Koronarer Ereignisrisikotest

CERT – Koronarer Ereignisrisikotest

Herz–Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache und verursachen heute mehr Todesfälle als Krebs

Der CERT – Koronarer Ereignisrisikotest ist ein blutbasierter Diagnosetest, mit dem das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen risiko für Myokardinfarkt und kardiovaskulären Tod. Der CERT-Test ist insbesondere bei folgenden Patientengruppen durchführbar:

  1. Menschen, von denen nicht bekannt ist, dass sie eine koronare Herzkrankheit oder einen erhöhten Cholesterinspiegel haben, die aber beispielsweise nahe Verwandte mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben oder andere Risikofaktoren haben.
  2. Patienten mit koronarer Herzkrankheit. Die Identifizierung eines hohen Risikos für Herzinfarkt und Herztod kann zu Änderungen der Medikation, einer Intensivierung der Überwachung oder der Berücksichtigung eines invasiven Eingriffs führen.
  3. Statin behandelte Personen, um ihr Restrisiko zu identifizieren.

Der Test ist in Finnland in privaten medizinischen Zentren erhältlich. In den USA ist es in der Mayo Clinic erhältlich. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie einen CERT-Test in Ihrem Labor durchführen lassen möchten.

Ungedeckter Bedarf an Prävention und Behandlung kardiovaskulärer Erkrankungen

Das erhöhte Risiko für tödliche kardiovaskuläre Ereignisse ist in routinemäßigen Patientenbewertungen möglicherweise nicht ersichtlich. Es ist wichtig zu beachten, dass mehr als die Hälfte der Patienten, die mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert wurden, normale LDL-C-Spiegel haben. Daher können Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) mit hohem Risiko ähnliche oder sogar niedrigere LDL-C-Konzentrationen aufweisen als Patienten mit günstigerer Prognose. CAD kann nicht einmal offensichtliche Symptome verursachen und das erste Symptom kann kardiovaskulärer Tod sein.

LDL-C-Senkung mit Statinen reduziert schwere koronare Ereignisse um 25%, jedoch 75% der koronaren Ereignisse manifestieren sich trotz dieser Behandlung immer noch. Auch die Mehrheit der Patienten mit etablierten koronare Herzkrankheit, unterschätzen ihr Risiko für eine zukünftige koronare Ereignis. Die Risikostratifizierung sollte verbessert werden, um koronare Ereignisse vorherzusagen und Behandlungsstrategien sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärprävention zu optimieren.

Es ist wichtig, Patienten mit einem hohen Risiko für einen schweren Ausgang zu identifizieren und sie rechtzeitig wirksam zu behandeln. Insbesondere diejenigen, von denen angenommen wird, dass sie mit den Behandlungszielen am Ziel sind, können von weiteren Tests mit CERT profitieren. CERT ist ein hilfreicher Indikator für CAD-Patienten, da es Hochrisikopatienten unter statinbehandelten CAD-Patienten identifiziert.

Wie funktioniert CERT?

Der Koronarereignisrisikotest (CERT) prognostiziert das Risiko für nicht tödliche und tödliche Koronararterienerkrankungen

CERT bietet eine Bewertung des zukünftigen Risikos des Patienten für ein schwerwiegendes Koronarereignis. Das CERT wird unter Verwendung einer massenspektrometrischen Messung der blutbasierten Markermolekülspiegel und der Berechnung eines Risikoscores durchgeführt.CERT verbessert die Risikostratifizierung, da es koronare Ereignisse sowohl bei stabilen CAD- als auch bei ACS-Patienten vorhersagt und die Optimierung von Sekundärpräventionsstrategien ermöglicht.

CERT kann zur Abschätzung des verbleibenden koronaren Ereignisrisikos von Patienten mit cholesterinsenkenden Medikamenten verwendet werden.Wichtig ist, dass CERT bei der Identifizierung von Hochrisikopatienten helfen kann, die eine zusätzliche lipidsenkende Therapie erhalten sollten, sei es höhere Statindosen oder neuartige, aber kostspielige Behandlungen wie PCSK9-Inhibitoren.

CERT Indikationen:

  • Primärpräventionsscreening, z. B. bei routinemäßigen arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen wie einem medizinischen Check-up für 50-Jährige
  • Personen mit bekannter Familienanamnese von vorzeitiger CAD
  • Patienten mit stabiler Angina pectoris
  • Alle anderen Patienten mit Sekundärprävention
  • Statinbehandelte Personen

Maßnahmen basierend auf der Risikobewertung des CERT-Scores

  • Medikamente können früher eingeleitet werden
  • Motivieren Sie die Einhaltung der Medikation des Patienten
  • Motivieren Sie den Patienten zu Änderungen des Lebensstils
  • Häufigere Nachuntersuchungen zur Überwachung der Hochrisikopatient
  • Behandlungsschema des Patienten anpassen: Berücksichtigung höherer Statindosen oder Ezetimib-Kombinationen
  • Erwägen Sie mögliche neuartige Therapien wie PCSK9-Inhibitoren

CERT-Score und Risiko für kardiovaskulären Tod

Der CERT-Score wird basierend auf vier Ceramidmolekülen und deren Verhältnissen berechnet. Der CERT-Score wird verwendet, um das Risikoniveau des Patienten zu bewerten.

Ref: Laaksonen et al. 2016 Eur. Heart J.

Vergleich der CERT-Score-Leistung mit LDL-C. BECAC n=1580, SPUM-ACS n=1637. Ref: Laaksonen et al. Eur Heart J 2016

Weitere Informationen finden Sie unter:

Laaksonen et al. 2016 Plasma-Ceramide sagen den kardiovaskulären Tod bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit und akuten Koronarsyndromen jenseits von LDL-Cholesterin voraus

Kauhanen et al. 2016 Entwicklung und Validierung eines Hochdurchsatz-LC-MS/MS-Assays zur routinemäßigen Messung molekularer Ceramide

Tarasov et al. 2014 Molekulare Lipide identifizieren das kardiovaskuläre Risiko und werden durch Simvastatin- und PCSK9-Mangel effizient gesenkt

Cheng et al. 2015 Plasmakonzentrationen molekularer Lipidspezies in Bezug auf Koronarplaqueeigenschaften und kardiovaskuläres Ergebnis: Ergebnisse der ATHEROREMO-IVUS-Studie

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