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Neues Insulin auf dem Markt – Insulin Degludec (Tresiba)
NICE gibt Evidenzzusammenfassungen für Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes heraus
NICE Evidence Summary
NICE Evidence Summaries sind keine NICE-Leitlinien, sondern bieten Zusammenfassungen der wichtigsten Beweise für ausgewählte neue Arzneimittel, die für den NHS von Bedeutung sind, um nützliche Informationen für diejenigen bereitzustellen, die mit im NHS, wenn ein neues Medikament verfügbar wird.
NICE hat jetzt Evidenzzusammenfassungen für das neue Insulin Degludec für Typ-1- und Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen über 18 Jahren veröffentlicht. Insulin Degludec ist ein lang wirkendes Insulinanalogon, das in 2 Stärken erhältlich ist: 100 Einheiten / ml und 200 Einheiten / ml. Es ist eine einmal tägliche Injektion mit einem Minimum von 8 Stunden zwischen den Injektionen. Es ist teurer als alle anderen langwirksamen Insuline – 5 × 3–ml-Patronen und 5 × 3-ml-Fertigpen kosten £ 72,00 und 3 × 3-ml-Fertigpen £ 86,40. NICE empfiehlt, dass die Kosten bei Verschreibungsentscheidungen berücksichtigt werden sollten.
Typ-1-Diabetes: Insulin degludec
Die NICE-Leitlinien für Typ-1-Diabetes empfehlen, dass die Basalinsulinversorgung für Erwachsene NPH-Insulin (Isophan) oder ein lang wirkendes Insulinanalogon sein sollte, wenn nächtliche Hypoglykämie oder morgendliche Hyperglykämie ein Problem darstellen.
Eckpunkte aus der Evidenzzusammenfassung
- Insulin Degludec ist Insulin Glargin in Bezug auf die Blutzuckerkontrolle bei Typ-1-Diabetes nicht unterlegen.
- Es gibt statistisch signifikant niedrigere Raten nächtlicher Hypoglykämien – 1,4 und 4 Episoden pro Patient und Jahr mit Insulin Degludec im Vergleich zu Lantus. Die Studien konnten jedoch keinen Unterschied in den Raten der Gesamt-, Tages- oder schweren Hypoglykämie feststellen.
- Obwohl es eine veröffentlichte 104-wöchige Studie gibt, in der einige Sicherheitsdaten veröffentlicht wurden, gibt es keine veröffentlichten Studien, in denen Insulin Degludec mit NPH-Insulin (Isophan) verglichen wird, und keine, in der patientenorientierte Wirksamkeitsergebnisse gemessen werden.
- Insulin Degludec reduzierte den HbA1c-Wert zwischen 0,1%-Punkten und 0.4% Punkte in 2 Studien bis zu 104 Wochen lang. Diese Reduktionen waren Lantus nicht unterlegen.
Die vollständige Zusammenfassung der Evidenz finden Sie unter:
http://publications.nice.org.uk/esnm24-type-1-diabetes-insulin-degludec-esnm24
Typ-2-Diabetes: Insulin degludec
Die NICE-Leitlinien zur Behandlung von Typ-2-Diabetes empfehlen, dass die langwirksamen Insulinanaloga Lantus und Levemir unter bestimmten Umständen in Betracht gezogen werden können, z. B. bei Personen, die Hilfe von einer Pflegekraft oder einem medizinischen Fachpersonal benötigen, um ihr Insulin zu injizieren, oder bei Personen, deren Leben durch wiederkehrende symptomatische Hypoglykämie. Tresiba wird in den aktualisierten Leitfaden aufgenommen. NICE sagt auch, dass die hohen Kosten von Insulin Degludec berücksichtigt werden müssen.
Eckpunkte aus der Evidenzzusammenfassung
- Es ist Insulin Glargin in Bezug auf die Blutzuckerkontrolle nicht unterlegen.
- Es reduzierte HbA1c um etwa 1,1% über 12 Monate.
- Es gibt statistisch signifikant niedrigere Raten einiger, aber nicht aller Hypoglykämien, insbesondere nächtlicher Hypos.
- Es gibt keine veröffentlichten Studien mit einem Jahr Informationen zum Vergleich von Insulin Degludec mit NPH (Isophan) Insulin und keine, die patientenorientierte Wirksamkeitsergebnisse messen.
Die vollständige Evidenzzusammenfassung finden Sie unter:
http://publications.nice.org.uk/esnm25-type-2-diabetes-insulin-degludec-esnm25
Sicherheit für Typ-1- und Typ-2-Diabetes
Die MHRA hat Empfehlungen herausgegeben, um das Risiko von Medikationsfehlern im Zusammenhang mit der Formulierung mit höherer Stärke von 200 Einheiten / ml zu minimieren. Das Dosiszählfenster des Pen-Geräts zeigt die Anzahl der Einheiten unabhängig von der Stärke an, daher ist keine Dosisumwandlung erforderlich.
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