Meine Schilddrüsengeschichte

GESCHRIEBEN VON: Mary Lucas

Ich wusste nicht, dass ich Morbus Basedow hatte, weil sich nichts wirklich falsch anfühlte.Graves ist eine Autoimmunerkrankung, die Hyperthyreose verursacht, auch bekannt als eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen. Es resultiert aus einer Überproduktion eines Antikörpers namens TSI, Schilddrüsen-stimulierendes Immunglobulin, das eine ähnliche Wirkung wie TSH, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, hat. TSI-Antikörper bewirken, dass die Schilddrüse überschüssiges Schilddrüsenhormon produziert.

Sie haben vielleicht vom Hashimoto-Syndrom gehört – das ist das genaue Gegenteil von Hypothyreose und der Unterproduktion von Schilddrüsenhormonen.)

Ich war in der High School, als ich diagnostiziert wurde. Ich habe auch die Autoimmunerkrankung Typ-1-Diabetes, seit ich 7 Jahre alt war. Wie T1D ist die genaue Ursache der Basedow-Krankheit unbekannt, aber eine der Theorien rund um den Beginn von Graves ist, dass es aufgrund von Stress oder einer Infektion auftritt. Eine Infektion kann Antikörper auslösen, die mit dem TSH-Rezeptor kreuzreagieren. Es ähnelt der Theorie über Typ-1-Diabetes mellitus nach einer Infektion.

Vor meiner Typ-1-Diabetes-Diagnose hatte ich Halsentzündung … also ist es vielleicht wahr? Ich wurde auch mit Zöliakie etwa zur gleichen Zeit diagnostiziert, als ich mit Diabetes diagnostiziert wurde – ich kann mich nicht erinnern, was zuerst kam – und vielleicht verursachte der Stress von einem meinen Körper, um den anderen auszulösen.

Ich erinnere mich, dass es so war. heiß. aller. der. zeit! Ich würde jeden Tag ohne Grund stark schwitzen – es war eigentlich super peinlich, denn egal was ich tat, es würde nicht aufhören. Hitzeunverträglichkeit ist eines der großen Symptome eines Schilddrüsenproblems, so dass plötzlich alles Sinn machte.

Ich nahm Methimizol, ein Anti-Schilddrüsen-Medikament, und ging meinen fröhlichen Weg, ohne wirklich so sehr an meine Schilddrüse zu denken. Niemand hat mir jemals erklärt, was eine Schilddrüse tut oder warum es wichtig ist, also nahm ich einfach an, dass es keine große Sache war. Ich lag ziemlich falsch.

Im Januar 2013, meinem Juniorjahr am College, war ich in New York City und studierte an der Parsons School of Design und ging zu einem neuen Endokrinologen am Naomi Berrie Center. In ihrem Büro sprachen wir über Diabetes. Als ich meine Schilddrüse zur Sprache brachte, schnappte sie nach Luft, griff über ihren Schreibtisch und spürte meine Ellbogen. Sie stand auf und sagte: „Komm mit mir.“ Sie marschierte mich aus dem Zimmer und den Flur hinunter zum Schilddrüsenspezialisten.

„Schau dir dieses Mädchen an!“ rief sie aus, als sie in die Arztpraxis kam. „Sie ist das perfekte Beispiel für Hyperthyreose! Schau dir ihre Augen an, wie sehr sie schwitzt, ihre Haut ist sehr warm. Sie sollte vor Medizinstudenten sein!“ Ich war so verwirrt, als sie mich anstießen. Sie wiesen darauf hin, dass sich meine Schilddrüse vergrößert anfühlte, und erklärten, dass Sie nur ein paar Jahre lang ein Schilddrüsenmedikament einnehmen sollten. Wenn Sie danach nicht zur Normalität zurückkehren, sind drastische Maßnahmen erforderlich.

