N-Acetylcystein kann beruhigen Haare ziehen, Haut-Picking-Störungen

NEW YORK – Die sichere, billige, leicht verfügbare Medikamente N-Acetylcystein kann wirksam gegen schwer zu behandelnde zwanghafte Pflege Störungen, eine transatlantische Studie zeigte.In einer Fallserie von sechs Patienten, die wegen Trichotillomanie (Haarziehen) und / oder Hautexkoriation (Skin-Picking-Störung oder SPD) als Begleiterkrankungen einer Impulskontrolle oder affektiven Störung behandelt wurden, führte die Behandlung mit N-Acetylcystein (NAC) 1.200-1.800 mg / Tag entweder zu vollständiger Abstinenz oder zu einer großen Verbesserung der selbstschädigenden Gewohnheiten, sagte Dr. Gustavo Jesus von der Zentralen Psychiatrischen Klinik von Lissabon. Die meisten Fälle zeigen sehr gute Ergebnisse der Verwendung von NAC bei schwer zu behandelnden psychischen Störungen, sagte er auf der Jahrestagung der American Psychiatric Association.Obwohl die Unterstützung für die Verwendung von NAC bei Essstörungen weitgehend aus Fallberichten stammt, stützen die verfügbaren Beweise die Ergebnisse seines Teams, fügte er hinzu.

Neil Osterweil/Frontline Medical News

Dr. Gustavo Jesus

NAC ist ein Vorläufer von Cystein, einer Aminosäure, die Zellen vor oxidativem Stress schützt, mit Entzündungsmediatoren interagiert und ein Modulator der glutaminerge System der Neurotransmission.Das Medikament wurde historisch verwendet, um Paracetamol-Überdosierung entgegenzuwirken, als Mukolytikum zur Behandlung von Atemwegserkrankungen und bei der Behandlung von kontrastmittelinduzierter Nephropathie, polyzystischem Ovarialsyndrom und in jüngerer Zeit psychiatrischen Störungen, wegen seiner antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften.Der Wirkstoff wurde am meisten bei Schizophrenie untersucht, sagte Dr. Jesus, wurde aber auch bei bipolaren und depressiven Störungen, Substanzproblemen, Zwangsstörungen und Impulskontrollstörungen, einschließlich Pflegestörungen, untersucht.Das Team von Dr. Jesus überprüfte mit Kollegen in São Paulo, Brasilien, die Literatur zur medikamentösen Behandlung von Trichotillomanie und fand unterschiedliche Beweise für die Verwendung von Clomipramin, Desipramin, Fluoxetin, Olanzapin, Naltrexon und Citalopram.“Dennoch fehlen uns Beweise dafür, welche Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt werden können“, sagte Dr. Jesus.

Er präsentierte Daten zu einer Fallserie von drei brasilianischen und drei portugiesischen Patienten, von denen vier SPD hatten, einer mit Trichotillomanie und einer mit beiden Störungen, die auf Zustände zurückzuführen waren, die bipolare Störung, Major Depression, generalisierte Angststörung und Dysthymie beinhalteten.Frühere Medikamente, die wegen ihres zwanghaften Verhaltens ausprobiert wurden, umfassten Lithium, Quetiapin, Fluoxetin, Venlafaxin, Oxcarbazepin und Gabapentin.

Zwei Patienten hatten eine vollständige Abstinenz von SPD für 10-12 Monate während der Einnahme von NAC 1.200 mg täglich. Einer dieser Patienten hatte einen Rückfall nach 2 Wochen NAC und verbesserte sich nach dem Neustart des Medikaments. Der zweite Patient hatte 1 Monat nach Absetzen des Arzneimittels einen Rückfall und besserte sich auch nach Wiederbeginn, diesmal bei einer Dosis von 1.800 mg / Tag. Dieser Patient hatte auch Trichotillomanie, die mit NAC 1.200 mg / Tag als „stark verbessert“ angesehen wurde. Die verbleibenden Patienten hatten alle eine „große Verbesserung“ der SPD, und drei hatten eine Verbesserung der Symptome, als sie das Medikament nach einer Pause von 2 Wochen bis 3 Monaten wieder aufnahmen.

Dr. Jesus betonte, dass NAC nur die zwanghaften Pflegesymptome und nicht die zugrunde liegende Störung behandelte. Zum Beispiel hatte ein Patient mit SPD sekundär zu einer Major Depression auch pathologische Eifersucht und eine Sucht nach dem Internet; NAC verringerte weder die Symptome der Eifersucht noch der Sucht.Es gab bisher nur eine kleine, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit NAC bei Trichotillomanie, bemerkte Dr. Jesus. Die Forscher dieser Studie fanden heraus, dass Patienten in der aktiven Behandlungsgruppe eine signifikante Verbesserung der Symptome sowohl auf der Massachusetts General Hospital Hair Pulling Scale als auch auf der Psychiatric Institute Trichotillomania Scale (P = .001). Sie fanden auch heraus, dass mehr als die Hälfte der 50 Patienten mit NAC „viel“ oder „sehr viel“ verbessert waren, verglichen mit Patienten unter Placebo (P = .003).

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