Ist Jack Newman Gott?

„Sie denken, es wird einfacher?“ Die Mutter schaut erwartungsvoll zum Arzt auf.

„Oh, sicher wird es“, antwortet Jack Newman. „Dies ist die schwierigste Zeit, wenn Ihr Baby sechs oder sieben Wochen alt ist.“

„Aber ich mache mir immer Sorgen um meine Milchversorgung“, sagt die Mutter Karen.

Es ist Mittag und Karen sucht in Newmans Stillklinik nach Antworten. Sie und ihr Baby sind in einem Besprechungsraum, weil die vier Untersuchungsräume voll sind. In einem, Eine Mutter sitzt nackt bis zur Taille mit Brustwarzen, die so wund sind, dass sie weint, wenn sie ihr Baby stillt, Ihr Mann sagt. Auf dem Flur fragt sich eine Mutter, wie sie Drillinge stillen wird, und ein Paar, das hofft, ein Kind zu stillen, das sie in 10 Tagen adoptieren werden.

Die 59-jährige Kinderärztin streift von Raum zu Raum, beantwortet Fragen, passt hier die Position eines Babys an, gibt dort Ratschläge zur Milchversorgung und zu Babys, die nicht zunehmen. Er hält gelegentlich inne, um mit Edith Kernerman, der Laktationsberaterin (LC), die Co-Direktorin der Klinik ist, und zwei LCs in Ausbildung zu sprechen. Heute wird Newman, dessen Klinik an drei Tagen in der Woche am Canadian College of Naturopathic Medicine in Toronto läuft, 15 bis 16 Mütter und Babys sehen, 50 bis 100 E-Mails von Müttern, Angehörigen der Gesundheitsberufe und den Medien beantworten und mit drei oder vier sprechen Mütter telefonisch.

Verglichen mit vielen Kunden von Newman geht es Karen nicht so schlecht. Ihrem Baby Owen geht es gut. Aber er weint oft beim Stillen und kommt entriegelt, außerdem hat er eine Zungenbindung, ein Netz aus Haut, das die Zunge festhält und das Saugen stören kann. Für Karen fühlt sich einfach alles nicht richtig an. Ihre Sehnsucht nach Besserung war offensichtlich, als sie Newman in der Halle traf und ihn daran erinnerte, dass sie mit ihrem ersten Baby um Hilfe gekommen war. „Ich war vor drei Jahren hier, und es funktioniert nicht mehr“, sagte sie und unterstrich ihr letztes Wort mit einem kleinen Schlag auf seinen Arm — eine Geste, die gleichzeitig verspielt und geladen war. Ihre Hoffnungen sind ihr fast auf die Stirn geschrieben. Sie zählt auf den Stillguru, um sie zu retten.Einige nennen Newman einen Helden – Nordamerikas Top-Stillen doc, ein Straight Shooter, der Dinge sagt, die gesagt werden müssen, und sogar ein Champion der Frauenrechte. Andere malen ihn als einen Radikalen, der das Stillen zu sehr vorantreibt, gelegentlich die Mütter verärgert, die sich an ihn wenden, und zu schnell ist, um seine Kollegen zu kritisieren.

Worüber sich alle einig sind, ist Newmans Eifer und sein Wissen über das Stillen. Er wurde in Tel Aviv geboren, kam 1948 mit seiner Familie nach Kanada und absolvierte seine medizinische Ausbildung an der University of Toronto. Seine professionelle Einführung in die Stillzeit kam eines Tages als Medizinstudent im vierten Jahr, als er gebeten wurde, die Brüste einer neuen Mutter auf Klumpen zu untersuchen. Newman war fassungslos und beschämt über den Milchstrom, der aus einer Brust schoss. „Ich hatte keine Ahnung, dass so etwas möglich war“, sagt er. „Sie hatten mich in der medizinischen Fakultät nicht darauf vorbereitet.“

