Natriumfluoracetatvergiftung

Natriumfluoracetat wurde 1946 in den USA als Rodentizid eingeführt. Seine beträchtliche Wirksamkeit gegenüber Zielarten wird jedoch durch eine vergleichbare Toxizität gegenüber anderen Säugetieren und in geringerem Maße Vögeln ausgeglichen, und seine Verwendung als allgemeines Rodentizid wurde daher bis 1990 stark eingeschränkt. Derzeit ist Natriumfluoracetat in den USA zur Verwendung gegen Kojoten, die Schafe und Ziegen jagen, sowie in Australien und Neuseeland zur Abtötung unerwünschter eingeführter Arten zugelassen. Die extreme Toxizität von Fluoracetat für Säugetiere und Insekten beruht auf seiner Ähnlichkeit mit Acetat, das eine entscheidende Rolle im Zellstoffwechsel spielt. Fluoracetat verbindet sich mit Coenzym A (CoA-SH) zu Fluoracetyl-CoA, das Acetyl-CoA im Tricarbonsäurezyklus ersetzen kann und mit Citratsynthase zu Fluorocitrat reagiert, dessen Metabolit dann sehr fest an Aconitase bindet, wodurch der Zyklus gestoppt wird. Viele der Merkmale einer Fluoracetatvergiftung sind daher weitgehend direkte und indirekte Folgen eines gestörten oxidativen Stoffwechsels. Die Energieproduktion wird reduziert und Zwischenprodukte des Tricarbonsäurezyklus nach Citrat werden abgereichert. Dazu gehört Oxoglutarat, ein Vorläufer von Glutamat, das nicht nur ein exzitatorischer Neurotransmitter im ZNS ist, sondern auch für die effiziente Entfernung von Ammoniak über den Harnstoffkreislauf benötigt wird. Erhöhte Ammoniakkonzentrationen können zur Inzidenz von Anfällen beitragen. Glutamat wird auch für die Glutaminsynthese benötigt, und im Gehirn von mit Fluoracetat vergifteten Nagetieren wurde ein Glutaminmangel beobachtet. Ein reduzierter zellulärer oxidativer Stoffwechsel trägt zu einer Laktatazidose bei. Die Unfähigkeit, Fettsäuren über den Tricarbonsäurezyklus zu oxidieren, führt zu einer Ansammlung von Ketonkörpern und einer Verschlechterung der Azidose. Adenosintriphosphat (ATP) -Depletion führt zur Hemmung von hochenergieverbrauchenden Reaktionen wie der Glukoneogenese. Eine Fluoracetatvergiftung ist mit einer Citratansammlung in mehreren Geweben, einschließlich des Gehirns, verbunden. Aus Fluoracetat, Citrat und Fluorcitrat freigesetztes Fluorid sind Calciumchelatoren, und es liegen sowohl tierexperimentelle als auch klinische Daten vor, die eine Hypokalzämie als Mechanismus der Fluoracetattoxizität unterstützen. Die verfügbaren Beweise deuten jedoch darauf hin, dass die Fluoridkomponente nicht dazu beiträgt. Akute Vergiftungen mit Natriumfluoracetat sind selten. Verschlucken ist der Hauptweg, auf dem Vergiftungen auftreten. Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen sind innerhalb von 1 Stunde nach der Einnahme häufig. Schwitzen, Besorgnis, Verwirrung und Erregung folgen. Sowohl supraventrikuläre als auch ventrikuläre Arrhythmien wurden berichtet und unspezifische ST- und T-Wellen-Veränderungen sind häufig, der QTc kann verlängert sein und Hypotonie kann sich entwickeln. Anfälle sind das wichtigste neurologische Merkmal. Koma kann mehrere Tage anhalten. Obwohl mehrere mögliche Gegenmittel untersucht wurden, sind sie beim Menschen von unbewiesenem Wert. Die sofortige und wahrscheinlich einzige Behandlung einer Fluoracetatvergiftung ist daher unterstützend, einschließlich der Korrektur einer Hypokalzämie.

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