Denken Sie an Ihre Schilddrüse wie ein Pendel. Ihre Schilddrüse sollte perfekt in der Mitte sitzen. Ihr Körper braucht Schilddrüsenhormon, um zu funktionieren – die Schilddrüse ist der Chef, der Automotor in Ihrem Körper. Der kleine Kerl hält Ihre Zellen in Bewegung und gesund und stellt sicher, dass sie genug Nährstoffe und Sauerstoff haben, um weiterzumachen. Die Schilddrüsenhormone helfen mit Muskel- und Nervenfunktion in Ihrem Herzen, Ihre Atmung und Sauerstoffverbrauch, Körpertemperatur und Nervensystem. Es erhöht die Verwertung von Nährstoffen, sorgt für normales Zellwachstum und hält den Kalzium- und Cholesterinspiegel Ihres Körpers in Schach. Wenn also das Pendel auf die eine oder andere Weise feststeckt, anstatt in der Mitte, wird Ihr Körper abgeworfen. Und wenn Sie Hyperthyreose haben, soll Ihre Schilddrüse schließlich in die Mitte zurückschwingen. Meine nicht.

Zurück in der Arztpraxis war ich nervös. Sie sprachen über radioaktives Jod und Chirurgie. Chirurgie?! Radioaktiv was?! Ich ging geschüttelt und rief sofort meine Mutter an, um ihr zu sagen, dass ich eine Operation an meinem Hals oder radioaktives Schilddrüsengift trinken müsste. Ich war erschrocken, als ich in der windigen Straße in der Nähe der U-Bahn-Station 168th Street in Washington Heights stand. Ich fühlte mich allein und verängstigt. Ich hatte noch nie gehört, dass dies jemandem passiert ist, außer denen mit Krebs. Hatte ich Krebs?!

Zu Hause in Kalifornien ging ich zu einem Chirurgen am Stanford Hospital, der sich auf Schilddrüsenchirurgie spezialisierte. Ich hatte mich für die Operation entschieden, weil A) Meine Schilddrüse klumpig war und Knötchen hatte und ich mir Sorgen machte, dass sie krebsartig waren, und B) weil ich damals erst 21 Jahre alt war und die zusätzliche Radioaktivität in meinem Körper nicht wollte. Das Vertrauen und die einwandfreie Aufzeichnung des Arztes ließen mich definitiv besser fühlen; Er erklärte, dass er direkt in die Falten der Haut an meinem Hals schneiden würde, so dass die Narbe klein wäre. Er versicherte mir, dass meine Stimmbänder nicht beschädigt würden, obwohl das natürlich ein Risiko war. Alles in allem war ich wirklich nicht so nervös für die eigentliche Operation.

Am Morgen der Operation wachte ich um 4 Uhr morgens mit Nesselsucht bedeckt auf.Ich wusste nicht warum (normalerweise resultieren sie aus dem Verzehr von Gluten, aber ich hatte in letzter Zeit keine) und ich konnte keine Allergiemedikamente einnehmen, weil ich einen leeren Magen haben musste. Also versuchte ich mein Bestes, meine Haut nicht wegzukratzen, als wir ein paar Stunden später ins Krankenhaus gingen.

Als ich im Krankenhaus in mein Wartebett kam, hatten sich die Bienenstöcke etwas beruhigt. Eine Krankenschwester hatte mir spezielle Socken angezogen, um meinen Hautschienen zu helfen, die sich unerklärlicherweise auch entschlossen hatten, an der Party teilzunehmen. Aber ich lächelte durch, als ich den Ärzten und Krankenschwestern mein Dexcom CGM zeigte und erklärte, wie man es während der Operation beobachtet. Mein Blutzucker war in Ordnung, aber ich hatte Angst, dass ich niedrig werden würde. Ich dachte, wie würden sie mich wecken, um mich zum Essen zu bringen? (Duh Mary, sie würden dir nur etwas injizieren, um dich aufzuwecken … aber mein Gehirn dachte um 7 Uhr morgens nicht so klar) Ich lächelte und winkte meiner Mutter zu und sie rollten mich aus dem Zimmer und den Flur hinunter.

Alles, woran ich mich von der Operation erinnere, waren die Momente, bevor der Anästhesist mich einschlief, und die Momente danach, als ich groggy zu einem Meer besorgter Gesichter aufwachte. Was war los? Ich wunderte mich, als sie ein Klemmbrett auf mich zudrückten und mir sagten, ich solle meine Insulinfreisetzungsunterlagen unterschreiben, in denen stand, dass ich die Kontrolle über mein eigenes Insulin behalten und meine Pumpe eingeschaltet lassen wollte. Ich unterschrieb es und sie sahen erleichtert aus, als die Krankenschwester wegsandte. Anscheinend war dies ein Dokument, das ich vor der Anästhesie hätte unterschreiben sollen. Hoppla?

