Seit 40 Jahren, CPR besteht aus zwei Dingen — Rettungsatmung und Brustkompression — und diese Formel für das Überleben des Herzens kann etwa 25 Prozent der Patienten ohne Puls wiederbeleben. Aufkommende Beweise deuten jedoch darauf hin, dass es möglicherweise ein effektiveres Protokoll für die Wiederbelebung gibt, das noch mehr Leben retten kann, und es ist einfacher als herkömmliche CPR. Die kardiozerebrale Reanimation (CCR) unterscheidet sich von der CPR dadurch, dass ein Retter in den ersten 5 bis 10 Minuten nach einem Herzstillstand für den Patienten überhaupt nicht atmet. Stattdessen verlagert sich der Fokus auf die Durchführung unerbittlicher Brustkompressionen mit einer Geschwindigkeit von 100 pro Minute. Eine klinische Studie in Wisconsin zeigte, dass diese Technik im Vergleich zur herkömmlichen CPR 30 Prozent mehr Leben rettete. Besser noch, Patienten, die CCR anstelle von CPR erhielten, waren 24 Prozent wahrscheinlicher, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus neurologisch intakt zu sein. „Es ist eines der ersten Male in der Medizin, dass etwas einfacher geworden ist“, sagt Dr. Amal Mattu, Professor für Notfallmedizin am Medical Center der University of Maryland.
Es gibt zwei Hauptgründe, warum es funktioniert: Erstens, konstanter Druck auf die Brust hält einen konstanten Blutdruck aufrecht, der den Blutfluss zu lebenswichtigen Organen gewährleistet. Wenn sich ein Retter bei der HLW von seinen Brustkompressionen abwendet, um die Atemzüge zu geben, sinkt der Blutdruck schnell auf nahezu Null und das Blut fließt nicht mehr zum Gehirn und zu anderen lebenswichtigen Organen. Der Blutdruck wird im Laufe der Kompressionen langsam aufgebaut, so dass der Retter, wenn er zu ihnen zurückkehrt, die verlorene Zeit wettmachen muss. Zweitens wirken Beatmungen tatsächlich der Wirksamkeit von Brustkompressionen entgegen. Wenn ein Retter für einen Patienten atmet, zwingt er oder sie Luft in die Lungen, die den Druck in der Brust erhöhen. Dann drückt diese Kraft auf die Venen, die das Blut zum Herzen zurückführen. „Das führt zu weniger Füllung des Herzens“, sagt Mattu. „Wenn weniger Blut zum Herzen zurückkommt, wird es eine geringere Herzleistung, einen niedrigeren Blutdruck, eine geringere Durchblutung der Herzkranzgefäße und des Gehirns geben.“ Ein konstanter Blutfluss zum Gehirn erhöht die Überlebenschancen, und das ist ein Grund, warum die Studien feststellen, dass CCR-Patienten neurologisch intakter sind. Je mehr Zeit das Gehirn ohne Sauerstoff verbringt, desto größer ist die Chance für Hirnschäden.
„Brustkompressionen sind früh viel wichtiger als Atemwegsprobleme. Wenn sich Menschen auf Atemwegsprobleme konzentrieren, neigen sie dazu, nicht so gute Brustkompressionen durchzuführen, oder ihre Brustkompressionen sind zu langsam „, sagt Mattu. Was Retter erkennen müssen, sagt er, ist, wenn das Herz aufgrund eines Herzstillstands aufhört zu schlagen, hat das Blut genug Sauerstoff, um die Organe für etwa 5 oder 10 Minuten zu unterstützen.
Eine qualitativ hochwertige Thoraxkompression ist genauso wichtig wie ein frühzeitiger Defibrillator. Dr. Comilla Sasson, Professorin für Notfallmedizin an der University of Colorado Denver, und ihre Kollegen fanden heraus, dass, wenn EMS vor Ort ankommt, sofortige Brustkompressionen so vorteilhaft sind, wie einen Patienten sofort mit einem Defibrillator zu schockieren. Darüber hinaus stellten sie fest, dass, wenn das EMS-Personal mehr als 5 Minuten nach Beginn des Herzstillstands eintraf, Brustkompressionen zunächst einen leichten Vorteil hatten. Derzeit müssen CPR-zertifizierende Organisationen wie die American Heart Association die Prinzipien der CCR noch in ihre Protokolle aufnehmen, aber Sasson glaubt, dass die AHA wahrscheinlich einen Teil dieser Forschung einbeziehen wird, wenn sie sich treffen, um ihre Richtlinien im November zu diskutieren.
Als die Organisation zuletzt ihre Protokolle im Jahr 2005 änderte, erhöhten sie das Verhältnis von Kompressionen zu Atemzügen von 15: 2 auf 30: 2, und in diesem Jahr können sie auf die Atmung insgesamt verzichten. „Unsere Forschung zeigt jetzt, dass Brustkompressionen das Wichtigste sind, was Sie tun können“, sagt sie. „Wir sind zuversichtlich, dass die Heart Association das zu Herzen nehmen wird.“Die meisten Menschen haben zunächst eine Abneigung gegen Mund-zu-Mund-Atmung, und Sasson spekuliert, dass ein in CCR ausgebildeter Zuschauer eher bereit sein wird zu handeln als eine Person, die glaubt, für das Opfer atmen zu müssen. „Der beste Weg, um die CPR-Raten von Zuschauern in den USA zu erhöhen, besteht darin, die Botschaft zu verbreiten, dass Hands-Only-CPR funktioniert“, sagt sie. Eine Studie, die in der Juli-Ausgabe des New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, ergab, dass 911 Anrufer, die Anweisungen für CCR erhielten, eher intervenierten als Anrufer, die Anweisungen für traditionelle CPR erhielten. Derzeit werden 25 Prozent der Menschen, die eine HLW außerhalb des Krankenhauses erhalten, überleben. Wenn die Studien gültig sind und CCR diesen Prozentsatz signifikant erhöhen kann, werden viel mehr Menschen überleben.
CCR ist jedoch kein Allheilmittel. Mattu sagt, dass diese Methode nur bei primärem Herzstillstand angewendet werden sollte, was bedeutet, dass das Herz aufgrund eines Problems mit dem Herzen aufhört, Blut zu pumpen, und nicht, weil der Patient aufgehört hat zu atmen. In diesen Fällen ist eine Überdrucklüftung unerlässlich. Auf der anderen Seite sagt Mattu, dass etwa 80 Prozent der Opfer von Herzstillstand primäre Patienten mit Herzstillstand sind und von CCR profitieren könnten. Darüber hinaus wird eine Person nach 5 oder 10 Minuten Brustkompression etwas mehr Luft in die Lunge benötigen.
In den letzten 30 Jahren waren die präklinischen kardialen Überlebensraten konstant — neun von 10 Menschen werden einen Herzstillstand nicht überleben — trotz all des Geldes und der Bemühungen, der Öffentlichkeit CPR beizubringen. Derzeit erhalten nur 25 Prozent der Patienten überhaupt eine Reanimation außerhalb des Krankenhauses. Sasson sagt, dass die Kombination der Wissenschaft von CCR und Öffentlichkeitsarbeit, um es zu lehren, was getan werden muss, um Herzstillstand Überleben zu erhöhen. „Ich denke, das ist, wo Hands-only CPR den Ansatz zum Herzstillstand revolutionieren kann“, sagt Sasson. „Es ist eine wirklich einfache Botschaft — Pumpe hart, Pumpe schnell.“