Was sind autoinflammatorische Syndrome?
Autoinflammatorische Syndrome sind definiert als Zustände, die durch eine übertriebene angeborene Immunantwort verursacht werden, die zu Episoden spontaner Entzündungen führt, die mehrere Organe betreffen. Ein autoinflammatorisches Syndrom kann nur diagnostiziert werden, wenn infektiöse Zustände, Malignität, allergische und Immunschwächezustände ausgeschlossen wurden. Im Vergleich zu klassischen Autoimmunerkrankungen fehlen autoinflammatorischen Syndromen pathogene Autoantikörper und antigenspezifische T-Zellen.
Klassifikation autoinflammatorischer Syndrome
Autoinflammatorische Syndrome können durch Mutationen eines einzelnen Gens vererbt werden (monogene autoinflammatorische Syndrome) oder sind häufiger polygene Immunerkrankungen, die autoimmunen Kollagenerkrankungen ähneln. Die Anzahl der eingeschlossenen Erkrankungen nimmt zu, da molekulare und genetische Studien Krankheitsmechanismen aufdecken.
Es folgt ein Klassifikationssystem mit Beispielen von Syndromen mit dermatologischen Manifestationen.
Hereditary fever syndromes
- Familial Mediterranean fever (FMF)
- Tumour necrosis factor receptor-associated periodic fever syndrome (TRAPS)
- Hyper-IgD syndrome (HIDS)
Other monogenic autoinflammatory syndromes
- Cryopyrin-associated periodic syndromes (CAPS)
- Familial cold autoinflammatory syndrome ( FCAS)
- Muckle-Wells syndrome (MWS)
- Neonatal onset multisystem inflammatory disease/chronic Infantile neurologic cutaneous arthropathy syndrome (NOMID/CINCA)
- Syndrome of pyogenic arthritis, pyoderma gangrenosum and acne (PAPA syndrome, PAPAS, PAPGA syndrome)
- Juvenile systemic granulomatosis (Blau syndrome, early onset sarcoidosis)
- Deficiency of interleukin-1 receptor antagonist (DIRA)
- Mevalonic aciduria
- Majeed syndrome
Nonhereditary or polygenic disorders
- Schnitzler syndrome
- Crohn disease
- Behcet disease
- Hidradenitis suppurativa
- Psoriatic arthritis
- Syndrome of periodic fever, aphthous stomatitis, pharyngitis and adenitis (PAPAS, PFAPA syndrome)
- Systemisch auftretende juvenile idiopathische Arthritis
- Adulte Arthritis
Angeborenes Immunsystem
Das angeborene Immunsystem ist ein primitiv vererbtes System zur Erkennung der Gefahr in Form von Verletzungen oder Infektionen. Makrophagen und dendritische Zellen tragen Rezeptoren, die an Pathogen-assoziierte molekulare Muster (PAMPs) binden, bei denen es sich um mikrobielle Zellwandkomponenten handelt, die von Bakterien und Viren konsistent exprimiert werden, oder um gefahrenassoziierte molekulare Muster (DAMPs), die vom Körper als Reaktion auf Verletzungen oder Infektionen produziert werden. Mustererkennungsrezeptoren werden vererbt und passen sich nicht an oder ändern sich mit der Erfahrung. Die Bindung dieser Rezeptoren koordiniert eine anfängliche Entzündungsreaktion mit Neutrophilen und Monozyten und die Produktion von Zytokinen wie Interleukin 1 (IL-1). IL-1 wird im Zytoplasma von Neutrophilen und Monozyten durch Inflammasomen aktiviert, große Proteinkomplexe, die das aktivierende Enzym Caspase-1 enthalten. Aktiviertes IL-1 ist der stärkste bekannte Auslöser für die Produktion von Fieber. Es aktiviert auch Lymphozyten und fördert die Infiltration weißer Blutkörperchen in Verletzungs- oder Infektionsstellen.Genetische Mutationen, die Komponenten des Inflammasoms oder der IL-1-aktivierten Entzündungsreaktion beeinflussen, wurden in mehreren der monogenen autoinflammatorischen Syndrome gefunden. Mutationen können zu einer Überaktivität des Inflammasoms oder zu einem Versagen bei der Begrenzung der IL-1-vermittelten Entzündung führen. Autoinflammatorische Erkrankungen, von denen nicht angenommen wird, dass sie genetisch bedingt sind, sind mit vererbten Polymorphismen von Proteinen wie Gamma-Sekretase und Notch-assoziierten Proteinen verbunden, die zu einer Fehlregulation des Inflammasoms führen, wenn sie bestimmten Triggerfaktoren ausgesetzt werden. Dazu gehören Hormone, Rauchen, Adipokine im Zusammenhang mit Insulinresistenz und Fettleibigkeit.
Bei autoinflammatorischen Syndromen sind entweder die Effektorwege überempfindlich gegenüber endogenen (DAMPs) oder exogenen (PAMPs) molekularen Mustern oder konstitutiv überaktiv, was zu einer unkontrollierten zytokinvermittelten Entzündung führt.
Was ist die Behandlung von autoinflammatorischen Syndromen?
Die Behandlung variiert mit dem tatsächlichen Syndrom. In vielen Formen haben systemische Kortikosteroide nur eine bescheidene Wirkung. Biologische Wirkstoffe wie Anakinra (das auf IL-1 abzielt) führen zu einer dramatischen und konsistenten Verbesserung der Syndrome, bei denen ein klarer Zusammenhang mit IL-1 gezeigt wurde. Es gibt einen weniger konsistenten Nutzen unter anderen Bedingungen, bei denen keine direkte Verbindung mit IL-1 gefunden wurde.