Nicht-ketotische Hyperglycinämie

Die nicht-ketotische Hyperglycinämie (NKH) ist ein angeborener Stoffwechselfehler, der durch die Ansammlung großer Mengen Glycin in Blut, Urin und insbesondere in der Liquor Cerebrospinalis (CSF) gekennzeichnet ist. Der metabolische Block tritt bei der Umwandlung von Glycin in kleinere Moleküle auf. NKH kann leicht anhand der Plasma- und Liquorglycinkonzentration diagnostiziert werden. Häufige Symptome sind niedriger Muskeltonus, Lethargie, Krampfanfälle, Koma, Apnoe usw. Die Krankheit wird autosomal-rezessiv vererbt und durch Mutationen im Glycin-Spaltsystem (GCS) verursacht. ~ 85% der NKH-verursachenden Mutationen wurden in GLDC / P-Protein gefunden und weitere ~ 15% wurden in AMT / T-Protein berichtet. NKH ist eine seltene Erkrankung und wird voraussichtlich 1/76.000 Person betreffen. Die derzeitigen Behandlungen Dextromethorphan und Natriumbenzoat (um die Wirkung von Glycin zu neutralisieren) haben eine sehr schlechte Wirksamkeit.

Unsere Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung geeigneter zell- und tierbasierter Modelle und Therapien zur Behandlung dieser Krankheiten.

Mitarbeiter: Dr. Johan van Hove, UC Denver

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Fitzpatrick and Nohelty Familes

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WE ARE „FIGHTING FOR FIONA and FRIENDS“

FITZPATRICK and NOHELTY FAMILIES

Our family became familiar with NKH (Non-Ketotic Hyperglycinemia) soon after the arrival of our third child, Fiona. Sie wurde am 19.April 2006 geboren. Die Schwangerschaft, die Wehen und die Entbindung waren alle normal und es gab keinen Grund für uns zu vermuten, dass unsere Hebammen kurz davor waren, sich auf den Kopf zu stellen. Es schien, dass Fiona bei der Geburt in jeder Hinsicht gesund war, außer der Tatsache, dass sie nicht weinte, ihre Augen öffnete oder sich überhaupt nicht bewegte. Am nächsten Tag war sie weiterhin sehr schläfrig, weinte nicht und sie begannen einige Tests durchzuführen, einschließlich einer MRT. Das EEG ihres Gehirns zeigte Anfallsaktivität und sie wurde mit Phenobarbital begonnen. Im Laufe der Stunden reagierte Fiona nicht mehr und sie bekam Perioden von Apnoe, in denen sie aufhören würde zu atmen. Am dritten Tag lag Fiona im Koma und an einem Beatmungsgerät. Sie schlossen weiterhin Möglichkeiten aus, die das Problem sein könnten, und dann mussten wir warten, bis die Blut- und Rückenmarksflüssigkeitstests für eine endgültige Diagnose zurückkamen. Die Ärzte, die Fiona behandelten, schickten ihr MRT per E-Mail an Dr. Van Hove in Colorado, der zu dieser Zeit der Hauptarzt in den USA war, der NKH erforscht hatte. Nachdem er sich ihr MRT angesehen hatte, war er sich sehr sicher, dass sie NKH hatte. Am nächsten Tag, Ihre Tests kamen positiv auf abnormal hohe Glycinspiegel in ihrem Blut und ihrer Rückenmarksflüssigkeit zurück und bei ihr wurde diagnostiziert 9 Tage alt mit NKH.

Uns wurde gesagt, dass Fiona schwere Entwicklungsverzögerungen haben würde und nichts für sich selbst tun könnte. Sie hätte ihr ganzes Leben lang Schwierigkeiten, Anfälle zu behandeln, wäre nicht in der Lage zu essen und hätte einen niedrigen Muskeltonus und könnte nicht aufstehen, krabbeln oder gehen. Sie schlugen vor, sie vom Beatmungsgerät zu nehmen und der Natur ihren Lauf zu lassen. Wir entschieden uns für die Behandlung von NKH, die darin bestand, ihr Natriumbenzoat, Dextromethoraphan, Medikamente gegen Krampfanfälle und ein Antazidum zu verabreichen, um die harten Auswirkungen des Medikaments auf ihren Magen zu bekämpfen. Wir verstanden, dass es keine Heilung gab, aber wir mussten unserer Tochter eine Chance geben.

Innerhalb einer Woche nach Beginn der Behandlung. Fiona öffnete die Augen, stieg aus dem Beatmungsgerät und atmete alleine. Wir hatten dann eine Ernährungssonde chirurgisch eingeführt, so dass Fiona sicher gefüttert werden konnte und durch die wir ihre Medikamente verabreichen konnten. Nach 28 Tagen auf der Intensivstation wurde Fiona mit Hospizpflege nach Hause entlassen.

