Kawasaki-Krankheit

Verursacht eine Entzündung des Körpergewebes und kann unbehandelt eine Entzündung des Herzens und der Herzkranzgefäße verursachen. Diese Entzündung kann langfristige Herzprobleme wie Blutgerinnsel, Aneurysmen oder einen Herzinfarkt verursachen.

Die Kawasaki-Krankheit betrifft Kinder. Es ist auch als Kawasaki-Syndrom oder mukokutanes Lymphknotensyndrom bekannt. Es verursacht eine Entzündung des Körpergewebes und kann, wenn es nicht behandelt wird, eine Entzündung des Herzens und der Herzkranzgefäße verursachen. Diese Entzündung kann langfristige Herzprobleme wie Blutgerinnsel, Aneurysmen oder einen Herzinfarkt verursachen. Die Kawasaki-Krankheit betrifft am häufigsten die Koronararterien und schwächt typischerweise ihre Wände. Wenn die Wand einer Arterie schwächer wird, drückt der Druck des Blutes, das durch sie hindurchtritt, die Wand nach außen und bildet eine zerbrechliche Blase. Dies nennt man Aneurysma. Wenn sich im Aneurysma ein Blutgerinnsel bildet, kann es die Arterie blockieren und einen Herzinfarkt verursachen. In seltenen Fällen kann das Aneurysma reißen. Die Kawasaki-Krankheit kann auch eine Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis genannt) oder des Herzsacks (Perikarditis genannt) verursachen. Es kann auch Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) verursachen.

Bei den meisten Kindern verschwinden Herzprobleme nach 5 oder 6 Wochen und hinterlassen keine bleibenden Folgen. Bei manchen Kindern sind die Koronararterien dauerhaft geschädigt.

Wer ist gefährdet für Kawasaki-Krankheit?

Die Kawasaki-Krankheit betrifft typischerweise Kinder unter 5 Jahren. Es tritt am häufigsten bei Männern auf. Es ist auch häufiger bei Menschen asiatischer Abstammung, kann aber in jeder Rasse oder ethnischen Gruppe auftreten. Die Kawasaki-Krankheit ist nicht ansteckend, aber Ärzte glauben, dass sie eine Art Mikrobe oder Virus verursacht, da Ausbrüche auftreten können (typischerweise im späten Winter oder Frühling).Etwa 2.500 Kinder werden in den Vereinigten Staaten jedes Jahr mit Kawasaki-Krankheit diagnostiziert, aber weniger als 1 Prozent werden an Komplikationen der Krankheit sterben. Es ist sehr selten, dass mehr als ein Kind in einer Familie an der Kawasaki-Krankheit erkrankt. Auch wenn ein Kind Kawasaki-Krankheit hatte, ist es sehr selten für sie, es wieder zu bekommen.

Was sind die Symptome der Kawasaki-Krankheit?

Anzeichen und Symptome der Kawasaki-Krankheit sind:

  • Sehr hohes Fieber (bis zu 40 ° C oder 104 °F), das mindestens 5 Tage anhält
  • Reizbarkeit
  • Roter Hautausschlag auf Rücken, Brust und Bauch
  • Rote Augen
  • Schwellung der Finger und Zehen
  • Schwellung der Drüsen im Nacken
  • Geschwollene Zunge mit einer weißen Schicht bedeckt, die aussieht Es ähnelt der Oberfläche einer Himbeere (was „Zunge“ genannt wird aframbuesa“)
  • Rote, trockene und rissige Lippen
  • Halsschmerzen
  • Gelenkschmerzen und Schwellungen

Da viele dieser Anzeichen und Symptome auch wie Masern, Scharlach, Halsentzündung oder Allergien aussehen können, ist es wichtig, dass Sie Ihr Kind sofort zum Arzt bringen. Bei bis zu 20 Prozent der Kinder betrifft die Kawasaki-Krankheit das Herz und schädigt sogar die Herzkranzgefäße oder den Herzmuskel selbst.

Wie wird die Kawasaki-Krankheit diagnostiziert?

Ärzte werden nach Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Möglicherweise haben Sie Blutuntersuchungen, einschließlich eines Blutbildes. Andere diagnostische Tests können feststellen, ob das Herz oder die Herzkranzgefäße beschädigt sind.

  • Elektrokardiographie (EKG), die unregelmäßige Herzschläge (Arrhythmie) und Herzüberlastung erkennt.
  • Echokardiographie, die die Funktion der Klappen, die Bewegung der Herzwand, die Größe des Herzens und die Größe der Koronararterien zeigt.
  • Isotopenstresstest, bei dem eine harmlose radioaktive Substanz in den Blutkreislauf injiziert wird, um zu sehen, wie Blut durch die Arterien zirkuliert.

Wie wird die Kawasaki-Krankheit behandelt?

Hohe Dosen von Aspirin können helfen, die Bildung von Aneurysmen, Fieber, Hautausschlag sowie Gelenkentzündungen und -schmerzen zu reduzieren. Aspirin verdünnt auch das Blut, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln verhindert werden kann. Wenn es früh genug verabreicht wird, kann ein Arzneimittel namens intravenöses Gammaglobulin manchmal das Risiko einer Schädigung der Herzkranzgefäße verringern.

Kinder, die keine dauerhaften Schäden am Herzen oder an den Herzkranzgefäßen haben, erholen sich normalerweise vollständig. Sie sollten etwa ein Jahr lang regelmäßig einen Arzt aufsuchen, der Kinder mit Herzproblemen (einen Kinderkardiologen) behandelt.

Kinder mit leichten Koronararterienschäden sollten mindestens ein Jahr lang regelmäßig einen Kinderkardiologen aufsuchen. Nach einem Jahr möchte der Arzt möglicherweise, dass Ihr Kind es 3 bis 5 Jahre lang zur Untersuchung sieht, um festzustellen, wie viel Bewegung es sicher ausführen kann.

Kinder mit schweren Koronararterienschäden sollten regelmäßig einen Kinderkardiologen aufsuchen und Follow-up-Studien wie Elektrokardiogramme oder Echokardiogramme bis zum Alter von etwa 10 Jahren durchführen lassen. Dann müssen sie möglicherweise jedes Jahr zum Arzt gehen, um einen Stresstest durchzuführen, um das Herz zu bewerten und festzustellen, wie viel Bewegung sie sicher ausführen können. Perkutane chirurgische oder koronare Eingriffe können auch durchgeführt werden, um die langfristigen Auswirkungen der Kawasaki-Krankheit zu behandeln.

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