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Sein Interesse begann ernsthaft, als das erste seiner drei Kinder vor 30 Jahren geboren wurde. Newmans Frau Adèle stillte ihre Tochter und zwei Söhne — eine Erfahrung, die er als natürlich, aber nicht immer einfach beschreibt. Seine Leidenschaft wurde genährt, als Newman 18 Monate in einem Krankenhaus in der südafrikanischen Region Transkei arbeitete. „Ich sah Babys sterben, weil sie nicht gestillt wurden“, sagt er. „Das Wasser, das zum Mischen ihrer Formel verwendet wurde, war kontaminiert, und diese Babys hatten nicht die Antikörper, um Infektionen abzuwehren.“
Sein Wunsch, kanadischen Frauen bei der Lösung von Stillproblemen zu helfen, wuchs während seiner Zeit als Kinderarzt im Krankenhaus für kranke Kinder in Toronto, wo er überrascht war, Mütter und Babys zu treffen, die täglich mit dem Stillen zu kämpfen hatten. Dort gründete Newman 1984 Kanadas erste Stillklinik im Krankenhaus. Damals, gibt er zu, wusste er sehr wenig. Zweiundzwanzig Jahre später weiß er viel. Fragen Sie Sharon Woolf.

Woolf, der in Thornhill, Ontario lebt., hat Newman nie von Angesicht zu Angesicht getroffen. Aber er hat ihre Stillprobleme zweimal gelöst, per Telefon und E-Mail. Newman war Woolfs letzte Hoffnung vor sieben Jahren, als sie wunde Brustwarzen hatte, wie sie es ausdrückt, „ließ alle in einer Stillklinik nach Luft schnappen.“ Ihr Hausarzt und ein Dermatologe konnten nicht helfen. Newman nagelte ihr Problem in zwei Minuten per Telefon – Candida, eine Hefe-Infektion. „Dr. Newman sagte mir, ich solle in die Apotheke gehen, um etwas Enzianviolett (einen violetten Farbstoff zur Behandlung von Soor und vaginalen Hefeinfektionen) zu kaufen und es in den Mund des Babys und auf meine Brustwarzen zu malen“, sagt Woolf. „Innerhalb von 24 Stunden war ich ein neuer Mensch.“

Mütter haben Geschichten von stundenlangem Fahren, um Newman zu sehen – einer kam den ganzen Weg aus dem Yukon — oder ihm weinerliche, spätabendliche Voicemail-Nachrichten zu hinterlassen. Aber sein Einfluss geht über die Hilfe für Patienten hinaus. Obwohl er oft im Widerspruch zu anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe steht — in 22 Jahren hat er nur zweimal an medizinischen Fakultäten in Toronto Vorträge über das Stillen gehalten — hat Newman die Art und Weise, wie viele Menschen über das Stillen denken, zutiefst beeinflusst.

Eine seiner revolutionären Ideen ist, wie man einem Baby sagt, dass es tatsächlich trinkt. „Wenn ein Baby Milch bekommt, werden Sie eine deutliche Pause in der Bewegung seines Kinns sehen“, sagt er. „Dann füllt sich sein Mund. Ein Baby, das nicht viel Milch bekommt, hat ein schnelles Saugmuster ohne diese weit geöffneten Pausen im Mund. Wenn wir allen Müttern beibringen könnten, dies zu erkennen und einen guten Riegel zu bekommen, würde dies viele Probleme verhindern, und sie könnten den größten Teil des Bullshits, den ihnen erzählt wird, durchschneiden.“

