OBEN: © ISTOCK.COM Am Dienstag (20. August) veröffentlichte die US Preventive Services Task Force, ein Gremium von vom Bund ernannten unabhängigen Experten, das Empfehlungen zur Vorsorge abgibt, aktualisierte Richtlinien zum Testen von Menschen auf Mutationen in den Genen BRCA1 und BRCA2, von denen einige Varianten mit einem erhöhten Risiko für Brust-, Eierstock- und einige andere Krebsarten verbunden sind. Die neuen Richtlinien, die in JAMA erscheinen, erweitern die Gruppe der Frauen, die empfohlen werden, sich BRCA1 / 2-Risikobewertungen zu unterziehen, empfehlen jedoch kein breites Screening auf Mutationen in den beiden Genen, berichtet GenomeWeb.Frühere Richtlinien der US Preventive Services Task Force (USPSTF) rieten Ärzten bereits, Frauen mit Familienmitgliedern, die an BRCA-bedingten Krebserkrankungen leiden, zu untersuchen und sie bei Bedarf an genetische Berater zu verweisen, so die Associated Press. Die neuen Richtlinien empfehlen auch, dass Ärzte BRCA1 / 2-Risikobewertungen bei Frauen durchführen, die zuvor wegen Brust-, Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs behandelt wurden und als krebsfrei gelten, sowie bei Frauen, deren Abstammung sie einem höheren Risiko für schädliche BRCA1 / 2-Mutationen aussetzt, wie z. B. aschkenasische jüdische Frauen.“Ob der Schaden von Risikobewertung, Beratung, Tests und Interventionen die Vorteile überwiegt oder nicht, hängt vom individuellen Risikoprofil und der Familiengeschichte einer Frau ab“, sagt Douglas Owens, Mitglied der USPSTF und Professor für Medizin an der Stanford University, gegenüber Reuters.Die USPSTF empfiehlt, dass Frauen, die die aktualisierten Screening-Kriterien erfüllen, mit einem Risikobewertungstool bewertet werden, das ihre Chancen auf eine schädliche BRCA1 / 2-Mutation abschätzt. Wenn die Einschätzungen darauf hindeuten, dass eine schädliche Mutation wahrscheinlich ist, könnten genetische Beratung und möglicherweise Gentests folgen.
„Manchmal ist es für eine Frau sinnvoll, nur eine Beurteilung zu erhalten und sich einer Beratung zu unterziehen, aber keine Gentests“, bemerkt Owens.
Siehe „MyHeritage startet gesundheitsbezogenen Gentest, entfacht Debatte“
Wenn Tests zeigen, dass eine Frau BRCA1 / 2-Mutationen hat, die sie einem erhöhten Krebsrisiko aussetzen, dann beinhalten mögliche Interventionen mehr Screening auf BRCA-assoziierte Mutationen, Medikamente und Operationen (z. B. zur Entfernung von Brüsten, Eierstöcken oder Eileitern), die dieses Risiko reduzieren könnten.Ashley P. Taylor ist eine freiberufliche Reporterin aus New York. Folgen Sie ihr auf Twitter @crenshawseeds und lesen Sie ihre Arbeit unter ashleyptaylor.com .