Makuladegeneration (AMD)

Was ist Makuladegeneration (AMD)?

AMD ist eine erbliche neurodegenerative Erkrankung, die den Bereich der maximalen Sehkraft Ihrer Netzhaut, die MAKULA, betrifft. Es tut nicht weh, aber es bewirkt, dass die Zellen in diesem Teil der Makula sterben.

Es ist die häufigste Ursache für Erblindung über 50 Jahre in Spanien, mit einer Häufigkeit, die ab dem 70. Lebensjahr exponentiell zunimmt, zusätzlich zu ihrer Schwere und Bilateralität, insbesondere ab dem 85. Lebensjahr.

Deshalb entwickeln viele ältere Menschen eine Makuladegeneration als Teil des natürlichen Alterns, unter dem unser Körper und damit auch die Augen leiden.

Diese Pathologie verursacht den Verlust der Sehschärfe des zentralen Sehvermögens, so notwendig, um Objekte klar zu sehen und Aktivitäten wie Lesen, Fernsehen oder Fahren durchzuführen, die ein sehr detailliertes Sehen erfordern.

Bei Patienten mit einem Auge, das von AMD betroffen ist, liegt das Risiko, dass auch das andere Auge betroffen ist, vor dem 5. Lebensjahr bei bis zu 100%.

Klinische Studien für Netzhauterkrankungen

Arten der Makuladegeneration (AMD)

Trockene oder atrophische AMD

Ist die häufigste Form der fortgeschrittenen AMD und zeichnet sich durch eine langsame, aber stetige Progression im Laufe der Jahre aus, die zum Verlust des zentralen Sehvermögens führt. Es ist wichtig, die Art der Atrophie und die damit verbundenen Drusen zu bewerten, um das Risiko eines Fortschreitens der Krankheit zu ermitteln. Dieser Typ wird durch Alterung und Ausdünnung des Makula-Gewebes verursacht.

Wenn der Patient eine trockene Makuladegeneration hat, wird der Sehverlust allmählich sein, daher ist es wichtig, tägliche Kontrollen sowie den Amsler-Gittertest durchzuführen.

Wenn es keine Behandlung gibt, kann der Patient von einer Diät mit Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln profitieren.

Früh

Der Patient hat kleine oder mittlere Drusen. Es gibt keine Symptome oder Sehverlust in diesem Stadium.

Mittel

Der Patient hat mittlere oder große Drusen. In diesem Stadium sehen manche Menschen einen verschwommenen Fleck in der Mitte ihrer Vision, daher benötigen sie möglicherweise mehr Licht für alltägliche Aktivitäten wie Lesen.

Fortgeschritten

Zusätzlich zu Drusen haben Patienten in diesem Stadium eine schwere Verschlechterung der lichtempfindlichen Zellen und des Stützgewebes im zentralen Bereich der Netzhaut, was zu einem verschwommenen Fleck in der Mitte ihres Sehvermögens führen kann.

Feuchte oder exsudative AMD

ist die schwerste Form der AMD und zeichnet sich durch plötzliche Sehstörungen aufgrund von Blutungen und Flüssigkeitsansammlungen in der Makula aus. Dieser Prozess führt zu Narben und manchmal zu einem schweren Verlust des zentralen Sehvermögens. Neue Formationen von Blutgefäßen wachsen unter der Makula. Diese Gefäße bilden die sogenannte neovaskuläre Membran.

Versteckt

Verursacht normalerweise einen weniger schweren Sehverlust. Es wird durch das Wachstum neuer Blutgefäße unter der Netzhaut und Flüssigkeitsverlust verursacht, obwohl weniger offensichtlich.

Classic

Verursacht einen stärkeren Sehverlust. Das Wachstum von Blutgefäßen und Narben unter der Netzhaut sind groß.

Ursachen der Makuladegeneration (AMD)

Das Hauptrisiko ist das Alter, da ab dem 50. Andere Faktoren sind:

  • Fettleibigkeit: übergewichtige Menschen haben nach einigen Untersuchungen ein höheres Risiko, schneller vom frühen und mittleren Stadium in das fortgeschrittene Stadium der Makuladegeneration überzugehen.
  • Rauchen: erhöht das Risiko durch Störung der Aderhautzirkulation. Sie neigen auch dazu, schlechter auf die Behandlung anzusprechen.
  • Familiengeschichte: Von AMD Mitglieder einer Familie, die in direktem Zusammenhang mit der Makuladegeneration stehen, haben ein höheres Risiko, diese Augenpathologie zu erben.
  • Sex: Frauen haben oft häufiger eine Makuladegeneration als Männer. Rasse: Weiße Menschen haben häufiger Makuladegeneration als Afroamerikaner.
  • Erhöhter Blutdruck: Es besteht ein möglicher Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Makuladegeneration.
  • Die helle Farbe der Augen

Die häufigste Ursache für eine beeinträchtigte Makula ist die altersbedingte Makuladegeneration, obwohl sie auch bei jedem anderen Problem festgestellt werden kann, das die Makula beider Augen betrifft diabetische Retinopathie oder Erbkrankheiten, die die Makula betreffen, wie die Stargardt-Krankheit.