Die Ärzte erklärten mir, dass sie mich, sobald ich schlief, mit Bienenstöcken bedeckt vorfanden. Sie gaben mir einen Steroidschuss, der meine BG auf die oberen 400er Jahre in die Höhe schnellen ließ, und erst danach riefen sie den Endokrinologen an. Mein Chirurg hatte trotz der anderen Probleme einen tollen Job gemacht. Er erzählte mir, dass sie die gesamte Schilddrüse und Para-Schilddrüse herausgenommen hatten. Er schien mit dem Schnitt und der Größe der Narbe zufrieden zu sein und gab mir gute Tipps zur Genesung. Er sagte sogar, ich könnte am nächsten Tag verlassen! Die Dermatologie hatte jedoch andere Pläne und hielt mich noch 48 Stunden, um mich zu beobachten und den Medizinstudenten meinen seltsamen Körper zu zeigen.

Die Erholung von der Operation dauerte eine Weile. Ich musste viele Tests machen, um meinen Schilddrüsenspiegel zu überwachen, als sie mich mit einem Schilddrüsenhormon begannen, das eine Weile braucht, um zur Arbeit zu kommen. Ich kann mich nicht an viele der körperlichen Symptome erinnern, nur an die visuellen, auch bekannt als die Narbe an meinem Hals. Auch hier habe ich nicht viel darüber nachgedacht, wie wichtig Ihre Schilddrüse ist.

Ich habe erst Ende 2016 / Anfang 2017 darüber nachgedacht. Ich hatte an einer allgemeinen Erkältung gelitten, aber es gab Tage, an denen ich so erschöpft war, dass ich kaum aus dem Bett aufstehen konnte, oder an denen mir beim Stehen so schwindelig wurde, dass ich fast umfallen würde (unter einer Vielzahl anderer Symptome). Meine Ärzte machten keine gute Arbeit und niemand sagte mir, ich solle meine Schilddrüsenwerte überprüfen. Monatelang fuhr ich so fort und schaffte es kaum durch den Tag. Schließlich erwähnte ein Arzt, dass Ihr Körper, wenn Sie krank werden, zusätzliches Schilddrüsenhormon benötigt, um ihn wieder normal zu machen. Komische Sache, das passiert nicht, wenn Sie keine Schilddrüse haben. Also rate mal was? Zu der Zeit war ich tatsächlich gefährlich hypothyroid – anscheinend sollten Sie ins Krankenhaus gehen, wenn Sie nicht aus dem Bett aufstehen können oder beim Stehen schwindelig sind. Das hatte mir bis jetzt niemand gesagt!

Schneller Vorlauf zu Anfang dieses Jahres – es ist wieder passiert. Ich bekam eine Erkältung, dann die Grippe, dann eine Infektion in meinem Fuß, weil mein Immunsystem so schwach war. Ich hatte sogar meine Schilddrüsenmedizin regelmäßig eingenommen! Aber Ihr Körper braucht schwanken, und manchmal brauchen Sie mehr oder weniger Schilddrüsenhormon. Am Ende bekam ich dann zu viel Hormon, bevor ich es endlich wieder ausbalancierte. Mein Endokrinologe und ich arbeiten jetzt eng zusammen, um meine Schilddrüse regelmäßig testen zu lassen und bei Bedarf Medikamente anzupassen. Sie ist diejenige, die mir zehn Jahre nach der Diagnose der Basedow-Krankheit zum ersten Mal sagte, dass Ihr Schilddrüsenhormon Ihre Insulinsensitivität beeinflusst! Ich bin dankbar, jetzt mit einem großartigen Arzt zusammenzuarbeiten, aber der Weg hierher war nicht glatt. Wer hätte gedacht, dass ich mit Typ-1-Diabetes ein erhöhtes Risiko für andere Autoimmunerkrankungen habe. Es ist die Trifecta, die ich nie wollte, aber ich lerne zu verwalten!

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