Fiona konnte endlich ihre 2 älteren Geschwister Karter & Maggie treffen, die zu dieser Zeit 3 ½ und 5 Jahre alt waren. Wir trafen uns dann mit einem Genetiker an der UIC und er sagte uns, dass Fiona, weil sie die Ernährungssonde hatte, es über die 3 Monate alte Marke schaffen würde, aber dass sie höchstwahrscheinlich ihren 1. Geburtstag nicht sehen würde. Unser Leben bestand jetzt aus nie endenden Arztterminen (Genetiker, Kinderarzt, Neurologe, Gastroenterologe und Ernährungsberater). Hospizbesuche von Krankenschwestern, Sozialarbeitern, Kunsttherapie, Musiktherapie und Massagetherapie sowie wöchentliche Besuche von PT, OT und Speech.

Fiona hatte Sondenfütterungen 2 Stunden an, 2 Stunden aus und dann kontinuierlich während der Nacht. Sie hatte mehrmals am Tag 9 verschiedene Medikamente und musste bei Bedarf abgesaugt werden.

Wir fuhren fort, unser Leben so normal wie möglich zu leben, während wir uns 24/7 um Fiona kümmerten und Karter und Maggie großzogen. Kurz nachdem Fiona diagnostiziert wurde, fanden wir das NKH International Family Network online und es war unglaublich hilfreich, mit anderen Familien in Kontakt zu treten, deren Kinder ebenfalls NKH hatten. Hier haben wir Unterstützung, Ermutigung und Ratschläge zum Umgang mit verschiedenen Problemen gefunden. Wir besuchten 2007 eine NKH-Konferenz in Ohio und trafen Dr. Van Hove zum ersten Mal zusammen mit einigen der Familien, mit denen wir in Kontakt gekommen waren.

Fiona war eine Kämpferin im wahrsten Sinne des Wortes und sie kämpfte mit allem, was sie hatte. Sie verlor jedoch ihren Kampf mit NKH am 17. Februar 2009, nur 2 Monate vor ihrem 3. Geburtstag.

Unsere Verbindung zu Notre Dame besteht über Marys Vater und Bruder, die beide ND-Absolventen sind. Walter Nohelty graduierte 1957 und Sean Nohelty 1997.Wir kannten Joe und Michelle Sarb nur aus dem NKH-Familiennetzwerk über Facebook und erfuhren von ihrem Sohn Owen, der ebenfalls NKH hatte. Eines Tages hatte Joe gepostet, dass es eine sehr gute Möglichkeit gäbe, dass Notre Dame NKH erforschen würde. Es ist dann, dass wir über die Sarb Familiengeschichte mit Notre Dame gelernt und wir haben in Kontakt mit Joes Eltern, Pat und Lynda Sarb.

Von dort aus fanden wir heraus, dass Pat und Lynda eine Weile mit Notre Dame über den Beginn der NKH-Forschung diskutiert hatten. Anfang Oktober 2015 gingen die Sarbs nach Colorado, um sich mit Dr. Van Hove zu treffen und ihn persönlich nach Notre Dame einzuladen, um Dr. Kasturi Haldar und die Mitarbeiter des CRNO zu treffen. Ein paar Wochen später machten sich John, Mary und Sean (Marys Bruder) auf den Weg nach Notre Dame, um Pat und Lynda Sarb, Dr. Kasturl Haldar, Dr. Suhail Alam und Barb Calhoun, um mehr über die kürzlich begonnene Forschung zu erfahren.

Es war sehr ermutigend, von den Plänen zu hören, und es war persönlich erfüllend, von dem tiefen persönlichen und beruflichen Engagement zu hören, das Dr. Haldar, Alam und andere am CRND haben.

Wir haben im Februar 2016 an unserem ersten WELTTAG der SELTENEN KRANKHEITEN in Notre Dame teilgenommen. Dr. Van Hove war einer der Hauptredner zusammen mit anderen Ärzten, ND-Studenten und Familien, deren Leben von seltenen Krankheiten betroffen ist.

Dr. Kasturi Haldar, Pat Sarb und Mary wurden gebeten, im April 2016 am ND DAY teilzunehmen. 6.000 US-Dollar wurden in etwa 30 Stunden gesammelt, plus 5.500 US-Dollar an der Matching Challenge.

