MARLISSA – Dosage Levonorgestrel and Ethinyl Estradiol

Dosage & Administration

To achieve maximum contraceptive effectiveness, MARLISSA (levonorgestrel and ethinyl estradiol tablets USP, 0.15 mg/0.03 mg) must be taken exactly as directed and at intervals not exceeding 24 hours.

Die Dosierung von MARLISSA beträgt eine hellorange Tablette täglich für 21 aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von einer rosa inerten Tablette täglich für 7 aufeinanderfolgende Tage, gemäß dem vorgeschriebenen Zeitplan.

Es wird empfohlen, die Tabletten jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen, vorzugsweise nach dem Abendessen oder vor dem Schlafengehen.

Während des ersten Medikamentenzyklus wird der Patient angewiesen, am ersten Sonntag nach Beginn der Menstruation mit der Einnahme von MARLISSA zu beginnen. Wenn die Menstruation an einem Sonntag beginnt, wird an diesem Tag die erste Tablette (hellorange) eingenommen. Eine hellorange Tablette sollte täglich an 21 aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen werden, gefolgt von einer rosafarbenen Tablette täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen. Entzugsblutungen sollten normalerweise innerhalb von drei Tagen nach Absetzen der hellorangen Tabletten auftreten und möglicherweise nicht vor Beginn der nächsten Packung beendet sein. Während des ersten Zyklus sollte MARLISSA erst dann kontrazeptiv eingesetzt werden, wenn an 7 aufeinanderfolgenden Tagen täglich eine hellorange Tablette eingenommen wurde, und während dieser 7 Tage sollte eine nichthormonelle Unterstützungsmethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Die Möglichkeit des Eisprungs und der Empfängnis vor Beginn der Medikation sollte in Betracht gezogen werden.

Ärzte, die MARLISSA verschreiben können

Ob/Gyn

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Grundversorgung

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Die Patientin beginnt ihren nächsten und alle nachfolgenden 28-tägigen Tablettenkurse am selben Wochentag (Sonntag), an dem sie ihren ersten Kurs begonnen hat, nach demselben Zeitplan: 21 Tage mit hellorangen Tabletten – 7 Tage mit rosa inerten Tabletten. Wenn die Patientin in einem Zyklus später als am richtigen Tag mit der Einnahme von Tabletten beginnt, sollte sie sich mit einer anderen Verhütungsmethode schützen, bis sie 7 aufeinanderfolgende Tage lang täglich eine hellorange Tablette eingenommen hat.

Wenn die Patientin von einem 21-tägigen Tablettenschema wechselt, sollte sie 7 Tage nach ihrer letzten Tablette warten, bevor sie mit MARLISSA beginnt. Sie wird wahrscheinlich Entzugsblutungen während dieser Woche erleben. Sie sollte sicher sein, dass nach ihrem vorherigen 21-tägigen Regime nicht mehr als 7 Tage vergehen. Wenn die Patientin von einem 28-tägigen Tablettenschema wechselt, sollte sie ihre erste Packung MARLISSA am Tag nach ihrer letzten Tablette einnehmen. Sie sollte keine Tage zwischen den Packungen warten. Der Patient kann jeden Tag von einer reinen Gestagen-Pille wechseln und sollte am nächsten Tag mit MARLISSA beginnen. Bei einem Wechsel von einem Implantat oder einer Injektion sollte der Patient MARLISSA am Tag der Implantatentfernung oder, falls eine Injektion verwendet wird, am Tag der nächsten Injektion beginnen. Bei der Umstellung von einer reinen Gestagen-Pille, Injektion oder Implantat sollte der Patient angewiesen werden, eine nichthormonelle Backup-Methode der Geburtenkontrolle für die ersten 7 Tage der Tabletteneinnahme zu verwenden.

Wenn Schmierblutungen oder Durchbruchblutungen auftreten, wird der Patient angewiesen, das gleiche Regime fortzusetzen. Diese Art von Blutung ist normalerweise vorübergehend und ohne Bedeutung; wenn die Blutung jedoch anhaltend oder anhaltend ist, wird der Patientin empfohlen, ihren Arzt zu konsultieren. Obwohl das Auftreten einer Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich ist, wenn MARLISSA gemäß den Anweisungen eingenommen wird, muss die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht gezogen werden, wenn keine Entzugsblutung auftritt. Wenn die Patientin den vorgeschriebenen Zeitplan nicht eingehalten hat (eine oder mehrere Tabletten versäumt oder an einem Tag später mit der Einnahme begonnen hat), sollte die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zum Zeitpunkt der ersten versäumten Periode in Betracht gezogen und geeignete diagnostische Maßnahmen ergriffen werden, bevor die Medikation wieder aufgenommen wird. Wenn der Patient das vorgeschriebene Regime eingehalten hat und zwei aufeinanderfolgende Perioden versäumt, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden, bevor das Verhütungsmittel fortgesetzt wird.

Weitere Anweisungen für Patienten in Bezug auf verpasste Pillen finden Sie im Abschnitt „WAS TUN, WENN SIE PILLEN VERPASSEN“ in der DETAILLIERTEN PATIENTENETIKETTIERUNG unten.

Jedes Mal, wenn die Patientin zwei oder mehr hellorange Tabletten versäumt, sollte sie auch eine andere Verhütungsmethode anwenden, bis sie an sieben aufeinanderfolgenden Tagen täglich eine hellorange Tablette eingenommen hat. Wenn die Patientin eine oder mehrere rosafarbene Tabletten vermisst, ist sie immer noch vor einer Schwangerschaft geschützt, sofern sie am richtigen Tag wieder mit der Einnahme von hellorangen Tabletten beginnt.

Wenn nach verpassten hellorangen Tabletten eine Durchbruchblutung auftritt, ist diese normalerweise vorübergehend und ohne Folgen. Während die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs gering ist, wenn nur eine oder zwei hellorange Tabletten versäumt werden, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs mit jedem folgenden Tag, an dem die hellorangen Tabletten versäumt werden.

Im Falle einer Abtreibung im ersten Trimester sind keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen erforderlich, wenn der Patient sofort mit MARLISSA beginnt. Es ist zu beachten, dass eine frühzeitige Wiederaufnahme des Eisprungs auftreten kann, wenn Parlodel® (Bromocriptinmesylat) zur Vorbeugung der Laktation angewendet wurde.

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