Wenn die Ursache eine Makuladegeneration vom nassen Typ ist und je nachdem, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist, können wir mit der Behandlung mit Injektionen von Antiangiogen erreichen, dass das Sehen von Details zumindest teilweise wiederhergestellt wird. Der Patient sagt normalerweise, dass die schwarzen oder verzerrten Bereiche, die er zuvor in der Mitte gesehen hat, jetzt viel klarer und weniger krumm sind. Wenn die Krankheit sehr entwickelt ist und eine Narbe an der Makula oder Atrophie aufweist, besteht keine Möglichkeit einer Besserung. In jedem Fall führt dies nicht zu völliger Blindheit. Dies macht eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sehr wichtig.

Symptome der Makuladegeneration (AMD)

Die anfänglichen Formen der AMD verursachen keine Symptome, und daher ist es wichtig, den Fundus ab dem 50.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Verschwommenes zentrales Sehen, Schwierigkeiten beim Lesen, Fernsehen, Bezahlen mit Münzen.
  • Gefühl, gerade krumme Linien zu sehen (Tür- und Fensterrahmen, Fernseher, Straßenlaternen).
  • Schwierigkeiten beim Erkennen von Tiefen oder Höhen, beim Erfassen von Objekten abnormaler Formen und Größen, sodass Sie Schwierigkeiten haben, Treppen zu steigen und Objekte zu platzieren.
  • Dunkle Flecken im zentralen Sichtfeld.

Symptome trockene AMD

Das häufigste Symptom ist verschwommenes Sehen. Wenn sich die Makula-Zellen verschlechtern, geht die Sehschärfe verloren, aber sie verbessert sich normalerweise, wenn das Licht heller ist.

Wenn der Verlust lichtempfindlicher Zellen größer ist, kann ein kleiner Wachstumsfleck in der Mitte des Sichtfelds auftreten.

Symptome Feuchte AMD

Das häufigste Symptom ist, dass gerade Linien wellig aussehen. Die Ursache ist, dass das Sehen verzerrt ist, wenn die Blutgefäße die Flüssigkeit verlieren, die sich unter der Makula ansammelt.

Zusätzlich kann ein kleiner Fleck auftreten, der den Verlust des zentralen Sehvermögens verursacht.

Prognose der Makuladegeneration

Eine Makuladegeneration kann zum Verlust des zentralen Sehvermögens und damit zur Unfähigkeit führen, hauptsächlich aus der Ferne klar zu lesen, Auto zu fahren oder Gesichter zu erkennen.

Menschen, die an dieser Pathologie leiden, können, obwohl sie sofort behandelt werden müssen, andere Routinetätigkeiten ausführen, da sie das periphere Sehen nicht beeinträchtigen und es keinen vollständigen Sehverlust gibt.

  • Leichte trockene AMD: Der dadurch verursachte Verlust des zentralen Sehvermögens ist nicht behindernd.
  • Feuchte AMD: Sie verursacht einen erheblichen Sehverlust.

Diagnose der Makuladegeneration

Der Facharzt für Augenheilkunde sollte eine vollständige Untersuchung durchführen und dabei dem Zustand der Makula durch eine Reihe wesentlicher diagnostischer Tests besondere Aufmerksamkeit schenken.

Das Aussehen des Fundus, der von einem AMD-Experten untersucht wurde, hat in den meisten Fällen einen großen Wert bei der Schätzung des Risikos, an der Krankheit zu erkranken.

Die Art der Färbung der Makula und die Art der Ablagerungen (Drusen), die mit zunehmendem Alter infolge der Alterung der Makula auftreten, sind wichtig, wenn ein Follow-up-Regime empfohlen wird, um eine frühzeitige Diagnose der AMD stellen zu können.

Je früher diese Diagnose gestellt wird, desto größer sind die Chancen, diese Krankheit rechtzeitig zu stoppen.

Sehschärfetest

Wird dem Augenarzt helfen, eine Beurteilung des Fundus vorzunehmen, um eine Vorstellung von der Menge an Drusen im Auge in Anfangsformen sowie dem Vorhandensein einer möglichen choroidalen neovaskulären Membran in der nassen Form zu erhalten. In fortgeschrittenen Formen zeigt dieser Test auch die trockene Form mit Atrophie im zentralen Teil des Sehvermögens.

Fluoreszenzangiographie

Dieser Test besteht aus der intravenösen Injektion eines Kontrasts zur Untersuchung des Verhaltens des Hintergrunds des Auges (Ebene Aderhaut und Netzhaut)

Optische Kohärenztomographie (OCT)

Diese Studie der optischen Kohärenztomographie ermöglicht es dem Augenarzt, mehr Informationen über die Makula zu erhalten, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer neovaskulären Membran sowie die Größe, die betroffenen Schichten der Netzhaut, den Ort und das Volumen der Flüssigkeit zu ermitteln anomal (Exsudation).