Unser Sohn Karter hat beschlossen, ein Armband zum Gedenken an seine kleine Schwester Fiona zu entwerfen. Es lief sehr gut und alle Gewinne wurden an den „Fighting for Fiona and Friends Fund“ gespendet. Wir haben jetzt ein weiteres Armband entworfen, um das Bewusstsein für NKH und die Forschung bei ND CRND zu schärfen, und Studenten des Rare ND Club werden uns helfen, sie zu verkaufen.

Unsere Familien haben den FIGHTING for FIONA & FRIENDS FUND in Notre Dame in Erinnerung an Fiona ins Leben gerufen, da wir ihn an jene Familien weiterleiten wollten, die nach uns gekommen sind und deren Leben durch NKH oder eine andere seltene Krankheit dramatisch beeinträchtigt wurde. 100% der Spenden gehen an die NKH-Forschung am ND CRND.

Wir freuen uns sehr über die Fortschritte, die Notre Dame in nur etwas mehr als einem Jahr erzielt hat, und hoffen, dass mit den fortgesetzten Bemühungen aller Spender Fortschritte erzielt werden können, um Patienten mit NKH und zahlreichen anderen seltenen Krankheiten zu helfen.

Mary & John Fitzpatrick

Sarb-Familie

Von Pat Sarb 76, ’78 Notre Dame Club of Greater DuPage

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Meine Familie ist eng mit der Universität von Notre Dame verbunden. Mein Ur-Ur-Großvater, Louis (Etier) Hickey, ein französisch-kanadischer Zimmermann, war ein enger Freund von Fr. Sorin, und half beim Bau, und einige der frühesten Gebäude auf dem Campus wieder aufbauen. Ich hatte das Glück, ein Fußballstipendium von Ara Parseghian erhalten zu haben und spielte 1973 in der Nationalmannschaft von Notre Dame. Als meine Mutter geboren wurde, war ihr Nachbar Knute Rockne, und mein Großvater, Thomas Hickey, Sr., war Rocknes Pate, als er 1925 katholisch wurde. Mein Onkel Lou Hickey spielte in den 1930er Jahren für Elmer Layden und unser Sohn Matt spielte von 1998-2001 für Bob Davie. In meiner letzten Chance, mich für mein letztes Heimspiel 1975 zu „verkleiden“, gab ich meinen Platz ohne Reue auf, damit Dan „Rudy“ Rüttiger sich anziehen konnte. Jetzt „spielt“ meine Familie für ein weiteres großartiges Notre Dame-Team, das Boler Parseghian Center for Rare and Neglected Diseases!Mitte der 1990er Jahre hörte die Familie Damo Berichte über den inzwischen bekannten Kampf der Familie Parseghian gegen und den Kampf um ein Heilmittel für die Niemann-Pick-Krankheit Typ C (NPC). Meine Frau Lynda und ich spendeten, was wir konnten, an die Ara Parseghian Medical Research Foundation (APMRF) und an die Road to Discovery-Radtouren des ehemaligen Wissenschaftsdekans Greg Crawford in den USA für die Erforschung seltener Krankheiten.Am 22.September 2011 wurde die Erfahrung meiner Familie mit seltenen Krankheiten sehr persönlich, als unser Enkel Owen mit einer seltenen genetischen Krankheit namens Glycin-Enzephalopathie oder nonketotic Hyperglycinemia (NKH) geboren wurde. NKH wird durch den Mangel oder die Mutation eines Enzyms verursacht, das normalerweise Glycin im Körper abbaut. Ein Mangel an diesem Enzym führt dazu, dass sich überschüssiges Glycin in Geweben und Organen, insbesondere im Gehirn und im Muskelgewebe, ansammelt, was zu ernsthaften medizinischen Problemen führt.Es dauerte einige Wochen, bis unserem Sohn Joe und seiner Frau Michelle von einem pädiatrischen Genetiker und führenden NKH-Forscher vom UC Denver Children’s Hospital, Dr. Johan van Hove, mitgeteilt wurde, dass Owen NKH hatte. Joe und Michelle erfuhren später, dass Owen der einzige bekannte Fall im Bundesstaat Iowa war.