Der letzte Satz könnte einen Hinweis darauf geben, warum ein Mann, der so hervorragende Ergebnisse erzielt, manchmal eine unruhige Beziehung zu Krankenhäusern hat, in denen seine Kliniken untergebracht sind. Im Laufe der Jahre, Newmans Kliniken waren und sind in sieben Krankenhäusern in Toronto, zuletzt North York General. Krankenhausverwalter werden sagen, dass sie für die Akutversorgung finanziert werden und dass sie ihre Ressourcen auf stationäre Patienten konzentrieren wollen. (Stillkliniken und Stillberater wurden kürzlich auch in anderen Teilen Ontarios gekürzt.) Newmans Dienste können in der Tat außerhalb eines Krankenhauses erbracht werden, obwohl er es vorzieht, drinnen zu sein, wo er die Unterstützung neuer Mütter beeinflussen kann. „Neunzig Prozent der Stillprobleme könnten verhindert werden“, sagt er. „Mütter zu einem guten Start zu bringen, ist der Schlüssel, und fast alle beginnen in Krankenhäusern.“ Newman hat einige Krankenhäuser aus eigenem Antrieb verlassen, aber in anderen Fällen hatte er das Gefühl, nicht gewollt zu sein. Das könnte zum Teil an seiner Bereitschaft liegen, Politik und Praktiken zu kritisieren.

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Bei Etobicoke General setzte sich Newman beispielsweise gegen eine Richtlinie ein, nach der alle durch Kaiserschnitt geborenen Babys 24 Stunden lang von ihren Müttern getrennt werden müssen. „Jetzt sind es nur noch vier Stunden, aber nur wegen meiner Zicke.“ Er hat Hunderte von Briefen an Entbindungsstationen oder Leiter der Pädiatrie geschickt.

Solche Aktionen machen Newman bei einigen Kollegen nicht beliebt. Aber andere sagen, er spricht Wahrheiten, die gesprochen werden müssen. Linda J. Smith, eine Stillberaterin und Aktivistin in Dayton, Ohio, sagt, dass es in den USA niemanden gibt, der Newman ganz ähnlich ist. „Er ist einer der besten Ärzte und er hat keine Angst, es so zu sagen, wie es ist. Oft war er der Forschung zwei bis fünf Jahre voraus.“ Ein Beispiel: Newmans Idee, ein Antimykotikum und ein Antibiotikum in einer Brustwarzensalbe zu kombinieren.Der Forschung voraus zu sein, macht Newman jedoch anfällig für Vorwürfe, dass seine Ansätze nicht immer auf soliden Beweisen basieren. Zum Beispiel glauben einige Kollegen, dass er in seiner Abneigung, gestillte Babys mit Flaschen mit Formel zu ergänzen, zu starr ist, obwohl diejenigen, die wir kontaktierten, nicht bereit waren, Newman öffentlich zu kritisieren.Newman sagt nicht, dass Flaschen immer zu einer frühen Entwöhnung führen, aber er hat es gesehen und fühlt, dass die meisten Ergänzungen unnötig sind. Er stellt auch fest, dass viele frühere und gegenwärtige medizinische Praktiken nicht evidenzbasiert sind. „Welche Studie hat bewiesen, dass es sicher ist, einem zweitägigen Baby, dessen Darm für Kolostrum entwickelt wurde, eine Flasche Formel zu geben? Ich versichere Ihnen, diese Studien wurden nicht durchgeführt.“

Wie funktioniert dieser No-Holds-Barred-Ansatz bei Patienten? Die Nachfrage nach seinen Diensten sowie die Hunderte von Müttern, die Briefe schrieben, und die mehr als 2.000, die eine Petition für die Wiedereinsetzung seiner Klinik in North York General unterschrieben, sprechen für sich. Seine direkte Art funktioniert jedoch nicht für alle.

