Richtwert für die Dosis
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Art des Notbetriebs
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Es gelten normale Grenzwerte für die Dosis am Arbeitsplatz, d. h.:
- Eine Grenze für die wirksame Dosis von 20 mSv/Jahr, gemittelt über 5 Jahre
(d. h. Eine Grenze von 100 mSv in 5 Jahren) mit der weiteren Bestimmung, dass in jedem einzelnen Jahr:
- Die effektive Dosis sollte 50 mSv nicht überschreiten und
- Die Äquivalentdosis sollte
- 150 mSv für die Augenlinse,
- 500 mSv für die Haut (durchschnittliche Dosis über 1 cm2 des am stärksten bestrahlten Hautbereichs) und
- 500 mSv für Hände und Füße nicht überschreiten
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Wiederherstellung und Wiederherstellung
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- Grundsätzlich werden keine Dosisbeschränkungen empfohlen, wenn und NUR WENN der Nutzen für andere das eigene Risiko des Retters deutlich überwiegt. Andernfalls sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um deterministische Auswirkungen auf die Gesundheit zu vermeiden (d. H. Wirksame Dosen unter 1000 mSv sollten schwerwiegende deterministische Auswirkungen auf die Gesundheit vermeiden, und unter dem Zehnfachen der oben angegebenen maximalen Einjahresdosisgrenze sollten andere deterministische Auswirkungen auf die Gesundheit vermieden werden).
- Es sollten alle zumutbaren Anstrengungen unternommen werden, um die Dosen unter dem Doppelten der einjährigen Höchstgrenzen zu halten (siehe oben).
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Rettungsaktionen 1:
- Leben retten
- Vermeidung schwerer Verletzungen
- Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung katastrophaler Zustände.
Andere sofortige und dringende Maßnahmen zur Vermeidung von Verletzungen oder hohen Dosen für viele Menschen.
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1 Unter Bedingungen, die zu Dosen führen können, die über den normalen Arbeitsplatzgrenzwerten liegen, sollten die Arbeitnehmer Freiwillige sein und im Umgang mit Strahlengefahren unterwiesen werden, damit sie fundierte Entscheidungen treffen können. Arbeitnehmerinnen, die möglicherweise schwanger sind oder stillen, sollten nicht an diesen Operationen teilnehmen.Angepasst an Den Schutz von Menschen vor Strahlenexposition im Falle eines radiologischen Angriffs (International Commission on Radiological Protection, ICRP Publication 96, 2005, Seite 51)