Wir waren ratlos, was wir als nächstes tun sollten, aber ich wusste genau, wohin ich mich wenden sollte. Ich kontaktierte Cindy Parseghian (ND ’77), Präsidentin der APMRF, für Vorschläge. Cindy sagte mir weise Kontakt Dr. Kasturi Haldar, der Nieuwland-Professor in der Abteilung für Biologische Wissenschaften und der Parson-Quinn-Direktor des Parseghian-Zentrums für seltene und vernachlässigte Krankheiten am College of Science. In Cindys Empfehlung, Dr. Haldar zu kontaktieren, sagte sie: „Kasturi Haldar ist eine enorme Dame und versierte Forscherin.“ Cindy hätte mit ihrer Empfehlung nicht richtiger sein können!Lynda und ich trafen uns am 20.September 2013 zum ersten Mal mit Dr. Haldar, Dean Crawford und den Mitarbeitern des Boler-Parseghian-Zentrums für seltene und vernachlässigte Krankheiten (CRND). Wir waren an diesem Wochenende auf dem Campus zum 40. Wiedersehen des Meisterschaftsteams von 1973 mit Ara und dem größten Teil des Teams.Dean Crawford, Dr. Haldar und das gesamte CRND-Team waren sehr empfänglich und offen für NKH-Forschungsmöglichkeiten. Sie gaben uns das Gefühl, vom ersten Tag an ein wichtiger Teil des Teams zu sein. Diskussionen folgten später im Herbst zwischen Dr. Haldar und Dr. Van Hove. Als CRND-Mitarbeiter ihre NKH-Forschungsstrategie entwickelten, reisten Joe und Michelle im Juli 2014 mit Owen von Davenport, IA, nach Notre Dame und trafen sich mit Dean Crawford und den CRND-Mitarbeitern.

Eine weitere erstaunliche Eigenschaft von CRND, die mich wirklich beeindruckt hat, ist, dass die Forschungsteams sich mit den Familien und den „Patienten“ treffen wollen. Dies personalisiert ihre Forschung und gibt ihnen einen größeren Anreiz, ein Heilmittel zu finden.

Natürlich ist Fundraising ein wichtiger Teil der akademischen Forschung. Im Dezember 2014 hat das Entwicklungsbüro mit einer ersten Spende von Lynda und mir einen CRND-Fonds eingerichtet, der zu 100% der NKH-Forschung gewidmet ist. Ab diesem Zeitpunkt war Volldampf angesagt.Dean Crawford wusste sicherlich, wie er mit seinen Road to Discovery-Radtouren durch Amerika Geld sammeln konnte. Auf seiner letzten Cross-Country-Fahrt im Juni 2015 „ruhte“ Greg in Davenport, Iowa, der Heimatstadt von Joe, Michelle und Owen. Er besuchte die universelle Notre Dame Feier und Spendenaktion von einem großen Team von Freiwilligen aus dem ND Club der Quad Cities setzen auf, von Club-Präsident geführt, Tony Scott ’83. Vor dem Abendessen, 1947 Heisman Trophy Gewinner Johnny Lujack „48 (und Klassenkamerad meines Vaters) machte einen überraschenden Auftritt und gab eine großzügige Spende an NKH.

Dr. Van Hove ist der führende NKH-Forscher und medizinische Experte. Ich hatte das Gefühl, dass wir den CRND und Dr. Van Hove arbeitet zusammen, um ein Heilmittel zu finden. In meiner ersten E-Mail an Dr. Haldar im September 2013. Ich schrieb: „Es kann einen signifikanten Nutzen für die Forschung geben, wenn ich die beiden medizinischen Forschungsteams hinters Licht führen kann. Ich hoffe und bete, dass die Kombination des Wissens und der Forschung Ihrer Teams die Heilung von NPC und NKH beschleunigen wird.“ In meiner ersten Kommunikation mit Dr. Van Hove war er ein wenig skeptisch, mit einem Forschungsteam einer anderen Universität zusammenzuarbeiten. Ich sagte ihm, dass Notre Dame anders ist, indem ich die NPC-Forschung als Beispiel für die Zusammenarbeit mit anderen Forschungsinstituten verwendete.

Im Oktober 2015 flogen Lynda und ich nach Denver und verabredeten ein „Meet and Greet“ -Dinner mit Dr. Johan Van Hove. Während dieses Abendessens luden wir ihn persönlich ein Notre Dame im Namen des CRND-Direktors Dr. Kasturi Haldar, das Forschungsteam in Notre Dame zu besuchen. Dr. Van Hove nahm die Einladung an und besuchte den Campus zum ersten Mal am November 13th, 2015, wo er sich mit dem CRND-Forschungspersonal, der Fakultät, den Stipendiaten, den Studenten und der Wissenschaftsdekanin Mary Galvin traf.Dr. Van Hove und CRND sind die einzigen Unternehmen, die derzeit NKH in den Vereinigten Staaten erforschen. Ein riesiger kollaborativer Sprung fand zwischen den beiden Forschungsteams statt, die im vergangenen Herbst einen Novembertag auf dem Campus hatten. Gemeinsam sind die Ziele und Orientierungspunkte für NKH-Therapien in Reichweite. Dr. Haldar erklärte in einer E-Mail an Lynda und mich kurz nach ihrem ersten Treffen mit Dr. Van Hove: „Es ist ein sehr hoffnungsvoller Start in die schnelle Erprobung einer neuen Therapie für NKH.“Ähnlich wie NPC wird NKH autosomal-rezessiv vererbt, was auch bedeutet, dass entweder meine Frau Lynda oder ich die genetische Mutation tragen. Im Gegensatz zu NPC (Chromosom 18) wurde NKH auf Mutationen in Chromosom 3, 9 und 16 zurückgeführt Die meisten betroffenen Personen haben einen Defekt im P-Protein (Chromosom 9p22).

