Lass uns über Acceledent sprechen ….

Lassen Sie uns über Acceledent sprechen….

Dies ist der erste Beitrag in einer neuen Reihe von Beiträgen, in denen ich alte und neue Entwicklungen in der Kieferorthopädie diskutieren werde, die einige für umstritten halten. Ich dachte, ich sollte mit Acceledent beginnen. Für diejenigen, die sich dieser neuen Technologie nicht bewusst sind, handelt es sich um ein intraorales Gerät, das täglich 20 Minuten lang Vibrationen auf die Zähne von Patienten anwendet, die sich einer kieferorthopädischen Behandlung unterziehen. Das Ziel von Acceledent ist es, die Geschwindigkeit der kieferorthopädischen Behandlung zu erhöhen und Beschwerden zu reduzieren.

Eine große Menge an Informationen für Patienten und Zahnärzte wird auf der Acceledent-Website bereitgestellt. Die Wirkungen von Acceledent sind auf der Titelseite deutlich angegeben als

„Durch den Einsatz sanfter Minipulse, der sogenannten SoftPulse-Technologie, wird der Knochenumbau beschleunigt, sodass sich die Zähne bis zu 50% schneller bewegen können“.

„Schnellere Zahnbewegungen können die Dauer Ihrer kieferorthopädischen Behandlung verkürzen und Ihre Kieferorthopädie komfortabler machen“.

Ich finde es interessant, dass diese eher vorsichtig sind, zum Beispiel „bis zu 50% schneller“. Dies ähnelt meinem Breitbandvertrag mit British Telecom, der als „bis zu 76 MB“ beworben wird, aber in Wirklichkeit bekomme ich ungefähr 30 MB!

Lets have a look at the evidence

Acceledent, zu ihrem Kredit, waren sehr hilfreich und sie haben eine große Menge an Informationen auf ihrer Website zur Verfügung gestellt. Dies ist in mehreren Hauptabschnitten, und ich werde mit den Fallberichten über labiale kieferorthopädische Studien beginnen. Es gibt drei Fallberichte, die von kieferorthopädischen „Key Opinion Leaders“ vorgestellt werden .

Für jeden Fall wird die geschätzte Behandlungszeit vor der Behandlung zusammen mit Fotos der Behandlung und der tatsächlichen Behandlungszeit mit Acceledent dargestellt. Dies sind gut präsentierte Fallberichte, jedoch, wie ich zuvor in anderen Beiträgen besprochen habe, Dies ist kein starkes Maß an Beweisen. Aber sie sind interessant.

Es gibt einen weiteren Abschnitt über wissenschaftliche Beweise. In diesem Abschnitt listeten sie 6 Artikel auf, die Tierstudien beschreiben. Diese befassten sich mit der Wirkung von Vibrationen sowohl auf die Zahnbewegung als auch auf das Nahtwachstum. Ich bin kein „Wissenschaftler“, aber ich denke, dass sie nützliche Informationen geliefert haben. Sie betonten mir auch, dass ich, wenn ich ein Hund oder eine Maus wäre und mit einer Zahnspange ausgestattet wäre, nicht lange auf dieser Erde bleiben würde, da ich im Namen der Kieferorthopädie geopfert werden würde!

Der letzte Abschnitt befasste sich mit klinischen Beweisen und ich war viel mehr daran interessiert. Also hatte ich einen wirklich guten Blick. Wichtig ist, dass diese Arbeiten nicht aus der kieferorthopädischen wissenschaftlichen Literatur stammten, sondern in „professionellen zahnmedizinischen Magazinen“ veröffentlicht wurden, zum Beispiel Aesthetic Dentistry Today. Dies war eine Mischung aus Gutachten und Einzelfallberichten. Wieder ein niedriges Maß an Beweisen.

Sie hatten jedoch ein Papier über eine randomisierte kontrollierte Studie an der University of Texas beigefügt. Also habe ich beschlossen, einen wirklich genauen Blick auf diese haben.

Was haben sie getan?

Sie wollten untersuchen, ob die Verwendung von Acceledent die Geschwindigkeit der Zahnbewegung erhöht.

Sie schlossen 45 Patienten (Altersgruppe 12,4-40,6 Jahre) ein, die eine kieferorthopädische Behandlung und die Extraktion der ersten Bicuspide benötigten. Sie wurden zufällig einem aktiven Beschleunigungsgerät oder einem Scheinbeschleunigungsgerät zugeordnet. Jeder Patient wurde verfolgt, bis nur noch 1 mm Extraktionsraum zu verschließen waren.

Jeder Eckzahn wurde durch Verschieben der Mechanik entlang der 018 ss-Drähte zurückgezogen. Es scheint, dass die Verankerung in jedem Fall durch ein Bisschen verstärkt wurde. Bei jedem vierwöchentlichen Besuch wurde der Abstand zwischen der distalen Klammer des Hundes und der TAD gemessen mit einem digitalen Messschieber.

Was haben sie gefunden?