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Das dritte und letzte Mal, als Martha Davis vor sechs Jahren in Newmans Klinik ging, war sie fast am Ende ihres Seils. Versuchen Sie, wie sie konnte, sie konnte nicht den Riegel bekommen, den Newman ihr bei der Arbeit zu Hause gezeigt hatte. „Er packte meine Brust, drückte den Kopf des Babys auf mich zu und, boom, sie war dran“, sagt sie, „aber zu Hause hat es nicht funktioniert.“ Sie kann sich nicht an Newmans genaue Worte erinnern, aber die Art, wie sie es hörte, war so etwas wie: „Ich sehe nicht, was das Problem ist. Warum kannst du das nicht in Gang bringen?“ Ihr Herz sank. „Wenn der Guru mich nicht zum Einrasten bringen konnte, welche Hoffnung hatte ich dann?“
Sie hörte auf zu stillen, pumpte aber sechs Monate lang Muttermilch. Während dieser Zeit saß Davis an einer Bushaltestelle und gab ihrem Baby eine Flasche, als sie Newman kommen sah. „Ich zog ihr die Flasche aus dem Mund und versteckte sie in meiner Jacke.“ „Wie läuft es?“ Fragte Newman. „Gut“, sagte Davis.

Newman und Kernerman sind aufgrund des Feedbacks von Kunden davon überzeugt, dass eine solche Reaktion die Ausnahme darstellt. Und viele Mütter, mit denen ich gesprochen habe, beschreiben ihn als freundlich, sogar leise gesprochen, wenn auch manchmal „lebhaft.“ Natürlich entfaltet sich seine Arbeit in einem emotional belasteten Kontext mit Müttern, die frustriert und zerbrechlich sein können, manchmal bis zu Tränen.“Ja, Mütter weinen hier manchmal“, sagt Newman. „Manchmal weinen sie, weil sie hier Dinge lernen, die den schlechten Informationen widersprechen, die sie die ganze Zeit bekommen haben. Und ich denke, sie weinen öfter dafür, als weil Dr. Newman sie zum Weinen gebracht hat. Wenn ich der Blitzableiter für ihre Frustration und Enttäuschung bin, ist es in Ordnung mit mir.“Das klingt fast kavalierlich, bis man sich daran erinnert, dass dies der Typ ist, der einigen Patienten unerhörte Mengen seiner Zeit gibt, mehr als 500 E-Mails und bis zu 20 Telefonanrufe pro Woche beantwortet, alles kostenlos, zu Zeiten, in denen er sich anderen Lieblingsbeschäftigungen wie Vogelbeobachtung oder Kreuzworträtseln widmen könnte.

Newman hat noch nie einen Cent aus der von ihm erfundenen Nippelsalbe gemacht. Die Formel wird zusammen mit anderen Handouts und sogar Videos zu verschiedenen Themen auf mehreren Websites veröffentlicht (siehe Newmans eigene). Abgesehen von Vorträgen und Buchgebühren, Seine einzige bezahlte Arbeit ist derzeit drei Tage die Woche in seiner Klinik.

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Dennoch erkennt Newman, dass einige Frauen mehr Händchenhalten wollen und brauchen, als er bietet. „Das ist ein großer Teil davon, warum Edith und die Freiwilligen hier sind“, sagt er. „Sie nehmen sich die Zeit, sich um die emotionale Seite der Situation einer Mutter zu kümmern oder mit ihnen über Dinge zu sprechen, über die sie nicht mit mir sprechen wollen.“

Newman sieht seine Aufgabe darin, einer Mutter beim Stillen zu helfen, solange sie Hilfe will; erwarte nicht, dass er dir sagt, dass es Zeit ist, aufzugeben. Er erinnert sich an eine Mutter von Anfang seiner Karriere, die, er war überzeugt, in die Klinik gekommen war, damit sie sagen konnte, dass sie alles versucht hatte, bevor sie aufhörte. Newman schlug vor, dass sie versuchen würde, ihr Baby zu füttern, wann immer er es zu wollen schien, anstatt nach dem starren Zeitplan, den sie erhalten hatte. Sie pflegte ihr Kind mehr als zwei Jahre lang. „Was wäre, wenn ich ihr gesagt hätte, dass sie ihr Bestes gegeben hätte, damit sie aufhören und sich nicht schlecht fühlen könnte?“ fragt er.Zurück in der Klinik mit Karen und ihrem Sohn schneidet Newman die Zungenbinde des Babys ab – ein Augenzwinkern, der etwa eine Minute Weinen hervorruft, bevor sich Owen beruhigt.

