Klinische Anwendung von Povidon-Jod-Oralantiseptikum 1% (Betadine® Mouthwash) und Povidon-Jod-Hautantiseptikum 10% (Betadine® Solution) zur Behandlung von odontogenen und tiefen Faszienrauminfektionen

Abstract

Die Behandlung von Infektionen umfasst weitgehend den Bereich der Zahnmedizin. Prävention und Behandlung von Infektionen im Mund- und Kieferbereich umfassen alle Facetten der Zahnpflege, die aufgrund von Karies, Parodontitis, Pulpap-Pathologie, Trauma, rekonstruktiven und chirurgischen Implantaten erforderlich sein können. Eines der ersten chirurgischen Verfahren bei der Behandlung von lokalisierten Infektionen begann mit der Öffnung von bauchigen Abszessen mit scharfen Steinen und spitzen Stöcken. Die Prinzipien für das Management von Infektionen bleiben grundsätzlich gleich, obwohl sich die Operationstechnik bemerkenswert verbessert hat. Es erfordert eine qualitative und quantitative Menge an bakterieller Beleidigung, um ein gewisses Maß an Infektion zu erzeugen, die schließlich zu Gesichtsschwellung, Asymmetrie, Unbehagen und Funktionsverlust führen kann. In der Mundhöhle und ihren umgebenden Strukturen setzen die vorherrschenden Organismen wie Staphylokokken und Streptokokken Enzyme frei, die für den Abbau von Fibrin (Bindegewebsgrundsubstanzen) verantwortlich sind, und lysieren Zelltrümmer, was eine schnelle Ausbreitung der Infektion erleichtert. An der Universität der Philippinen, dem Philippine General Hospital Medical Center, wo ich seit 18 Jahren tätig bin, betreffen 90% der zahnärztlichen Konsultationen der Ambulanz und des Notaufnahme-Komplexes Infektionen, und 85% der Gesichtsschwellungen sind zahnärztlichen Ursprungs. Eine typische odontogene Infektion ist ein dentoalveolärer Abszess, der sich tief in das Weichgewebe ausbreitet, anstatt oberflächlich über den oralen und kutanen Weg auszutreten, wodurch die Faszienräume betroffen sind. Auf dem Weg des geringsten Widerstands durch das Bindegewebe und entlang der Faszienebenen kann die Infektion ziemlich weit von ihrer Zahnquelle entfernt diffundieren und die umgebenden Strukturen schädigen. Es ist nicht nur notwendig, die Anatomie von Gesicht und Hals zu verstehen, um den Ausbreitungsweg dieser Infektionen ausreichend vorherzusagen, sondern auch, wie diese Räume angemessen entwässert werden können.

© 2006 S. Karger AG, Basel

  1. Dunoff B: Odontogene Infektion; in Reinhardt R (Hrsg.): Handbuch der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Hrsg. 1. St. Louis, Mosby, 1987, S. 273-275.
  2. Shindo K, et al: Klinische Studie zur antiseptischen Wirkung von Povidon-Jod-Lösung für den chirurgischen Bereich von Verdauungstraktoperationen. Dermatologie 2002;204(suppl 1): 47-51.
    Externe Ressourcen

    • Pubmed / Medline (NLM)
    • Crossref (DOI)

  3. Lockhart PB, et al: Chirurgisches Management von odontogenen Infektionen; in Meechan J (ed): Zahnpflege der medizinisch komplexen Patienten, ed 5. London, Elsevier, 2004, S. 217-222.
  4. Peterson L, et al: Komplexe odontogene Infektionen; in Ellis E, Hupp J, Tucker M (Hrsg): Zeitgenössische Mund- und Kieferchirurgie, ed 4. St. Louis, Mosby, 2003, S. 367-377.
  5. Regezi J, et al: Entzündliche Kieferläsionen; in Sciubba J, Jordan R (eds): Orale Pathologie, ed 4. St. Louis, Saunders, 2003, S. 309-313.
  6. Topazian R, et al: Odontogene und tiefe Faszienrauminfektionen zahnärztlichen Ursprungs; in Goldberg M (ed): Orale und maxillofaziale Infektionen, ed 3. Philadelphia, Saunders, 1994, S. 215-236.

Artikel- / Publikationsdetails

Erste Seitenvorschau

Zusammenfassung der oro-bukkalen Antisepsis

Online veröffentlicht: 22. Februar 2006

Anzahl der gedruckten Seiten: 3
Anzahl der Abbildungen: 2
Anzahl der Tische: 2

ISSN: 1018-8665 (Print)
eISSN: 1421-9832 (Online)

Für weitere Informationen: https://www.karger.com/DRM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.