Sie präsentierten Daten für 39 Patienten, 21 in der Acceledent- und 18 in der Kontrollgruppe. Sie analysierten die Daten mit einfachen univariaten Statistiken und ich hätte mir eine multivariate Analyse gewünscht, die die Wirkung von Störfaktoren wie Geschlecht, Ausgangsposition der Zähne und Alter hätte berücksichtigen können. Sie präsentierten Daten zur Ausrichtung aus einer Unterstichprobe von 14 Patienten. Diese Zahl ist für einen aussagekräftigen Vergleich zu niedrig, daher habe ich mich auf die distale Zahnbewegung der Eckzähne konzentriert.

Ich habe hier eine Tabelle mit den relevanten Daten eingefügt.

Art der Zähne Über der Schwelle Gepoolte Odds Ratio 95% Konfidenzintervalle
Permanent 3-4mm 2,01 1,39-2,91
Permanent 6 +/-1mm 2,24 1,56-3,21

In dem Papier präsentierten sie die SE der Mittelwerte und ich habe dies in die Standardabweichung umgewandelt und dann das 95% CI berechnet. Diese Zahlen sind möglicherweise nicht 100% genau, da ich keinen Zugriff auf ihre Rohdaten hatte und nur die Informationen von der Website verwendet habe. Dies gibt jedoch einen Hinweis auf die Unsicherheit dieser Daten.

Diese Studie zeigt, dass sich die Eckzähne in der Acceledent-Gruppe durchschnittlich 0,29 mm / Woche (SD =0,13) und die Eckzähne in der Schein-Gruppe 0,21 mm / Woche (SD = 0,12) bewegten. Das 95% -Konfidenzintervall für beide Gruppen betrug 0,06. Die mittlere Differenz betrug 0,08 mm/Woche (95%-KI -0,006-0,16). Da die Konfidenzintervalle und Standardabweichungen ziemlich groß sind, bedeutet dies, dass diese Daten sehr unsicher sind. Dies ist wahrscheinlich auf die geringe Probengröße und die natürliche Variation der Zahnbewegungsrate zurückzuführen. Wenn wir uns den Unterschied zwischen den beiden Gruppen ansehen, führte die Verwendung von Acceledent zu einer größeren Zahnbewegung von nur 0,08 mm / Woche im Vergleich zum Schein. Ich bin nicht davon überzeugt, dass dies klinisch signifikant ist, obwohl sie berichteten, dass es statistisch signifikant war. Sie kamen auch zu dem Schluss, dass dies eine Erhöhung der Raumschließungsrate um 38% bedeutete, aber auch hier waren die Abstände sehr gering.

Was habe ich gedacht?

Um ehrlich zu sein, ist es meine akademische Meinung, dass dies aus den folgenden Gründen keine gute Forschung war.

  1. Die Altersspanne der Patienten war innerhalb einer kleinen Stichprobe sehr groß.
  2. Es gab keine Stichprobengrößenberechnung.
  3. Es war nicht möglich, die Messung vollständig zu blenden.
  4. Es gab keine Fehleranalyse der Messung. Dies ist sehr wichtig für diese Studie, wegen der geringen Mengen an Zahnbewegung, die gemessen wurden. Beispielsweise könnte der Fehler der Methode größer sein als die Unterschiede zwischen den Gruppen.
  5. Sie nahmen an, dass sich die Position des TAD nicht änderte. Es könnte wegen der Vibration bewegt haben?
  6. Sie maßen nur einen Punktkontakt und keine körperliche Bewegung der Zähne.
  7. Die statistische Analyse wurde nicht erwähnt.

Ich wäre sehr überrascht, wenn diese Studie in einer qualitativ hochwertigen Fachzeitschrift veröffentlicht würde.

Ich habe darüber nachgedacht, wie ich diese Studie machen würde. Ich würde eine Stichprobe von Kindern mit Malokklusionen einschreiben und sie zufällig „Acceledent“ oder „no Acceledent“ zuordnen und die Zeit messen, die benötigt wurde, um ihre Behandlung abzuschließen. Wenn wir die Zahnbewegung messen würden, würde ich dies anhand von 3D-Scans messen. Dies wäre eine herausfordernde Studie, aber es würde uns nützliche Informationen liefern.

Zusammenfassung

Wir alle wollen, dass sich Zähne schneller bewegen. Acceledent halte ich für ein interessantes Konzept, das wissenschaftlich fundiert ist. Ich frage mich auch, ob Acceledent die Zähne schneller entlang der Drähte bewegen könnte, weil die Vibrationen die Zähne wackeln und die Bracketbindung reduzieren würden?

Derzeit sind die Beweise, die seine Verwendung und Förderung unterstützen, jedoch nicht auf hohem Niveau, und es wäre großartig, einige gut durchgeführte Studien zu sehen. Dennoch ist es Acceledents zu verdanken, dass sie ihre Ansprüche vorsichtig vorbringen und Begriffe wie „kann die Geschwindigkeit der Zahnbewegung erhöhen“ verwenden. Ihre Key Opinion Leaders Fallberichte sind schön in einem hohen Maß an Details präsentiert. Leider nehmen einige Kieferorthopäden Websites nicht den gleichen vorsichtigen Ansatz, eine Google-Suche und sehen, was los ist ……

Wie ich bereits gesagt habe, ist es an uns als Kliniker Wissenschaftler die Beweise zu interpretieren und zu entscheiden, ob eine neue Entwicklung zu verwenden. Schauen Sie sich die Beweise genauer an und entscheiden Sie selbst!

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