenigen Früchten, Hülsenfrüchten und faserigen Lebensmitteln können zur Entwicklung von Hyperlipidämie beitragen. Außerhalb der Diät gibt es jedoch auch andere Faktoren, die diesen Zustand hervorrufen können.

Die Hyperlipidämie kann als genetische Erkrankung vererbt werden:

  • familiäre Hypercholesterinämie— hohe Konzentrationen von Low-Density—Lipoprotein (LDL)

  • Hypertriglyceridämie Familie— erhöhte Triglyceridspiegel

  • familiäre kombinierte Hyperlipidämie- hoher Cholesterinspiegel oder Triglyceride oder beides und das High-Density-Lipoprotein HDL), niedrig

kann auch aufgrund einer hormonellen Erkrankung wie Diabetes mellitus, Hypothyreose und Cushing-Syndrom auftreten; oder es kann an bestimmten Medikamenten liegen, wie Antibabypillen, Hormontherapie, einigen Diuretika oder Betablockern, die zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden.

Wie wird Hyperlipidämie diagnostiziert?

Hyperlipidämie hat normalerweise keine Symptome. Es wird durch einen einfachen Bluttest bestimmt, der den Cholesterin- und Triglyceridspiegel misst. Gemäß den Richtlinien des National Cholesterol Literacy Program sollten gesunde Erwachsene ab dem 20. Lebensjahr alle fünf Jahre überprüft werden. Wenn Sie in der Familie einen hohen Cholesterinspiegel oder andere Risikofaktoren haben, benötigen Sie möglicherweise häufigere Untersuchungen.

Wie wird Hyperlipidämie behandelt?

Hyperlipidämie wird mit Ernährungsumstellungen, Gewichtsverlust und Bewegung behandelt. Falls erforderlich, kann Ihnen Ihr Arzt auch Arzneimittel verabreichen. Die Art und Dosis der Medikamente hängt von den spezifischen Fettwerten im Blut (und nicht vom Gesamtcholesterin) ab und davon, ob die Person an Herzerkrankungen, Diabetes oder anderen Faktoren leidet, die ein Risiko für Herzerkrankungen darstellen.

Es gibt Medikamente, die LDL-Cholesterin und Triglyceride senken oder HDL-Cholesterin erhöhen können. Statine sind die häufigsten Medikamente zur Senkung des LDL-Cholesterins. Fibrate und Niacin werden verwendet, um Triglyceride zu senken und HDL-Cholesterin zu erhöhen.

Was sollten Sie mit diesen Informationen tun?

Nicht alle Patienten mit Hyperlipidämie sind gleich. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Ihre Lipide überprüft werden sollten. Einfache Lipidstörungen können von Ihrem Hausarzt oder Kardiologen behandelt werden. Komplexe Störungen sollten jedoch von einem Spezialisten behandelt werden. Endokrinologen sind speziell geschult, um hormonelle und Lipidstörungen zu diagnostizieren und zu behandeln.

Denken Sie daran, dass Gewichtsverlust und körperliche Aktivität die besten Möglichkeiten sind, Hyperlipidämie zu verhindern und zu behandeln und Herzerkrankungen vorzubeugen. Wenn Sie herausfinden, ob Sie überschüssiges Fett in Ihrem Blut haben, können Sie Ihre zukünftige Gesundheit sehen und Änderungen vornehmen, bevor eine Herzerkrankung auftritt.

Ressourcen:

  • Um einen Endokrinologen zu finden, besuchen Sie www.Hormon.orgo call 1-800-HORMON (1-800-467-6663)

  • Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut (Nationales Cholesterin-Unterrichtsprogramm): www.ehl.nih.gov

  • Amerikanische Herzvereinigung: www.americanheart.org

TABELLE 1.

wünschenswerte Mengen an Fetten im Blut

Gesamtcholesterin Weniger als 200 mg/dl (Niveau von mehr als 200, können Sie ein höheres Risiko für Herzerkrankungen anzeigen)
HDL Mehr als 40 mg/dl bei Männern und 50 mg/dl bei Frauen,
LDL Weniger als 130 mg/dl (Herzkranke oder Diabetiker müssen weniger als 100 mg/dl betragen)
Triglyceride Weniger als 150 mg/dl
Gesamtcholesterin Weniger als 200 mg/dl (Niveau von mehr als 200, können Sie ein höheres Risiko für Herzerkrankungen krankheit)
HDL Mehr als 40 mg/dl bei männern und 50 mg/dL bei Frauen,
LDL Weniger als 130 mg/dL (menschen, die krank des herzens oder diabetiker müssen weniger als 100 mg/dl)
Triglyceride Weniger als 150 mg/ dL

TABELLE 1.

wünschenswerte Mengen an Fetten im Blut

Gesamtcholesterin Weniger als 200 mg/dl (Niveau von mehr als 200, können Sie ein höheres Risiko für Herzerkrankungen anzeigen)
HDL Mehr als 40 mg/dl bei Männern und 50 mg/dl bei Frauen,
LDL Weniger als 130 mg/dl (Herzkranke oder Diabetiker müssen weniger als 100 mg/dl betragen)
Triglyceride Weniger als 150 mg/dl
Gesamtcholesterin Weniger als 200 mg/dl (Niveau von mehr als 200, können Sie ein höheres Risiko für Herzerkrankungen krankheit)
HDL Mehr als 40 mg/dl bei männern und 50 mg/dL bei Frauen,
LDL Weniger als 130 mg/dL (menschen, die krank des herzens oder diabetiker müssen weniger als 100 mg/dl)
Triglyceride Weniger als 150 mg/ dL

Weitere Informationen darüber, wie Sie einen Endokrinologen finden, kostenlose Veröffentlichungen aus dem Internet erhalten, diese Seite in andere Sprachen übersetzen oder einen Beitrag zur Gründung von Hormonen leisten können, finden Sie unter www.hormone.org/bilingual oder rufen Sie 1-800-HORMON (1-800-467-6663). Die Hormonstiftung, die Abteilung für öffentliche Bildung der Gesellschaft für Endokrinologie (www.endo-Gesellschaft.org), dient der Öffentlichkeit als Ressource zur Förderung der Prävention, Behandlung und Heilung hormoneller Erkrankungen. Diese Seite darf für nichtkommerzielle Zwecke von medizinischen Fachkräften und Ausbildern reproduziert werden, die sie mit ihren Patienten und Schülern teilen möchten. Übersetzung von MEDI-FLAG Corp.

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