Kommunizierende Ductus Vitellinuszyste

Embryologisch verbindet der omphalomesenterische oder vitelline Ductus den Dottersack mit dem primitiven Mitteldarm. Dieser Gang ist normalerweise im 7-mm-Embryo ausgelöscht, aber selten bleibt er vollständig patentiert, und es kommt zu einer fistelartigen Kommunikation zwischen dem distalen Ileum und dem Nabel.

In dem hier zu berichtenden Fall bestand die Kommunikation zwischen dem Nabel und dem proximalen Colon ascendens. Der mittlere Teil der Fistel wurde zu einer großen zystischen Struktur erweitert. Eine Überprüfung der Literatur ergab keinen ähnlichen Fall.

Fallbericht

Ein drei Wochen alter Mann wurde wegen einer zweitägigen Stuhldrainage aus dem Nabel aufgenommen. Der neonatale Verlauf war normal gewesen, und Laborstudien trugen nicht dazu bei.

Ein Bariumeinlauf ergab eine Kommunikation vom proximalen Colon ascendens in einen schlecht definierten zystischen Bereich mit Verlängerung des Bariums in den Nabel (Abb. 1). Ein Katheter wurde vom Nabel in die Zyste eingeführt, konnte aber nicht in den Darm eingeführt werden. Kontrastmittel, das durch den Katheter injiziert wird, entfernt die Zyste vollständig. Ein Film deutete auf den Durchtritt von Kontrastmittel in den Darm hin, was jedoch in Seitenansichten nicht belegt war (Abb. 2).

Primäre maligne Tumoren der Luftröhre umfassen Plattenepithelkarzinome, Adenokarzinome und Cylindrome (8, 25, 26, 33). Sekundäre Invasion durch Karzinome, die aus benachbarten Organen, insbesondere der Schilddrüse, der Speiseröhre und der Lunge, entstehen, ist ebenfalls anzutreffen. Das Cylindrom ist eine spezifische Art von Adenokarzinom, das durch gut differenzierte Zellstränge gekennzeichnet ist; es kommt in den Speicheldrüsen oder den oberen Atemwegen vor (31). In der Vergangenheit wurde es als adenoides zystisches Karzinom, adenozystisches Basalzellkarzinom, Basalom und malignes Adenom bezeichnet.

Bei der Operation am folgenden Tag wurde eine Fistel gefunden, die sich vom Nabel in einen mit Darmschleimhaut ausgekleideten Sack erstreckte, der den rechten mittleren Bauch einnahm. Diese Strukturen waren von ausgeprägten Entzündungen umgeben. Aufgrund der Entzündungsreaktion wurde keine eindeutige Kommunikation vom Sack zum Colon ascendens festgestellt. Eine ileotransverse Kolostomie wurde durchgeführt.

Diskussion

Die Anatomie und Embryologie der Nabelgegend wurde von Cullen (3) ausführlich untersucht und von Lowman, Waters und Stanley (6) bildlich zusammengefasst. Die Persistenz des proximalen Ductus vitelline führt zum Meckelschen Divertikel und tritt bei 2 bis 3 Prozent der großen chirurgischen Serien auf (8).

Ein vollständig offener Ductus vitellinus oder eine Fistel sind selten. Es wurde in 2 von 30.000 Geburten in der Serie von Kittle, Jenkins und Dragstedt berichtet (5). Ferris und Putnam (4) diskutierten 2 Fälle, die bei mehr als 1.600.000 Patienten in der Mayo Clinic gefunden wurden. Normalerweise befindet sich die Darmanhaftung der Fistel auf der antemesenterialen Seite des terminalen Ileums an der Stelle, die dem Meckelschen Divertikel entspricht; 2 Fälle (2, 7) wurden mit appendizaler Kommunikation der Fistel aufgezeichnet.

Große Serien (1, 5, 6, 8) zeigen ein männliches Übergewicht von etwa zwei von drei. Ein Prolaps des Darms in den Gallengang ist eine häufige Komplikation, die in 20 Prozent der Fälle auftritt (5). Die häufigsten Symptome sind intermittierende Anfälle von kolikartigen Bauchschmerzen und offener Stuhlausfluss aus dem Nabel. Chirurgie ist die Behandlung der Wahl.

Zusammenfassung

Ein seltener Fall der Kommunikation einer Vitelliuszyste zwischen dem Nabel und dem Colon ascendens wird vorgestellt. Ein Bariumeinlauf zeigte eine unvollständige Füllung der Zyste aus dem proximalen Dickdarm und eine Ausdehnung des Bariums aus der Zyste in den Nabel.

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