Als das Gespräch wieder aufgenommen wird, fragt Karen: „Also, selbst wenn er eine Minute lang trinkt und nur ein paar Unzen bekommt, ist das in Ordnung?“

„Ja, es ist in Ordnung.“

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„Aber jeder sagt, er braucht die Hintermilch“, betont Karen.

„Die Hintermilch, die Schmindmilch“, antwortet Newman. „Manchmal wünschte ich, wir hätten nie von Hintermilch gehört.“ In dem mühsam geduldigen Ton von jemandem, der viel Zeit damit verbringt, Missverständnisse zu klären, sagt Newman ihr, sie solle sich nicht um die fettreichere Milch kümmern, die gegen Ende einer Fütterung kommt. Alle Muttermilch hat Fettgehalt, erklärt er, also tun Sie, was funktioniert. „Wenn das Baby sich besser ernährt, indem Sie es eine Stunde später auf dieselbe Seite stellen, OK. Wenn nicht, gut, leg ihn auf die andere Seite „, sagt er.

Während er spricht, hält Newman Owen fest, der am Finger des Doktors saugt. Owen fängt an zu weinen. „Lassen Sie mich meinen kleinen Trick zeigen“, sagt Newman. Er legt seine rechte Hand unter den Hintern des Babys, wobei seine linke Hand seine Brust stützt, und beginnt ihn gerade auf und ab zu bewegen, ohne zu schaukeln oder zu schwanken. Innerhalb einer Minute hört Owen auf zu weinen. Als er Karen das Baby zurückgibt, lächelt Newman: „Wenn du süß bleiben willst, solltest du besser gut zu deiner Mutter sein“, sagt er und geht zu einem anderen Patienten.
Newmans eigene
Hier sind 10 Schlüsselideen, die von Jack Newman populär gemacht oder in einigen Fällen eingeführt wurden und heute von Stillspezialisten, die eng mit Müttern zusammenarbeiten, weithin akzeptiert werden:

1. Stillprobleme sind Herausforderungen, die gelöst werden können, und keine Gründe zum Entwöhnen.

2. Die effektivste Verriegelung ist die „asymmetrische“ Verriegelung – bei der das Baby mehr Areola mit der Unterlippe als mit der Oberlippe bedeckt und wo ihr Kinn, aber nicht ihre Nase, die Brust berührt.

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3. Sie können den Riegel beurteilen, indem Sie die Veränderung des Saugens des Babys beobachten, wenn es Milch schluckt.

4. Newmans Allzweck-Nippelsalbe, die von einem Apotheker aus den Anweisungen bei breastfeedingonline gemischt werden kann.com, kombiniert eine antibiotische Salbe, ein antimykotisches Pulver und ein topisches Kortikosteroid.

5. Brustkompression – sanftes Zusammendrücken – kann Babys helfen, mehr Milch und mehr fettreiche Milch zu bekommen.

6. Das Raynaud-Syndrom, ein schmerzhaftes, aber behandelbares Blanchieren, normalerweise von Extremitäten wie Fingern und Zehen, kann manchmal die Brustwarzen einer stillenden Mutter betreffen.

7. Das Milchüberangebot kann in einigen Fällen verringert werden, indem nur eine Brust für mehrere Fütterungen gestillt wird.

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8. Domperidon (ein Medikament gegen Übelkeit und Erbrechen) und Kräuter wie Bockshornklee und Mariendistel können zur Steigerung der Milchproduktion verwendet werden.

9. Adoptivmütter, die stillen möchten, können die Milchproduktion mit dem Newman-Protokoll effektiver induzieren.

10. Sondenfütterung an der Brustwarze oder einem Finger ist eine gute Alternative zur Flaschenfütterung für Babys, die sich nicht festhalten oder eine Ergänzung benötigen, weil es ihnen hilft, die Brust zu nehmen.

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