NKH hat derzeit keine Behandlung oder Heilung. Es gibt nur wenige hundert Fälle von NKH in den USA Die häufigste Form von NKH, die unser Enkel Owen hat, präsentiert sich kurz nach der Geburt. Betroffene Säuglinge leiden unter einem fortschreitenden Energiemangel (Lethargie), Fütterungsschwierigkeiten und einem schwachen Muskeltonus (Hypotonie), abnormalen Ruckbewegungen und lebensbedrohlichen Atemproblemen. Die meisten Kinder, die diese frühen Anzeichen und Symptome überleben, entwickeln eine tiefe geistige Behinderung und Anfälle, die schwer zu behandeln sind.Am 25. Februar 2016 veröffentlichte das Notre Dame’s College of Science einen Artikel mit dem Titel „New formulation or FDA-approved drug may help treat Niemann-Pick Type C disease.“ Dr, Haldar, Dr. Alam und Frau. Getz von CRND entwickelte und testete eine neue Dreifachkombinationsformulierung (TCF), die das von der FDA zugelassene HDACI-verschreibungspflichtige Medikament Vorinostat über die Blut-Hirn-Schranke und in das Gehirngewebe von Mäusen in einem sicheren Regime liefert, verbessert die Gehirnfunktion, Krankheit und Tierüberleben. Sie haben auch Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass es anderen seltenen neurologischen Erkrankungen wie NKH helfen kann. Ein neues Unternehmen wurde von „Golden Domers“ William Claypool ’72 und Dennis Wilson ’73 gegründet, um die Notre Dame-Formulierung zu einem Medikament zur Behandlung von Patienten zu entwickeln.Was für meine Familie und alle Familien, die von NKH betroffen sind, so aufregend ist, ist, dass das NPC-Forschungsteam von Notre Dame mit Unterstützung von Dr. Johan Van Hove von der UC Denver jetzt an ähnlichen Strategien für NKH-Therapien arbeitet. Sie arbeiten auch gemeinsam daran, neue, auf NKH zugeschnittene Medikamente aus der Wirkstoffbibliothek von Eli Lilly and Company zu finden, mit der CRND eine Partnerschaft eingegangen ist.

Seit Dezember 2014 haben wir über 70.000 US-Dollar für die NKH-Forschung von CRNO gesammelt, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns! CRND benötigt jährlich mindestens 75.000 US-Dollar, um einen engagierten NKH-Forscher zu bezahlen. Weitere 40.000 US-Dollar werden für die Entwicklung neuer Mausmodelle benötigt, um die Entdeckung neuer Wirkstoffe für NKH zu beschleunigen. CRND gab kürzlich bekannt, dass die Familien Fitzpatrick und Nohelty (Mary & John Fitzpatrick und Marys Bruder Sean Nohelty ’97) in den nächsten fünf Jahren eine 5-Jahres-Verpflichtung von 100.000 US-Dollar für die NKH-Forschung eingegangen sind. Der Fonds heißt „Fighting for Fiona and Friends“ in Erinnerung an Johns und Marys Tochter Fiona, die ihren Kampf mit NKH verloren hat.

Einhundert Prozent (100%) aller Spenden an den NKH-Fonds von Notre Dame gehen direkt an NKH Research. Der Online-Link für Spenden lautet:http://supporting.nd.edu/NKHResearchFund

Kasturi Haldar, Mary Fitzpatrick und ich wurden auch gebeten, am April 2016 ND Day während der „Prime time“ am 25. Der Link zum Interview lautet wie folgt: https://www.youtube.com/watch?v=n8X-NiT_Qy0

Mit Hilfe meiner Golden Domer Klassenkameraden, Familie und Freunde haben wir in weniger als 6,000 Stunden rund 30 $ gesammelt, plus einen $ 5,500 Anteil am Challenge Match. Wir haben einen beeindruckenden 40. Platz von rund 850 Campus-ND-Organisationen belegt!

Gehen Sie irisch. Schlage NKH!!!

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