Laparoskopisches Burch-Verfahren bei Stressharninkontinenz: die Carter-Modifikation

Die Blasenhalssuspension ist jetzt unter laparoskopischer Kontrolle möglich. Die Vorteile der Laparoskopie gelten jetzt für die laparoskopische Kolposuspension. Die in diesem Artikel beschriebene Technik vereinfacht das laparoskopische Burch-Verfahren, indem das harmonische Skalpell für die scharfe und stumpfe Dissektion des Raums von Retzius verwendet wird, eine unblutige Dissektion des Raums ermöglicht, das Nähen des perivaginalen Gewebes unter Vermeidung des Eindringens der Vaginalschleimhaut, Platzieren der Stamey-Nadel durch einen kleinen Hautschnitt, Ermöglicht eine Variation der Form des Beckenknochens, so dass die Dissektion des Cooper-Ligaments auf sehr atraumatische Weise durchgeführt wird, extrakorporales Verknoten der Naht zur Erleichterung der Fixierung des perivaginale Faszie zu das Cooper-Ligament und Heften der Peritonealoberfläche zur Wiederverschließung des Raumes. Mit der Einführung dieser Technik kann das Verfahren der laparoskopischen Blasensuspension in den meisten Fällen in etwa 1 Stunde Operationszeit durchgeführt werden. Die Ergebnisse sind sehr ermutigend, und das beschriebene Verfahren unterscheidet sich in der Tat nicht wesentlich vom klassischen Burch-Verfahren. Daher wird erwartet, dass die langfristigen Ergebnisse denen des Standard-Burch-Ansatzes ähneln. Bisher sind bei 50 Patienten über zwei Jahre hinweg keine Ausfälle aufgetreten. Ein Patient benötigte eine Harndrainage durch den suprapubischen Katheter für einen Zeitraum von einer Woche, bevor er eine Infektion vermeiden konnte.

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