Amsler-Test

Das Amsler-Raster ist ein einfacher Test, der von Augenärzten verwendet wird, um das Sehvermögen zu beurteilen und ein Makuladegenerationsproblem frühzeitig zu erkennen. Es besteht aus einem Gitter, das aus einem Gitter identischer und paralleler gerader Linien besteht, die einen Punkt in der Mitte haben.

Um den Test durchzuführen, müssen wir das Gitter ungefähr 30 oder 40 Zentimeter von den Augen entfernt platzieren und den Blick im Mittelpunkt fixieren, der abwechselnd jedes Auge bedeckt, ohne Druck auszuüben. Personen, die Kontaktlinsen oder Lesebrillen tragen, sollten diese tragen, um den Test korrekt durchzuführen.

Die von AMD betroffene Person sieht die geraden Linien nicht, sondern wellig, deformiert, weißlich, trüb und sogar so, als ob dem Gitter Teile fehlten, und den Mittelpunkt, als wäre es ein Fleck in der Mitte der Box:

Test des Amsler-Gitters

  • Platzieren Sie etwa 35 cm vom Computer entfernt.
  • Ohne die Brille abzunehmen, wenn Sie sie tragen, bedecken Sie ein Auge und schauen Sie auf den Punkt in der Mitte dieses Gitters.
  • Dann wiederholen Sie die gleiche Übung mit dem anderen Auge.
  • Überprüfen Sie, ob die Linien um den Punkt oder einen Bereich des Gitters wellig oder deformiert erscheinen.

Behandlung der Makuladegeneration (AMD)

Behandlung der trockenen AMD

Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung für diese Art der Makuladegeneration, obwohl wir klinische Studien mit verschiedenen Medikamenten durchführen, um das Fortschreiten mit vielversprechenden Ergebnissen zu verlangsamen. Es wird empfohlen, bestimmte Vitaminkomplexe einzunehmen, die nach einigen Studien das Fortschreiten zu verlangsamen scheinen.

Feuchte AMD-Behandlung

Hat eine Behandlung. Tatsächlich kann die korrekte Verabreichung von antiangiogenen Arzneimitteln, die in das Auge injiziert werden (intravitreale Injektionen), in mehr als 95% der Fälle Blindheit verhindern und in einem von drei Fällen das Sehvermögen wiedererlangen.

Somit können Behandlungen mit intraokularen Injektionen für die feuchte oder exsudative Form der AMD in mehr als 90% der Fälle einen Sehverlust verhindern. Dies wird jedoch bei entsprechender Nachsorge und Behandlung erreicht, da die Prognose ohne die oben genannte Behandlung schlecht wäre.

Im ersten Jahr werden mindestens 7 Injektionen und im zweiten Jahr mindestens 5 Injektionen benötigt. Die Injektionen sollten UNMITTELBAR nach der Diagnose begonnen und monatlich nachverfolgt werden.

Andernfalls kann der Nutzen, den intraokulare Injektionen für AMD gezeigt haben, nicht erzielt werden.

Es ist wichtig, dass ein qualifizierter Spezialist jeden Einzelfall analysiert und die bequemste Behandlung plant, um das Fortschreiten der Krankheit und damit Blindheit zu vermeiden.

auf der anderen Seite, in einigen speziellen Formen der AMD, exsudative wie die Art und Weise polipoidea (in denen die Membranen neovaskulären Dilatationen vaskuläre in Form von Polypen assoziiert), können Sie die Behandlung mit Anti-Angiogenese-Medikamente intravitreal mit photodynamischer Therapie ergänzen, die ein Medikament-sensibilisiert intravenös Injektion beinhaltet und aktivieren Sie es später im Bereich der Netzhaut durch einen Laser verletzt, die spezifisch die Substanz im Auge aktiviert.

Zu anderen Zeiten kann die Läsion mit einem thermischen Laser verbrannt werden, wenn sie sich nicht in wichtigen Bereichen der Netzhaut für das Sehen befindet.

Prävention der Makuladegeneration

Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel, um die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.

Patienten mit feuchter AMD auf einem Auge haben eine Chance von bis zu 50%, eine neovaskuläre Membran auf dem anderen Auge zu haben. Deshalb ist es wichtig, diese Art von Patienten regelmäßig zu überwachen.

In diesem Sinne gibt es zur Verringerung des AMD-Risikos einige grundlegende Empfehlungen, z. B. den Schutz vor ultravioletter Strahlung mit einer Sonnenbrille, die Raucherentwöhnung und das richtige Gewicht.

Andererseits haben einige Studien gezeigt, dass eine richtige Ernährung dazu beitragen kann, das Risiko der Entwicklung von AMD zu verringern. Zum Beispiel erhöht eine lachsreiche Ernährung mit großen Mengen an Omega-3-Fettsäuren oder Ergänzungen wie Lutenin und Zeaxanthin die Dichte des Pigments in der Makula und schützt die Augen vor Makuladegeneration.

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